Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

TSG 1899 Hoffenheim - FC Bayern | Oliver Kahn schwärmt von Schlüsselmoment für die Meisterschaft

Marc Hlusiak

Update 19/01/2019 um 00:24 GMT+1 Uhr

Ex-Bayern-Torwart Oliver Kahn zeigt sich nach dem 3:1-Sieg des FC Bayern München bei der TSG 1899 Hoffenheim schwer begeistert von Torhüter Manuel Neuer. Eine Szene in der Schlussphase der Partie könnte für den ehemaligen Bayern-Keeper sogar der Schlüsselmoment auf dem Weg zur siebten Meisterschaft in Folge sein. Kovac gibt sich derweil angriffslustig.

Manuel Neuer entschärft eine 100-prozentige Torchance von Adam Szalai

Fotocredit: Getty Images

In der 83. Minute wehrte Manuel Neuer eine "1000-prozentige Torchance" (O-Ton Julian Nagelsmann) von Ádam Szalai ab, der aus vier Metern völlig frei zum Kopfball kam.
Eine Szene, die den "ZDF"-Experten und ehemaligen Welttorhüter Oliver Kahn ins Schwärmen brachte:
Das ist für mich ein Schlüsselmoment. Ein Schlüsselmoment für Bayern und für Manuel Neuer. So etwas ist ihm in der Vorrunde zu wenig gelungen.
In der Tat geriet Neuer in der Hinrunde sogar das eine oder andere Mal in die Kritik. Nach seinem Fehler im Heimspiel gegen den FC Augfsburg etwa, der den 1:1-Ausgleich zur Folge hatte und eine handfeste Herbstkrise beim Rekordmeister einläutete. Wenn der FC Bayern auch in diesem Jahr deutscher Meister werden will, brauche er "solche Aktionen" seines Schlussmannes, fuhr Kahn fort:
Ein Torwart, der in entscheidenden Momenten solche Paraden zeigt. Es ist entscheidend, dass man einen Torwart im Tor hat, der einem hilft, deutscher Meister zu werden.

Kovac will BVB jagen

Auch Trainer Niko Kovac hatte durchaus einigen Grund zur Freude. Vor allem die ersten 45 Minuten hatten es dem Kroaten angetan:
Die erste Halbzeit war sensationell. Das war unser Anspruch, das was wir können.
Im Hinblick auf das Meisterschaftsduell mit Tabellenführer Borussia Dortmund ließ er sich zu einer Kampfansage hinreißen. Man sei nun "gut in die Rückserie gestartet", und Druck auf Tabellenführer Borussia Dortmund aufgebaut. Die Bundesliga werde "langsam wieder interessant", so Kovac weiter:
picture

Niko Kovac sieht den FC Bayern auf einem guten Weg

Fotocredit: SID

Wir sind die Verfolger, wir wollen sie jagen. Wir hatten neun Punkte Rückstand, jetzt sind es momentan drei. Morgen haben sie das schwere Spiel in Leipzig. Wir wollen Meister werden.
Um das zu schaffen, müssen die Münchner auf Patzer der Schwarz-Gelben hoffen. "Wann das passiert", so Kovac, "ist mir egal. Entscheidend ist, dass wir am Ende oben stehen".
Denn:
Wenn wir solche Leistungen von Spiel zu Spiel bringen, dann werden wir den Druck immer weiter erhöhen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung