Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund intensiviert wohl Bemühungen um Juve-Star Emre Can

Katharina Wiedenmann

Publiziert 22/11/2019 um 13:40 GMT+1 Uhr

Emre Can könnte schon bald in die Bundesliga zurückkehren. Wie die "Bild" berichtet, beschäftige sich Borussia Dortmund intensiv mit einer Verpflichtung des deutschen Nationalspielers. Da Can bei Juventus Turin unter Coach Maurizio Sarri nur noch Reservist ist, könnte es demnach bereits im Winter zu einem Transfer kommen. In dieser Saison absolvierte der 25-Jährige gerade einmal vier Spiele.

Emre Can (Juventus Turin)

Fotocredit: Getty Images

Dabei stand Can nur 150 Minuten für die "Alte Dame" auf dem Platz. Für den Champions-League-Kader von Juventus wurde der Defensiv-Allrounder gar nicht erst berücksichtigt. Ein vorzeitiger Abschied aus Turin erscheint da durchaus wahrscheinlich, auch wenn Can zuletzt einen Verbleib in Turin nicht komplett ausschloss.
"Klar, ich bin mit der Situation nicht zufrieden, aber ich versuche weiterhin Gas zu geben. (...) Ich kann mir zwar auch vorstellen weiter in Turin zu bleiben, dann muss sich die Situation aber ändern", sagte Can nach dem Länderspiel der DFB-Elf gegen Nordirland (6:1).

Wechsel zum BVB? Can flexibel einsetzbar

Sollte sich an seiner Lage aber nichts verändern, müsse er "überlegen, was für mich Sinn macht." Und da könnte dann der BVB ins Spiel kommen. Vor einigen Tagen hatte erstmals der "Corriere dello Sport" über ein Interesse der Dortmunder berichtet.
Can, dessen Vertrag in Turin eigentlich noch bis 2022 läuft, könnte das Team von Lucien Favre vor allem auf der Sechserposition sowie in der Innen- und Rechtsverteidigung unterstützen. Als Ablöse sind rund 20 Millionen Euro im Gespräch.
Das wäre deutlich unter dem Marktwert des 25-Jährigen (etwa 33 Millionen Euro) und somit finanziell durchaus lohnenswert und machbar für den BVB. Zum Problem könnte sich aber das hohe Gehalt von Can entwickeln.
Der deutsche Nationalspieler verdient bei Juventus laut "Bild" zwölf Millionen Euro brutto pro Jahr. Beim BVB würde Can damit sofort zu den Topverdienern Marco Reus (12 Mio. Euro brutto), Mario Götze (10 Mio.) und Mats Hummels (10 Mio.) aufschließen.
Vor seinem Wechsel zum FC Liverpool 2018 spielte der DFB-Star in der Bundesliga bereits für den FC Bayern München (2012-2013) und Bayer 04 Leverkusen (2014-2018).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung