BVB | Thorgan Hazard gibt angeblich doppelte Zusage - Transfer-Check
Borussia Dortmund hat Thorgan Hazard fest im Blick - laut "kicker" ist nur noch die Frage, ob der Belgier 2019 oder 2020 zum BVB wechselt. Dem Fachmagazin zufolge habe Hazard den Dortmundern nun bereits eine doppelte Zusage gegeben: Sollten sich beide Klubs für 2019 nicht auf eine Ablöse einigen können, würde er 2020 ablösefrei zum BVB gehen. Der Transfer-Check.
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Fotocredit: Getty Images
Update vom 17. April: Laut dem "kicker" ist es entschieden - Thorgan Hazard wird Borussia Mönchengladbach in Richtung Borussia Dortmund verlassen. Die Frage sei nur noch, ob sich beide Klubs diesen Sommer auf eine Ablöse einigen können, oder ob Hazard die Gladbacher 2020 ablösefrei Richtung BVB verlässt.
Der 26-Jährige habe sich laut "kicker" aber so oder so Borussia Dortmund versprochen. Streitpunkt ist demnach nur noch die Ablöse, die Gladbach angeblich bei 40 Millionen Euro ansetzt.
Dass der VfL Borussia den Kampf um Hazard verloren hat, musste Sportdirektor Max Eberl schon am 8. April eingestehen. "Wir haben Thorgan schon vor längerer Zeit signalisiert, dass wir mit ihm verlängern möchten, aber darauf ist er nicht eingegangen", sagte Eberl da: "Sechs Wochen vor Saisonende ist das ein klares Signal und wir gehen davon aus, dass er Borussia nach fünf Jahren verlassen und für sich den nächsten Schritt machen möchte."
Eberl betonte aber auch, Hazard nicht unter Wert gehen lassen zu wollen: "Er hat noch einen Vertrag bei uns und in dem gibt es keine Ausstiegsklausel. Mögliche Interessenten müssen uns eine Ablösesumme bieten, die seinem Wert als herausragender Offensivspieler in der Bundesliga und Stammspieler in einer der besten Nationalmannschaften der Welt gerecht wird. Und sollte es dann tatsächlich so kommen, dass Thorgan uns verlässt, dann werden wir das tun, was uns in den letzten Jahren stark gemacht hat: Dann werden wir das Geld, das wir für ihn bekommen, nutzen, um andere spannende Spieler für unsere Mannschaft zu verpflichten."
Hazard, der auf nahezu allen Offensivpositionen einzusetzen ist, ist in dieser Saison mit neun Toren und zehn Torvorlagen der Top-Scorer in Gladbach, hat in der Rückrunde allerdings noch keinen Treffer erzielt.
Eurosport-Check: Dortmund sucht nach einem Ersatz für den zum FC Chelsea wechselnden Christian Pulisic - und Hazard passt für diese Rolle wie die Faust aufs Auge. Wirtschaftlich erschwinglich, spielstark, torgefährlich - was will man mehr? Borussia Mönchengladbach hat mittlerweile auch einsehen müssen, dass Hazard nicht mehr zu halten ist.
Transfer-Wahrscheinlichkeit: 70 Prozent
8. April: Thorgan Hazard vor Wechsel zum BVB
Laut "kicker" ist die Entscheidung so gut wie gefallen: Thorgan Hazard will im Sommer Borussia Mönchengladbach verlassen, um zu Borussia Dortmund zu wechseln.
Demnach gäbe es eine "klare Tendenz" pro BVB im Hazard-Lager. Dortmund würde damit Atlético Madrid ausstechen. Eine Vertragsverlängerung bei Gladbach über 2020 hinaus wäre demnach endgültig vom Tisch. Und die Borussia müsste den 26-Jährigen im Sommer zu Geld machen.
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/18/image-ec453673-a7e8-4c9b-a566-6689a5fb6276-68-310-310.jpeg)