Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hoffenheim - BVB: Kramaric und Haaland laden zum Duell

Eurosport
VonEurosport

Update 16/10/2020 um 18:05 GMT+2 Uhr

Am Samstag empfängt die TSG Hoffenheim Borussia Dortmund. Das Duell steht im Zeichen der Torjäger Andrej Kramaric und Erling Haaland. Nach drei Spieltagen hat Kramaric schon sechs und Haaland vier Treffer auf dem Konto. In der Länderspielphase machten beide genau da weiter und schossen sich schon einmal für das direkte Duell warm. Der Respekt vor den Stürmer-Stars ist in beiden Klubs groß.

Erling Haaland hat für den BVB in dieser Bundesliga-Saison schon vier Tore erzielt

Fotocredit: Getty Images

Alleine die nackten Zahlen versprechen für das Duell der Super-Torjäger das reinste Spektakel. Sechsmal hat Andrej Kramaric schon zugeschlagen, Erling Haaland durfte bereits viermal jubeln - und dabei sind erst drei Bundesliga-Spieltage absolviert. Die Partie zwischen der TSG Hoffenheim und Borussia Dortmund am Samstag (15:30 Uhr im Liveticker auf Eurosport.de) steht deshalb ganz im Zeichen der beiden Scharfschützen, auch wenn positive Coronatests zweier nicht namentlich genannter Spieler die Vorbereitung der Kraichgauer störten.
Als wäre die Gefahr durch Kramaric für die Dortmunder Abwehrreihe nicht schon offensichtlich genug, schickte Sebastian Hoeneß gleich noch eine spezielle Warnung in Richtung Ruhrpott. "Andrej ist heiß", sagte der TSG-Trainer über seinen kroatischen Starstürmer: "Er ist motiviert - und wenn er motiviert ist, ist die Gefahr groß, dass er wieder zuschlägt."
BVB-Coach Lucien Favre ist dies freilich nicht verborgen geblieben. "Er ist sehr, sehr gefährlich", sagte der Schweizer über Kramaric, "er ist ein Problem für jede Mannschaft." Doch eben auch Favre hat eine Waffe in seinen Reihen, die die Hoffenheimer vor erhebliche Schwierigkeiten stellt. Das bewies der Dortmunder Shootingstar Haaland zuletzt auch in anderem Trikot.
Am vergangenen Sonntag erzielte der 20-Jährige seinen ersten Dreierpack für die norwegische Nationalmannschaft - und war sogar ein "bisschen sauer, dass ich nicht alle Chancen genutzt habe." Dennoch stehen für Haaland in seinen vergangenen 57 Spielen für Norwegen, Borussia Dortmund und RB Salzburg sensationelle 56 Tore zu Buche. Eine unglaubliche Ausbeute, deren Fortsetzung die Hoffenheimer unbedingt verhindern wollen.

TSG-Trainer Hoeneß: "Müssen Haaland auf den Füßen stehen"

"Ich halte nichts davon, für ihn einen abzustellen, der ihm nur hinterherläuft. Aber situativ wird es schon so sein, dass wir ihm auf den Füßen stehen müssen, um ihn nicht in aussichtsreiche Schusspositionen zu lassen", sagte Hoeneß angesichts der gewaltigen Aufgabe. Aber, betonte der Hoffenheimer Trainer, "der BVB hat auch andere torgefährliche Spieler. Wir müssen das als Kollektiv schaffen."
Immerhin kommt am Samstag ein Lieblingsgegner in den Kraichgau. Seit fünf Partien ist die TSG gegen den BVB ungeschlagen, in der Vorsaison gab es zwei Siege - und Knipser Kramaric hat daran ganz besondere Erinnerungen.

Kramaric schoss Ende Juni gegen den BVB vier Treffer

Beim 4:0 am letzten Spieltag in Dortmund erzielte der Vizeweltmeister alle vier Tore. Saisonübergreifend traf Kramaric in den vergangenen fünf Bundesligaspielen stolze elfmal. "Mit sehr viel Intelligenz", müsse sein Team den Kroaten stoppen, sagte Favre: "Er bewegt sich gut und ist sehr clever."
Wie Haaland ließ sich auch Kramaric in der zurückliegenden Länderspielperiode nicht bremsen, bei zwei Kurzeinsätzen traf er einmal. Im Vergleich mit dem "großen Stoßstürmer" Haaland sei sein Schützling Kramaric "noch variabler", sagte Hoeneß - eine Gemeinsamkeit machte er mit einem Schmunzeln dann aber doch noch aus: "Sie sind beide extrem torgefährlich und das beweisen sie wöchentlich." Gewiss auch am Samstag.

VERBALATHLETEN - Der Eurosport-Podcast:

(SID)
picture

Spektakuläres Tauschgeschäft mit Ronaldo? Juve möchte Mbappé

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung