FC Bayern München: Hansi Flick in Kaderplanung maßgeblich eingebunden

Nach seiner langfristigen Vertragsverlängerung wird Trainer Hansi Flick in die Kaderplanung des FC Bayern München maßgeblich eingebunden. "Hansi hat ein Mitspracherecht, das ist doch klar. Die Meinung des Trainers spielt bei unseren Personalentscheidungen eine Rolle. Er muss ja mit den Spielern arbeiten", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge der "Bild"-Zeitung.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Wie Leroy Sané auf die langfristige Vertragsverlängerung des deutschen Rekordmeisters Bayern München mit Trainer Hansi Flick reagiert hat, ist nicht bekannt. Klar ist aber, dass durch Flicks Unterschrift bis Juni 2023 die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels des deutschen Nationalspielers von Manchester City an die Isar weiter gesunken ist. Flick gilt nicht als Riesen-Fan des Ex-Schalkers. Und bei der spannenden Kaderplanung in den kommenden Tagen und Wochen wird der 55-Jährige ein gewaltiges Wort mitsprechen.
"Hansi hat ein Mitspracherecht, das ist doch klar. Die Meinung des Trainers spielt bei unseren Personalentscheidungen eine Rolle. Er muss ja mit den Spielern arbeiten", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge der "Bild"-Zeitung und fügte an:

FC Bayern: Werner rückt wieder in den Fokus

Zuletzt hatte der "kicker" berichtet, dass in München "mittlerweile die Zweifel an der Mentalität dieses fußballerisch durchaus befähigten Angreifers immer lauter werden". In den unsicheren Zeiten aufgrund der Coronakrise ist es zudem fraglich, ob sich die Bayern auf das finanzielle Abenteuer mit Sane einlassen.
Dafür rückt Timo Werner wieder mehr in den Fokus. Flick gilt als Befürworter des schnellen Leipzigers, der in der Offensive flexibel einsetzbar ist und somit auch eine Alternative zu Robert Lewandowski wäre. Werner kann RB im Sommer dank einer Ausstiegsklausel angeblich für eine festgelegte Ablösesumme zwischen 55 und 60 Millionen Euro verlassen. Nach Informationen der "Sport Bild" muss diese jedoch bis spätestens Ende April aktiviert werden. Neben Werner bleibt auch der Leverkusener Jungstar Kai Havertz ein Thema beim Serienmeister. "Hansi und ich wissen, in welche Richtung wir die Mannschaft entwickeln wollen", versicherte Sportdirektor Hasan Salihamidzic.
Der FC Bayern muss aber auch intern einige Personalfragen beantworten. Die Verträge der Leistungsträger Manuel Neuer, Thomas Müller, Thiago, David Alaba und Jerome Boateng laufen alle 2021 aus. "Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn führen die Gespräche. Unsere Angebote sind extrem fair und seriös - ohne Corona-Discount", erklärte Rummenigge.

Flick: "Zusammen die Ausrichtung festgelegt"

Flicks Verbleib ist ein Zeichen an diese Profis, die im Falle einer Verlängerung nun Klarheit haben, wer künftig an der Seitenlinie steht. "Wir haben zusammen die Ausrichtung für die kommenden Jahre festgelegt. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam viel erreichen können", sagte Flick, der auch bei den jungen Spielern gut ankommt und dem Nachwuchs eine Chance gibt.
Flick habe junge Spieler wie Alphonso Davies (19) und Joshua Zirkzee (18) "hervorragend entwickelt", lobte Rummenigge:
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung