Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern gegen Wolfsburg in der Einzelkritik: Lewandowksi glänzt, Robben rotiert sich raus

Johannes Mittermeier

Update 21/10/2018 um 00:27 GMT+2 Uhr

Na also, es geht doch: Der FC Bayern München beendet mit dem 3:1 (1:0) beim VfL Wolfsburg am 8. Bundesliga-Spieltag zumindest vorläufig seine Schaffenskrise. Überragender Mann ist Robert Lewandowski mit zwei Toren und einem Assist, auch Thiago und James Rodríguez überzeugen. Dagegen rotiert sich Arjen Robben vorerst aus der Mannschaft - selbstverschuldet. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Der FC Bayern siegt beim VfL Wolfsburg

Fotocredit: Getty Images

Manuel Neuer

Zuletzt kritisiert und von Bayern-Seite vehement verteidigt. Strahlte wieder Sicherheit aus, ohne einen wirklich schwierigen Schuss parieren zu müssen. Schuldlos am 1:2 durch Wout Weghorst (63.).
Note 3

Joshua Kimmich

Hatte schon bessere Auftritte. Offensiv engagiert und emsig, allerdings Defizite in der Rückwärtsbewegung; beim Weghorst-Tor nicht aufmerksam genug.
Note 3

Niklas Süle

Bestritt 90 Minuten, Jérôme Boateng blieb Zuschauer. Im Gespann mit Mats Hummels handlungsschnell und mit beeindruckender Lufthoheit. Dass Neuer wenig bis nichts halten musste, hatte Gründe.
Note 2

Mats Hummels

Kaum Spurenelemente von "Altherrenfußball". Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß gefiel das. Toller Vertikalpass vor Robert Lewandowskis Führungstor (30.), oft erster Auslöser der Angriffe. Punktabzug: vor dem 1:2 falsch postiert.
Note 3

David Alaba (bis 46.)

Solides Spiel des Linksverteidigers, der sich vor zwei Wochen gegen Gladbach verletzt hatte. In Wolfsburg ebenfalls nur Teilzeitkraft, zur Pause aufgrund Oberschenkelproblemen von Rafinha ersetzt - laut Trainer Niko Kovac eine "Vorsichtsmaßnahme".
Note 3

Javi Martínez

Die robuste Variante auf der Sechs. Im Dreieck mit den Achtern James und Thiago gewohnt zweikampfaffin und als Balleroberer aktiv, schonte weder sich noch Wolfsburg. Ein Stabilisator.
Note 3

Thiago

Typischer Thiago-Moment, als er Hummels' Zuspiel nicht berührte, um vor Lewandowskis 1:0 den Raum zu öffnen. Gemeinsam mit James der Strukturgeber, hier und da zu lässig, jedoch merklich formverbessert.
Note 2

James Rodríguez (bis 83.)

Endlich nahe jener Verfassung, die ihn unter Jupp Heynckes zu einem der wichtigsten Bayern-Profis machte. Agil, spritzig, torgefährlich. Vergab zunächst leichtfertig (12.), entschied die Partie später souverän (72.).
Note 2
picture

Arjen Robben (Wolfsburg - FC Bayern)

Fotocredit: Getty Images

Arjen Robben

Weiter im Tief. Scheiterte mit dem Robben-Move (25.), zeigte dann seine zweite bekannte Merkmalsausprägung: schnelles Abheben bei Körperkontakt im Strafraum. Folge: Gelb (44.). Und nachher: Gelb-Rot wegen Foul (57.). Rotierte sich erstmal raus.
Note 5

Serge Gnabry (bis 65.)

Franck Ribéry verfolgte das Geschehen von der Bank - übrigens auch, als Gnabry ausgewechselt wurde. Bis dahin mit Tempo und Technik, aber ohne Konsequenz. Nicht so stark wie im Länderspiel gegen Frankreich.
Note 3

Robert Lewandowski

Cool im Eins-gegen-Eins mit Keeper Koen Casteels, clever beim 2:0, als er auf Wolfsburgs Abwehrfehler spekulierte und dabei einen Sprint anzog, der in 97 von 100 Fällen vergebens ist. Krönung des Arbeitstages: der Steckpass auf James vorm 3:1. Hoeneß würde sagen: Lewandowski war "alleine dafür verantwortlich", dass Bayern gewann. Rummenigge würde sagen: Die Würde des Lewys ist unantastbar.
Note 1
picture

Robert Lewandowski (Wolfsburg - FC Bayern)

Fotocredit: Getty Images

Rafinha (ab 46.)

Comeback nach Innenband-Verletzung, löste Alaba positionsgetreu ab. Offenbarte Anlaufschwierigkeiten. Im Glück, als er Weghorst stoppte und nur deshalb nicht Rot für Notbremse sah, weil der VfL-Stürmer im Abseits stand.
Note 4

Leon Goretzka (ab 65.)

Für Gnabry aufgeboten, während neben Boateng und Ribéry auch Thomas Müller bloßer Betrachter war. Der linke Flügel wird - wie die linke Abwehrseite - in diesem Fußballerleben nicht sein Lieblingsterrain. Spielte einen defensiveren Part, um Kompaktheit in Unterzahl zu garantieren.
Ohne Note

Renato Sanches (ab 83.)

Ersetzte James. Half mit, den Sieg zu sichern.
Ohne Note
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung