Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Abdou Diallo wechselt von Borussia Dortmund zu Paris Saint-Germain (PSG)

Nico Scheck

Update 16/07/2019 um 17:47 GMT+2 Uhr

Der Wechsel von Abdou Diallo von Borussia Dortmund zu Paris Saint-Germain ist perfekt. Das gaben beide Vereine am Dienstagnachmittag bekannt. Als Ablöse hatte unter anderem die französische "L'Équipe" rund 34 Millionen Euro gehandelt. Der Franzose erhält beim Klub des deutschen Trainers Thomas Tuchel einen Vertrag bis 2024.

Abdou Diallo steht vor einem Wechsel nach Paris

Fotocredit: SID

Für Diallo hatte sich die Konkurrenzsituation in Dortmunds Defensive durch die Rückholaktion von Mats Hummels vom FC Bayern München enorm verschärft.
Wie die "L'Équipe" berichtete, soll PSG-Sportdirektor Leonardo dem 23-Jährigen sogar eine Stammplatzgarantie ausgesprochen haben. Für Tuchel galt Diallo als absoluter Wunschspieler.
"Im Defensivbereich sind wir gut aufgestellt, sowohl was die Anzahl der Spieler als auch deren Qualität angeht. Abdou wollte das Angebot aus seinem Heimatland unbedingt annehmen, und für uns ist es ein ausgesprochen werthaltiges", sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc.

Diallo: "Ein weiterer wichtiger Schritt in meiner Karriere"

Diallo, der bei PSG die Rückennummer 22 erhält, erklärte auf der Homepage des französischen Renommierklubs: "Es ist eine große Ehre, in einem so angesehenen Verein zu spielen. Ich habe immer gesagt, dass das Pariser Projekt sehr attraktiv ist. Der heutige Beitritt zum Klub ist ein weiterer wichtiger Schritt in meiner Karriere."
Der ursprüngliche Vertrag des früheren U21-Nationalspielers Frankreichs beim BVB lief noch bis 2023. Diallo war erst im vergangenen Jahr vom FSV Mainz 05 für rund 25 Millionen Euro nach Dortmund gewechselt.
Bei den Borussen zählte er in der abgelaufenen Spielzeit mit 38 Pflichtspieleinsätzen zu den Dauerbrennern.
(mit SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung