Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Flick plant mit Thiago und Alaba - Perisic vor Abschied

Eurosport
VonEurosport

Update 09/09/2020 um 17:04 GMT+2 Uhr

Die Zukunft von Thiago und David Alaba beim FC Bayern ist auch kurz vor dem Saisonstart noch offen. "Die Situation ist nicht ganz einfach. Ich weiß nicht, wer uns verlässt oder wer noch dazu kommt. Das ist nicht ganz optimal", sagte Coach Hansi Flick bei der Präsentation des Champions-League-Pokals in der FCB-Erlebniswelt. "Solange beide aber im Kader sind, plane ich auch mit ihnen", fügte er an.

Ivan Perisic - FC Bayern

Fotocredit: Getty Images

Mit einem stolzen Lächeln stellte Hansi Flick den silbernen Henkelpott in die Glasvitrine - direkt neben Meisterschale und DFB-Pokal. Doch mit der Präsentation der Triple-Insignien war für den Trainer von Bayern München die unglaubliche Erfolgsgeschichte der letzten Wochen endgültig abgehakt. "Wir haben unsere Ziele erreicht, haben auch entsprechend gefeiert - aber jetzt ist es vorbei. Jetzt fokussieren wir uns auf neue Ziele", betonte Flick am Mittwoch in der Erlebniswelt des deutschen Fußball-Rekordmeisters mit den glänzenden Trophäen im Blick.
Dass sein Team nach dem beeindruckenden Triumph in Champions League, Bundesliga und Pokal nun in ein Loch fallen könnte, glaubt der Bayern-Coach nicht. "Ich bin von meiner Mannschaft überzeugt. Die Spieler wollen den Erfolg bestätigen. Es gibt keine Motivationsprobleme", bekräftigte Flick vielmehr.
Dafür aber andere Probleme: Vor dem Saisonstart am 18. September gegen Schalke 04 weiß der 55-Jährige noch gar nicht, mit wem er überhaupt planen kann. So ist etwa die Zukunft von Thiago und David Alaba immer noch offen. "Die Situation ist nicht ganz einfach. Ich weiß nicht, wer uns verlässt oder wer noch dazu kommt. Das ist nicht ganz optimal", sagte Flick. "Solange beide aber im Kader sind, plane ich auch mit ihnen", fügte er an.
Bei Alaba hatten sich die Münchner Verantwortlichen zuletzt optimistisch gezeigt, dass der Abwehrchef seinen noch ein Jahr laufenden Vertrag verlängert. Bei Thiago deutete alles auf einen Abschied hin, ehe der Spanier am Wochenende überraschend erklärte: "Ich habe nie gesagt, dass ich Bayern verlassen werde."

Perisic verabschiedet

Beide werden am Freitag auch zum Start des Mannschaftstrainings erwartet. Klar sei so oder so, sagte Flick, "dass wir nachlegen müssen". Angesichts des stressigen Programms in den kommenden Wochen mit fast durchgehend Englischen Wochen, mit europäischem und deutschem Supercup brauche man "in der Breite gute Qualität".
Ivan Perisic war dafür eine Saison lang eine Idealbesetzung, der kroatische Vize-Weltmeister wurde aber am Mittwoch mit warmen Worten verabschiedet. Er kehrt zurück zu Inter Mailand, wo sein Vertrag noch bis 2022 läuft.
Man habe entschieden, auf Perisic, Philippe Coutinho (zurück zum FC Barcelona) und Alvaro Odriozola (zu Real Madrid) "nicht mehr zurückzugreifen. Wir verlieren Qualität und müssen entsprechend handeln", sagte der Bayern-Coach - und wünschte sich möglichst schnell Planungssicherheit. Er hoffe, "dass bald Oktober ist". Am 5. Oktober schließt das Transferfenster.
Doch trotz aller Unwägbarkeiten: Die Verantwortlichen des FC Bayern hatten sich vor dem Start des Cybertrainings am Dienstag bereits optimistisch gezeigt. Man sei "für die Zukunft top aufgestellt. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dieser Mannschaft weiter Erfolg haben werden", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Und selbst Kaiser Franz Beckenbauer stellte im Vereinsmagazin "51" anerkennend fest, dass er nicht den Eindruck habe, "dass diese Burschen satt sind".
(SID)
picture

Merino über seine Zeit beim BVB: "War eine unvergessliche Erfahrung"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung