Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kahn lobt Trainer Flick vom FC Bayern und Welttorhüter Manuel Neuer für Arbeit

Katharina Wiedenmann

Update 28/12/2020 um 09:54 GMT+1 Uhr

Vorstand Oliver Kahn ist von der Arbeit des Bayern-Trainers Hansi Flick begeistert. "Hansi hat es geschafft, das Team zu fünf Titeln zu führen. Was mich besonders fasziniert: die Disziplin der Mannschaft, diese Leistungen vor leeren Rängen zu zeigen", erkläre der ehemalige Profi bei "Bild". Er wisse nicht, wie er selbst damit umgegängen wäre. "Fans waren für mich das Salz in der Suppe", so Kahn.

Oliver Kahn (2.v.r.) soll ab 2022 neuer Vorstandsvorsitzender beim FC Bayern München werden

Fotocredit: Getty Images

Zuschauer seien laut dem Ex-Torhüter "die Essenz des Fußballs. Wie das Team bis jetzt damit umgeht, ist fantastisch." Mögliche Abwerbeversuche des DFB sieht Kahn jedoch gelassen.
"Hansi Flick hat einen langfristigen Vertrag. Ich weiß auch gar nicht, ob Hansi das überhaupt will", meinte der 51-Jährige. Flick breche "einen Rekord nach dem anderen und ist sehr zufrieden." Daher ist sich Kahn sicher: "Hansi ist hier noch nicht fertig mit der Entwicklung der Mannschaft."
Auch der frischgekürte Welttorhüter Manuel Neuer erhielt Lob von seinem Vorgänger beim FC Bayern. "Er ruht sich nicht auf dem fünften Welttorhüter-Titel aus, sondern er will auch den sechsten. Damit verkörpert er die DNA dieses Klubs", erklärte der Münchener Vorstand.
Die Bayern-Bosse wollen daher auch, "dass Manuel solange wie möglich spielt". Es sei aber auch "die Aufgabe als Klub, den Übergang zur nächsten Generation – also zu Alexander Nübel – so zu gestalten, dass es keine großen Reibungsverluste gibt".

Oliver Kahn: FC Bayern muss Identifikation bieten

Generell nahm Kahn hat den deutschen Rekordmeister auch abseits des Platzes in die Pflicht. "Zunächst einmal geht es beim FC Bayern im Kern darum, erfolgreich Fußball zu spielen. Wenn ich mir die Rolle des FC Bayern in der Gesellschaft anschaue, muss der Verein für mehr als Erfolg stehen. Der FC Bayern hatte und hat aufgrund seiner Strahlkraft eine große Verantwortung", sagte Kahn im "Bild"-Interview.
Der Champions-League-Sieger müsse auch eine "Identifikations-Instanz" sein. "Die Fans wollen die Gemeinschaft und Kraft des FC Bayern spüren. Und das müssen wir jetzt speziell jüngeren Generationen zeitgemäß vermitteln", sagte der künftige Vorstandschef.
Kahn ergänzte: "Die Menschen wollen wissen, wofür wir neben dem sportlichen Erfolg stehen. Was bedeutet euch Nachhaltigkeit, was bedeutet euch Diversität? Das sind Themen, die in der Vergangenheit wichtig waren und die in der Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen werden."
(mit SID)
picture

Raus zur Pause: So erklärt Lampard die Werner-Auswechslung

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung