Tabellenführung in der Bundesliga, Achtelfinale in der Champions-League und die zweite Runde im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel. Auf dem Papier sieht es danach aus, als wäre der FC Bayern auf bestem Wege, in dieser Saison wieder einige Titel einzuheimsen.
Doch in Wirklichkeit steckt der Rekordmeister in den letzten Spielen in einer kleinen Formkrise. Achtmal in Folge gerieten die Bayern in der Bundesliga in Rückstand, ehe man gegen Borussia Mönchengladbach sogar eine 2:0-Führung verspielte. Bis auf das Gladbach-Spiel konnten die Münchner die Ergebnisse zumeist noch drehen. Doch die Aufholjagden kosteten Kraft und sie erweckten den Eindruck, dass das Starensemble nicht mehr so unschlagbar ist wie noch in der vergangenen Saison.
Auch Ex-Bayern-Trainer Felix Magath beobachtet die Auftritte des Triple-Siegers kritisch und kam im "BR" zu dem Schluss: "Die Bayern haben keine müden Beine, sondern einen müden Kopf." Dem 67-Jährigen zufolge habe sich die Mannschaft "müde gesiegt".
Bundesliga
Kimmich offen für Positionswechsel: "Denke nicht nur an mich"
11/01/2021 AM 10:09
Deshalb sei die Titeljagd in diesem Jahr um einiges schwerer. "Theoretisch können sie alles gewinnen - Champions League, DFB-Pokal, Deutsche Meisterschaft. Aber in der derzeitigen Verfassung wird es schwer", so Magath.

Magath: Kiel kann im Pokal für Bayern zum Stolperstein werden

Vor allem in der Defensive hat die Trainerlegende die Schwäche ausgemacht: "In der Sommerzeit haben die Bayern immer toll nach hinten gearbeitet und dann aus der Stabilität nach vorne gespielt, das haben sie jetzt verloren."
Aus diesem Grund kann sogar Zweitligist Holstein Kiel den Bayern beim anstehenden Zweitrundenspiel im DFB-Pokal gefährlich werden. "Die Kieler sind frischer und können befreit nach vorne spielen", warnte Magath.
Das könnte Dich auch interessieren: Gnabry will Bayern-Talent Musiala von DFB-Elf überzeugen

Nagelsmann über BVB-Phänomen Haaland: "Deshalb wollten wir ihn haben"

Bundesliga
Bayern-Rätsel Douglas Costa: Kommt da noch was?
10/01/2021 AM 21:12
Bundesliga
Schock-Diagnose bei Witsel: Saison-Aus für BVB-Star
10/01/2021 AM 15:26