Matthias Sammer exklusiv über Oliver Kahn: Darum ist er der Richtige für den FC Bayern

Eurosport-Experte Matthias Sammer hat sich zu den Spekulationen um einen möglichen Posten für Oliver Kahn beim FC Bayern München geäußert. Er hält den 49-Jährigen für bestens geeignet, weil Kahn "die Nase für den Fußball und das Gefühl für die Situation" besitze, sagt Sammer. Zudem habe der Ex-Torhüter einen Weg eingeschlagen, der ihn für eine Funktionärsrolle bei Bayern "prädestiniert".

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Beim FC Bayern zeichnet sich ein Umbruch auf allen Ebenen ab - mehr denn je. Präsident Uli Hoeneß (66) ist bis November 2019 gewählt, der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge (63) läuft Ende 2019 aus.
"Es ist eine ganz interessante Situation bei Bayern, darüber nachzudenken und zu wissen, wie sich der Klub in Zukunft aufstellen möchte", sagt Eurosport-Experte Matthias Sammer. Dies müssten "speziell Hoeneß als oberste Instanz in Verbindung mit Rummenigge und den verschiedenen Gremien für sich entscheiden, wann wie etwas möglicherweise zur Veränderung taugt".

Sammer: Kahn hat die richtige Nase für Bayern

Sammer hält den dreifachen Welttorhüter für bestens geeignet:
Kahn schloss ein Engagement beim Klub, für den er zwischen 1994 und 2008 spielte, zuletzt nicht aus ("Alles zu seiner Zeit").
Nach seiner aktiven Karriere wurde er Unternehmer: Kahn ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der "Goalplay GmbH", hat den Vorstandsvorsitz der "Titanoen Media AG" inne und leitet seine "Oliver Kahn Stiftung". Als "ZDF"-Experte bei der Champions League, Länderspielen und Turnieren blieb der 49-Jährige nah am Sport.
"Was der deutsche Fußball im Allgemeinen braucht, ist Fußball in Verbindung zur Fachkompetenz", sagt also Sammer.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung