Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

RB Leipzig: Oliver Mintzlaff hat Hoffnung auf Verbleib von Dayot Upamecano

Tino Harth-Brinkmann

Update 28/12/2020 um 22:57 GMT+1 Uhr

Nicht erst seit dieser Saison hat Dayot Upamecano das Interesse der europäischen Topklubs auf sich gezogen. Nachdem der Innenverteidiger seinen auslaufenden Vertrag bei RB Leipzig zunächst verlängerte, könnte im Sommer ein Wechsel anstehen. Bei den Sachsen hofft man aber noch auf einen Verbleib des Franzosen, wie Vorstandschef Oliver Mintzlaff im Gespräch mit "Sportsbuzzer" erklärte.

Dayot Upamecano (RB Leipzig)

Fotocredit: Getty Images

Beim Champions-League-Finalturnier in Lissabon konnte Dayot Upamecano seine Qualitäten auf der ganz großen Bühne unter Beweis stellen. Spätestens seitdem dürfte der Innenverteidiger, der im Anschluss erstmals für die französische Nationalmannschaft nominiert wurde, bei fast allen europäischen Spitzenklubs auf dem Wunschzettel stehen.
Auch der FC Bayern soll intensiv um die Dienste von Upamecano buhlen, der als idealer Nachfolger für David Alaba und Jérôme Boateng gilt, wenn deren Verträge im Sommer auslaufen. Doch wenn es nach den Vorstellungen von Upamecanos derzeitigem Arbeitgeber RB Leipzig geht, bleibt der 22-Jährige auch über den Sommer hinaus in Sachsen.
Erst im Juli unterzeichnete Upamecano eine Vertragsverlängerung, die aber in erster Linie dazu diente, ihn nicht 2021 ablösefrei zu verlieren. Deshalb wurde eine Ausstiegsklausel darin verankert. Dennoch rechnet man sich in Leipzig Chancen auf einen Verbleib des Leistungsträgers aus. "Uns hat noch niemand angerufen", erklärte RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff dem "Sportsbuzzer" und führte aus: "Wir alle hätten nichts dagegen, wenn er bei uns bleibt."
Ein Verkauf aus finanziellen Aspekten ist bei RB nicht notwendig, wie Mintzlaf betonte: "Uns fehlen Einnahmen von über 30 Millionen Euro. Wir haben es aber dennoch geschafft, uns von keinem einzigen Mitarbeiter und keiner einzigen Mitarbeiterin trennen zu müssen. Solange der Ball rollt und die TV-Gelder kommen, wird es weiter gehen", sagte der 45-Jährige.
Außerdem stelle Leipzig den sportlichen Erfolg in den Vordergrund. "Wir wollen keine Rendite, sondern Erfolg", so Mintzlaff. Aufgrund der Ausstiegsklausel in Upamecanos Vertrag haben die Leipziger allerdings nicht die Entscheidungsgewalt in dieser Personalie. Sollte sich der Franzose aber zu einem Wechsel entscheiden, würden die Leipziger zumindest mit einer stattlichen Summer entlohnt werden.
picture

Ronaldo zum Fußballer des Jahrhunderts ausgezeichnet

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung