Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dayot Upamecano: Wechsel von RB Leipzig zum FC Bayern München ist perfekt

Peer Kuni

Update 12/02/2021 um 21:33 GMT+1 Uhr

Dayot Upamecano wird sich dem FC Bayern München im Sommer anschließen. Das bestätigte FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidzic der "Bild". Wie zuvor die "L'Equipe" berichtet hatte, aktiviert der deutsche Rekordmeister die Ausstiegsklausel des 22-jährigen Innenverteidigers, die bei knapp über 40 Millionen Euro liegen soll. Upamecano soll in München Abwehrchef David Alaba ersetzen.

Dayot Upamecano

Fotocredit: Getty Images

Alaba, der sich mit dem FCB nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnte, wird die Bundesliga mit großer Wahrscheinlichkeit verlassen. Favorit auf einen Transfer ist angeblich Real Madrid.
"Wir haben über viele Monate sehr gute, intensive Gespräche mit Dayot und seinem Berater Volker Struth geführt. Wir wussten, dass wir sehr starke Konkurrenz hatten. Am Ende eines langen Prozesses waren Spieler, Familie und Management überzeugt, dass der FC Bayern der richtige Partner ist", sagte Hasan Salihamidzic in der "Bild".
In München erhält der Abwehrspieler einen Fünfjahresvertrag.
picture

Hasan Salihamidzic | FC Bayern München

Fotocredit: Getty Images

RB Leipzig hielt sich derweil am Abend noch bedeckt. "Grundsätzlich ist es so, dass er eine Ausstiegsklausel hat und wir nicht im Driver's Seat sitzen, mehr kann ich dazu nicht sagen", meinte RB-Sportdirektor Markus Krösche in der Halbzeit des Bundesligaspiels der Sachsen gegen den FC Augsburg am "DAZN"-Mikrofon.
Upamecano, der unter anderem auch vom FC Liverpool sowie dem FC Chelsea heftig umworben wurde, kam 2017 von RB Salzburg nach Leipzig und entwickelte sich bei den Sachsen in den vergangenen Jahren zu einem der besten Innenverteidiger der Bundesliga.
Mit dem Transfer des Franzosen wollen die Münchner die Baustelle im Abwehrzentrum schließen. Denn neben dem wahrscheinlichen Alaba-Abgang läuft auch der Kontrakt von Jérôme Boateng an der Säbener Straße aus.
picture

Bayern-Trainer Flick: So geht es dem coronaerkrankten Müller

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung