Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB: Reus bei Hazard-Tor im Abseits? TV-Bilder erwecken Zweifel

Robert Bauer

Update 19/10/2019 um 20:30 GMT+2 Uhr

Es läuft die 33. Minute im Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach: Thorgan Hazard zieht aus halbrechter Position knallhart ab und erzielt die vermeintliche Führung für den BVB - bis der VAR eingreift. Videoschiedsrichter Harm Osmers kommt zu dem Entschluss, dass Marco Reus' Hacke beim Zuspiel zuvor im Abseits stand. Die TV-Bilder lassen Raum für Spekulationen.

Thorgan Hazard - BVB

Fotocredit: Getty Images

Bei näherer Betrachtung der Fernsehbilder ist lediglich das Bein von Marco Reus zu erkennen. Wo sich der Fuß von Gegenspieler Tony Jantschke beim Zeitpunkt der Ballabgabe befand, ist nur zu erahnen.
War Reus' Hacke tatsächlich hauchzart im Abseits oder war es vielleicht sogar gleiche Höhe?
Letztlich können auch die Fernsehbilder die Zweifel über den nicht gegebenen Treffer des Ex-Gladbachers Thorgan Hazard nicht ausräumen.
Zur Erinnerung: Der Videoschiedsrichter darf der Regel entsprechend nur im Falle einer klaren Fehlentscheidung eingreifen.
"Wir waren selber etwas überrascht. Aber am Ende natürlich positiv für uns. So ist Fußball", erklärte Gladbachs Co-Trainer Christian Zickler in der Halbzeitpause.
Es bleibt daher zu hoffen, dass der VAR eine bessere Einstellung der Szene als Bewertungsgrundlage zur Verfügung hatte und die richtige Entscheidung traf.
Es würde neue Diskussionen über den Einsatz des VAR im Keim ersticken.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung