Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB: Borussia Dortmund feiert Kantersieg beim FSV Mainz 05

Marian Hajduk

Update 14/12/2019 um 18:19 GMT+1 Uhr

Borussia Dortmund hat das Auswärtsspiel am 15. Spieltag beim FSV Mainz 05 gewonnen und damit den dritten Sieg infolge in der Bundesliga eingefahren. Die Elf von Lucien Favre ließ den Rheinhessen beim 4:0 (1:0) keine Chance und bestätigt den positiven Trend der vergangenen Wochen. Marco Reus (32.), Jadon Sancho (66.), Thorgan Hazard (69.) und Nico Schulz (84.) erzielten die Treffer für den BVB.

Marco Reus (l.) und Julian Weigl

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Bei strömendem Regen in Mainz wollte der BVB am Samstag wieder Kurs auf die Tebellenspitze nehmen. Doch die Gastgeber machten in der Anfangsphase viel Druck, Dortmund tat sich schwer. Die Rheinhessen spielten mit riesigem Aufwand, liefen die Gäste am eigenen Sechzehner an, besonders Marco Reus hatte es schwer, wurde meist von drei Gegenspielern gedeckt.
Nach rund zehn Minuten wurde der BVB stärker, innerhalb weniger Minuten (11./13.) kam Nico Schulz zweimal zum Abschluss, scheiterte aber an seiner Schusstechnik bzw. Keeper Robin Zentner.
In der 16. Minute hätte es Elfmeter für die Gäste geben müssen. Reus flankte von links in den Strafraum, Jeremiah St. Juste rutsche in den Ball und griff mit beiden Armen deutlich nach dem Ball. Schisdsrichter Benjamin Cortus blieb stumm, der Videoassistent bestätigte: kein Elfer. Eine klare Fehlentscheidung, die das gesamte VAR-Konzept ein weiteres Mal in Frage stellt.
In der 23. Minute sah ebenjener St. Juste nach einem Foul seine fünfte Gelbe Karte der Saison und fehlt damit im nächsten Spiel gesperrt.
Neun Minuten später war es dann Reus, der sein mittlerweile deutlich überlegenes Team zur verdienten Führung schoss (32.). Der BVB hatte die Partie spätestens jetzt im Griff. Nach einem Foul von Edimilson Fernandes an Thorgan Hazard wurde dem BVB der nächste Elfer verwehrt (38.), dennoch nahmen die Gäste die Führung mit in die Pause.
Die zweite Hälfte begann wie ein Abziehbild der ersten: Mainz lief früh an, hatte aber nicht die Luft, das lange durchzuziehen. Der BVB ließ sich nicht verunsichern, kontrollierte den Ball und das Spiel.
Folgerichtig sorgten die Gäste bald für die Vorentscheidung: Nach einem Konter und wunderschöner Vorarbeit von Dan-Axel Zagadou erzielte Jadon Sancho das 2:0 (66.), nur kurz darauf machte Thorgan Hazard mit einem Schuss alles klar (0:3, 69.).
In der 84. Minute erhöhte Nico Schulz sogar noch auf 4:0. Die Gastgeber steckten zwar nicht auf und kämpften ehrenhaft, konnten den BVB aber erwartungsgemäß nicht mehr gefährden. Die Schwarz-Gelben kamen zu einem letztlich ungefährdeten Auswärtssieg in Mainz.

Die Stimmen zum Spiel:

Robin Zentner (Torhüter Mainz 05): "Wir hatten selten Zugriff auf den Ball. Anfangs haben wir es gut gemacht, dann sind wir aber hergespielt worden. Das darf uns so nicht passieren."
Marco Reus (BVB): "Wir haben uns in den letzten Jahren hier schwer getan. Wir wollten die Form der letzten Spiele mitnehmen. Es war wichtig, nach dem 1:0 nachzulegen. Ob ich zuhause oder auswärts treffe, ist mir egal. Das Handspiel ist ein klarer Elfmeter."
Adam Szalai (Mainz 05): "Mit dem Ball, gegen den Ball: Es war einfach zu wenig heute."
Julian Weigl (BVB): "Die Systemumstellung hat uns gut getan. Der Mannschaftsrat hat mit dem Trainer einige Gespräche geführt."

Der Tweet zum Spiel:

Wie in den vergangenen Spielen vergab Marco Reus zunächst eine Reihe guter Chancen, machte dann aber in der 32. Minute das 1:0 für den BVB.

Das fiel auf: Alcácer bleibt Bankdrücker

Der etatmäßige Mittelstürmer Paco Alcácer war in Mainz zwar dabei, von Anfang an spielte aber wie zuletzt Reus im Sturmzentrum. Der Spanier dürfte es schwer haben, sich vor der Winterpause zurück in die Stammelf zu spielen, vor allem, da das Offensiv-Trio um Reus, Sancho und Hazard in den vergangenen Wochen sehr gut harmonierte und sich in den letzten vier Pflichtspielen für zehn von 13 BVB-Toren verantwortlich zeichnete.

Die Statistik zum Spiel: 1

Das 0:1 aus der 32. Minute war das erste Auswärtstor dieser Saison von BVB-Kapitän Reus.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung