In der Abwehr setzt Flick auf das Innenverteidiger-Duo David Alaba und Niklas Süle - Letzterer ist nach seiner vorzeitigen Abreise von der Nationalmannschaft rechtzeitig fit geworden.
Rechts verteidigt Benjamin Pavard, links Lucas Hernández. Im Zentrum sind Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Thomas Müller keine Überraschung.
Auf den Flügeln erhalten Leroy Sané und Kingsley Coman den Vorzug vor Serge Gnabry, der auch als Mittelstürmer eine Option war.
Bundesliga
Poker um ablösefreien Real-Star: FC Bayern in der Pole Position?
03/04/2021 AM 13:20
In der Spitze setzt Flick aber zunächst auf Choupo-Moting.

Bayern mit vier Youngstern auf der Bank

"Er hat jetzt 14 Tage Zeit gehabt, um Kräfte zu sammeln. Er hat gut trainiert und ist hervorragend in Form. Er hat es absolut verdient, von Beginn an zu spielen und deswegen haben wir uns für ihn entschieden", sagte Flick, der im Abschlusstraining eine "gute Dynamik" gespürt hat.
"Es gibt bessere Gefühle, als zu wissen, dass einer der besten Stürmer der Welt, wenn nicht gar der beste, bei so einem Spiel nicht dabei sein kann", sagte Bayern-Vorstand Oliver Kahn bei "Sky": "Aber wir sind Bayern München. Dann müssen eben andere in die Bresche springen und ein paar Prozent drauflegen. Dann sind wir immer noch gut genug."
Top-Stürmer Lewandowski fällt mit einer Bänderdehnung im Knie voraussichtlich vier Wochen aus. Boateng (fünfte Gelbe Karte) und Davies (Rote Karte) fehlen gesperrt, Douglas Costa (Aufbautraining nach Haarriss im Fuß) und Corentin Tolisso (Sehnenriss) sind ebenso nicht dabei.
Dafür steht Tanguy Nianzou nach überstandener Oberschenkelverletzung erstmals seit dem 5. Dezember wieder im Bayern-Kader. Etwas überraschend erstmals bei den Profis auf der Bank sitzt der 18 Jahre alte Nachwuchsspieler Christopher Scott. Das Quartett an U20-Spielern komplettieren Thiago Dantas und Jamal Musiala.

RB Leipzig ohne Fünf - und ohne echten Stürmer

Bei RB ist der künftige Bayern-Spieler Dayot Upamecano rechtzeitig fit geworden und steht in der Startelf.
Leipzig fehlen Angeliño (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Marcel Halstenberg (Quarantäne), Kevin Kampl (fünfte Gelbe Karte), Konrad Laimer und Dominik Szoboszlai (beide Aufbautraining). Zudem lässt Trainer Julian Nagelsmann alle nominellen Stürmer (Yussuf Poulsen, Alexander Sörloth, Justin Kluivert, Hee-Chan Hwang) zunächst auf der Bank.
"Wir haben die Aufstellung extra so gewählt, dass wir variabel aufbauen können - mal mit vier, mal mit drei", sagte Nagelsmann, der bewusst auf Speed verzichtet, dafür mehr Ballbesitz haben will.
So spielt RB Leipzig (4-3-3): Gulasci - Mukiele, Orban, Upamecano, Klostermann - Sabitzer - Adams, Haidara - Olmo, Nkunku - Forsberg
Bank: Tschauner, Martínez; Konaté, Henrichs, Samardzic, Kluivert, Poulsen, Hwang, Sörloth
So spielt der FC Bayern (4-2-3-1): Neuer - Pavard, Süle, Alaba, Hernández - Kimmich, Goretzka - Sané, Müller, Coman - Choupo-Moting
Bank: Nübel; Nianzou, Sarr, Martínez, Dantas, Roca, Musiala, Scott, Gnabry
Es ist das Duell des Tabellenführers beim Zweiten der Liga. Die Münchner haben derzeit vier Punkte Vorsprung auf Leipzig. Ein Sieg könnte eine Vorentscheidung im Meisterkampf bringen.

Leipzig - FC Bayern München im Liveticker

Bei Eurosport.de verpasst Ihr im Liveticker natürlich keine Sekunde vom Spiel. Hier gibt es alle Infos zur Bundesliga.
Das könnte Dich auch interessieren: Hoeneß verreißt Boateng: Es ist kompliziert
Champions League
COVID-Erkrankung: Mittelfeld-Star fehlt PSG in München
02/04/2021 AM 19:14
Bundesliga
RB Leipzig - FC Bayern München heute live im TV, Livestream und Liveticker
02/04/2021 AM 17:54