Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga: Gladbach lässt Köln im Rheinderby keine Chance

Tobias Forstner

Update 03/10/2020 um 18:54 GMT+2 Uhr

Klarer Sieg für Borussia Mönchengladbach im Rheinderby am 3. Bundesliga-Spieltag. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose siegte beim 1. FC Köln mit 3:1 (2:0). Alassane Pléa (14.) und Stefan Lainer (16.) brachten die Gäste in der Anfangsphase mit einem Doppelschlag in Führung, Lars Stindl erhöhte nach der Pause vom Punkt (56./FE). Der Treffer von Elvis Rexhbecaj (84.) kam für Köln zu spät.

Borussia Mönchengladbach siegt im Rheinderby beim 1. FC Köln

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Gladbach startete furios. Die Borussen erspielten sich in der Anfangsphase dicke Torchancen, waren in der Gefahrenzone aber zunächst im Abschluss nicht kaltschnäuzig genug. Hinzu kam, dass Timo Horn zweimal prächtig parierte, sodass der Effzeh die ersten paar Minuten ohne einen Gegentreffer überstand. Dann wurde dieser allerdings innerhalb von kurzer Zeit doppelt bezwungen.
In der 14. Minute bediente Matthias Ginter Jonas Hofmann per langem Schlag. Dieser gab knapp vor der Grundlinie nach innen in den Rückraum, wo Alassane Pléa halbhoch zum 1:0 einschoss.
Zwei Minuten später servierte Hofmann von rechts per Eckstoß. Er erreichte Stefan Lainer, der am kurzen Pfosten rechts unten zum 2:0 einnickte.
Nach der Zwei-Tore-Führung vergab Sebastian Andersson die Riesenmöglichkeit auf den Anschlusstreffer, indem er nach einem Patzer von Yann Sommer aus kurzer Distanz lediglich an den Pfosten schoss (17.).
Köln wurde nach etwa 25 gespielten Minuten etwas mutiger, im vorderen Drittel war für die Hausherren jedoch meist Schluss. Es folgte eine Phase mit wenigen Offensivszenen auf beiden Seiten. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt von vielen Nickligkeiten geprägt, das Geschehen spielte sich bis zum Pausenpfiff hauptsächlich im Mittelfeld ab.
Gleiches Bild nach dem Seitenwechsel: Der Gastgeber hatte deutlich weniger Ballaktionen, Gladbach kontrollierte das Geschehen. In der 55. Minute verursachte Kingsley Ehizibue einen Foulelfmeter, den Lars Stindl rechts unten zum 3:0 verwandelte (56.).
Im Anschluss schalteten die Gäste mehrere Gänge zurück - viel Zwingendes war nicht mehr zu sehen. Das Zwischenergebnis war leistungsgerecht.
In der Schlussphase wurde auf beiden Seiten vereinzelt Torgefahr erzeugt, mehr als der Kölner Ehrentreffer zum 1:3-Endstand war aber nicht mehr drin. Florian Neuhaus verlor den Ball in der 84. Minute, sodass Sebastiaan Bornauw in Szene gesetzt wurde. Dieser passte zu Elvis Rexhbecaj, der wenige Meter vor dem Sechzehner abzog und rechts unten traf.
Die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol schoss insgesamt nur zweimal aufs gegnerische Gehäuse und hätte durchaus deutlicher verlieren können. Es war die 200. Heimniederlage in der Bundesliga-Historie des 1. FC Köln.

Die Stimmen zum Spiel:

Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach): "Ich denke, dass es sehr, sehr eindeutig war. Wir haben teilweise sehr, sehr gut gespielt - vor allem in der Anfangsviertelstunde. Dann haben wir uns direkt belohnt mit dem 2:0. Und wenn man dann natürlich in Köln mit 2:0 nach 15 Minuten in Führung geht, dann löst das natürlich auch noch ein paar Kräfte aus."
Markus Gisdol (Trainer 1. FC Köln): "Gladbach war in der Summe zu konsequent. Sie haben uns fast nichts erlaubt. Gladbach hat verdient gewonnen. Wir haben gegen einen sehr starken Gegner gespielt. In den ersten 25 Minuten waren wir nicht gut in den Zweikämpfen. Wir waren in manchen Situationen nicht genug auf Sendung und haben es Gladbach dadurch zu einfach gemacht."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Von der Nationalmannschaftsnominierung beflügelt

Hofman wurde von Bundestrainer Jogi Löw für die Länderspiele gegen die Türkei, die Ukraine sowie die Schweiz berufen. Der 28-jährige Gladbacher steht somit erstmals im Aufgebot der deutschen A-Nationalmannschaft. Er wirkte von seiner Nominierung beflügelt, überzeugte im Rheinderby mit einer klasse Leistung. Seine tolle Vorstellung krönte er mit zwei Assists.

Die Statistik: 13

Gisdol blieb zum 13. Mal in Serie in der Bundesliga ohne Dreier. Eine so lange Sieglos-Serie hatte er als Cheftrainer in Deutschlands höchster Spielklasse noch nie. In diesen 13 Partien fuhr sein Verein lediglich vier Zähler ein.

Extra Time - Der Eurosport-Podcast:

picture

#SotipptderBoss: Bundesliga-Tipps und Topfakten zum 3. Spieltag

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung