Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Spiel zwischen Schalke 04 und dem FC Bayern: Alexander Nübel vor dem Fernseher

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 24/01/2020 um 17:10 GMT+1 Uhr

David Wagner wollte sich schon bedanken und erheben, da kam sie doch noch, die unvermeidliche Frage nach Alexander Nübel. "Ha! Ich habe schon überlegt, wer sich das traut", rief der Trainer von Schalke 04 am Freitag während der Pressekonferenz. "Er ist gesperrt. Ich gehe davon aus, dass er das Spiel im Fernsehen schaut." Im Tor der Schalker wird erneut ein anderer stehen - Markus Schubert.

Alexander Nübel und Markus Schubert

Fotocredit: Getty Images

Zu Hause also, nicht in München. In den turbulentesten Tagen seiner Karriere ist der Torhüter auf Tauchstation. Nicht reden, nicht auffallen - und zwangsweise auch kein Rampenlicht: Durch die Rotsperre fällt das Vorspielen bei seinem künftigen Verein FC Bayern und seinem baldigen Konkurrenten Manuel Neuer am Samstag (18.30 Uhr im Liveticker bei Eurosport) ins Wasser.
Im Tor der Schalker wird erneut ein anderer stehen. Markus Schubert ("Ein geiles Spiel") könnte Nübel, der laut Sportvorstand Jochen Schneider trotz seiner kontroversen Entscheidung "bis zum Ende in unserer Schalke-Familie bleibt", dauerhaft auf die Bank verbannen. "Wenn er in München abliefert, wird es schwierig, ihn aus dem Tor zu nehmen", sagte Berater Stephan Backs, der derzeit für Nübel an allen Fronten den medialen Prellbock gibt, dem Magazin "11Freunde".
Aber wenn David Wagner der Meinung ist, Alex sei der bessere Torwart, dann sollte es auch ums Sportliche gehen und nicht ums Drumherum.

Nübel weiter Teil der "Schalke-Familie"

Die Königsblauen setzen inmitten des Torhüter-Trubels auf die Option Wagenburg. Schneider betonte am Mittwoch nochmals:
Alex Nübel hat nichts Unrechtes getan. Er klagt sich nicht raus, er streikt sich nicht raus, er gibt 100 Prozent für Schalke 04.
Niemand dürfe vergessen, welch "großartige Leistungen" Nübel im Abstiegskampf der Vorsaison geboten habe: "Er bleibt in unserer Familie. Und niemand sieht es gerne, wenn ein Teil der Familie herausgepickt und angegriffen wird."
Die Schalker haben es damit geschafft, die Unruhe vom Verein und der Mannschaft fernzuhalten. Das 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach zum Rückrundenstart war dabei mehr als hilfreich, der Wintertransfer von Leihspieler Jean-Clair Todibo (FC Barcelona, Kaufoption 25 Millionen Euro) könnte schon beim FC Bayern einen weiteren Schub geben. Ob dann nach der Saison ein Ex-Schalker einen anderen Ex-Schalker aus dem Münchner Tor verdrängt, kann den Verantwortlichen herzlich egal sein.

Schalke vor Bayern-Spiel optimistisch

Es zählt die - gemessen an der vergangenen Spielzeit und dem Beginn der laufenden Saison - erstaunlich rosige Gegenwart. Am 2. Spieltag war Schalke beim 0:3 gegen die Münchner Rekordmeister noch ohne jede Chance, inzwischen haben die Gelsenkirchener den Kopf weit oben. Schneider sagt:
Wir haben uns extrem weiterentwickelt. Unser Ziel ist es, auch in München gut Fußball zu spielen. Wenn wir das tun, haben wir eine höhere Wahrscheinlichkeit, etwas mitzunehmen.
Gründe zum Optimismus gibt es reichlich: Die Schalker haben nach 18 Spieltagen so viele Punkte (33) wie im Vorjahr nach 34, nur sechs Treffer trennen die Königsblauen von ihrer Tormarke der Vorsaison (37). Winterzugang Michael Gregoritsch vom FC Augsburg schlug gegen Gladbach prächtig ein - und nur Herbstmeister RB Leipzig hat in der Liga seltener verloren.
Die Schalke-Familie steht vor der Reifeprüfung fest zusammen. Auch wenn ein Mitglied sie bald verlassen wird.
(SID)
picture

#SotipptderBoss: Düsseldorf kann Leverkusen nicht gefährlich werden

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung