Eurosport
BVB dreht Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf
Von
Publiziert 07/01/2019 um 18:13 GMT+1 Uhr
Borussia Dortmund hat im Test gegen Fortuna Düsseldorf einen späten Sieg gefeiert. Der BVB setzte sich im Trainingslager in Marbella mit 3:2 (2:1) gegen F95 durch - den Siegtreffer erzielte Marcel Schmelzer in der letzten Minute. Zuvor hatte Maximilian Philipp zweimal für Dortmund getroffen, für die Fortuna erzielten Kevin Stöger und Marcin Kaminski die Treffer.
Mario Götze (Borussia Dortmund) und Dodi Lukebakio (Fortuna Düsseldorf)
Fotocredit: Imago
So lief das Spiel:
Der ersatzgeschwächte BVB, der am Montag in Marbella unter anderem auf Paco Alcácer, Marco Reus und Thomas Delaney verzichten musste, begann erwartungsgemäß mit viel Ballbesitz gegen den Außenseiter aus Düsseldorf.
Doch die Rheinländer hatten den großen BVB bereits in der Bundesliga-Hinrunde geärgert und kamen auch in diesem Testspiel zu guten Chancen. Dodi Lukebakio, der beim 3:3 gegen den FC Bayern drei Tore für die Fortuna erzielt hatte, kam nach rund fünf Minuten zu einer guten Chance mit links von der rechten Seite. Er setzte den Ball aber leicht übers Tor.
Aber nur knappe zehn Minuten später war es dann soweit: Schöner Konter der Düsseldorfer, Niko Gießelmann flankte von links und in der Mitte musste Kevin Stöger nur noch einschieben. 1:0 für die Fortuna!
Doch der Gegenschlag des BVB ließ nicht allzu lange auf sich warten. Mit ohnehin deutlich größeren Spielanteilen zogen sie es eine Viertelstunde später endlich durch: Lukasz Piszczek dribbelte sich über links bis zur Torauslinie durch und legte zurück für Maximilian Philipp, der zum Ausgleich einschob (1:1, 31.). Und ebenjener Youngster sorgte drei Minuten später für die Führung: Starkes Solo über halblinks, dann ab durch die Mitte und der Abschluss mit rechts ins lange Eck. Nichts zu halten für Michael Rensing, 2:1 für den BVB.
Allerdings blieb die Fortuna meist durch Kevin Stöger gefährlich, trotzdem nahm der BVB die Führung mit in die Pause.
Nach Wiederanpfiff folgten die üblichen Wechselorgien, beide Mannschaften tauschten auf mehreren Positionen. Darunter litt natürlich ein wenig der Spielfluss, der Herbstmeister ließ sich in Hälfte zwei ein bisschen fallen, die Fortuna versuchte sich im Vorpressing.
Und die Bemühungen zeigten Wirkung: Nach einer Ecke stieg Marcin Kaminski in der Mitte höher als die gesamte Dortmunder Hintermannschaft und köpfte zum Ausgleich ein (66.). Danach folgten weitere Wechsel, für den BVB kam in den letzten 20 Minuten auch Jaden Sancho auf den Platz, der kurz vor Schluss nochmals zu einer Riesenchance am Fünfer kam (78.). Doch Rensing parierte stark.
In der Schlussphase gelang Marcel Schmelzer tatsächlich noch der Siegtreffer. Der BVB besiegte Fortuna Düsseldorf mit 3:2 in der Abendsonne von Marbella.
Der Tweet zum Spiel:
Mann des Spiels aus Sicht des BVB war ganz klar Maxi Philipp mit seinen zwei Toren:
Das fiel auf: Trainingsrückstand
Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saisonvorbereitung präsentierte sich der BVB noch deutlich flügellahm. Trotz deutlich höheren Ballbesitzes ging viel über Einzelaktionen und durch die Mitte, das 2:1 von Philipp fiel nach einem schönen Solo des Supertalents. Lag mit Sicherheit auch am Fehlen Delaney, Alcácer und vor allem Reus.
Düsseldorf, das in der ersten Hälfte in Bestbesetzung auflief, ließ bereits erahnen, warum es in der Hinrunde den BVB und die Bayern ärgern konnte.
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung