Beendet
0
1
-
0
0
15:30
15.08.21
Opel Arena
Bundesliga • 1. Spieltag
  • 2. Halbzeit
  • 1. FSV Mainz 05
  • RB Leipzig
  • LeeKilian
    90'
  • NebelRösch
    89'
  • TauerFürstner
    86'
  • MukieleBrobbey
    82'
  • Sabitzer
    80'
  • NkunkuSzoboszlai
    64'
  • AdamsSabitzer
    64'
  • HaidaraHwang
    64'
  • Nebel
    48'
  • 1. Halbzeit
  • 1. FSV Mainz 05
  • RB Leipzig
  • Niakhaté
    12'
  • Kampl
    7'
Spielbeginn

Mainz 05 - RB Leipzig

Erleben Sie das Bundesliga Fußball Spiel zwischen 1. FSV Mainz 05 und RB Leipzig live mit Berichterstattung von Eurosport. Das Match beginnt am 15 August 2021 um 15:30h.
Welcher Trainer hat nach 90 Minuten die Nase vorn: Bo Svensson oder Julian Nagelsmann? Verfolgen Sie das Spiel hier im Live-Ticker!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Neuigkeiten rund um 1. FSV Mainz 05 und RB Leipzig, sowie Fußball-Tabellen, Spielplänen, Ergebnissen, Torschützen und Siegerlisten.
Fußball-Fans finden hier die neusten Fußball-News, Interviews, Experten-Kommentare und gratis Highlights. Außerdem finden Sie bei uns detaillierte Profile über 1. FSV Mainz 05 und RB Leipzig. Verpassen Sie nie wieder ein Event. Eurosport ist Ihre Quelle für Sport online, von Fußball über Radsport und Formel 1, bis hin zu Wintersport und mehr. Genießen Sie Live-Streaming für die besten Sportevents.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
Ende 

Das war es von mir. Euch noch einen schönen Sonntag und bis bald im Liveticker bei Eurosport.

90.+7 

So ist es auch! Mainz 05 schlägt RB Leipzig und belohnt sich für eine unfassbare kämpferische Leistung.

90.+6 

Einwurf für Mainz auf Höhe des eigenen Strafraums, das sollte es gewesen sein.

90.+5 

Und fast landet der Ball vor den Füßen von Orban, doch Zentner ist wieder da und fängt den Ball noch eben so ab.

90.+4 

Noch zwei Minuten. RB noch ohne nennenswerte Möglichkeit in der Nachspielzeit.

90.+1 

Sechs Minuten werden nachgespielt, eine Entscheidung, die das Publikum natürlich mit Pfiffen begleitet.

  • Romario Rösch
    AusgewechseltPaul Nebel1. FSV Mainz 05Rösch kommt für den starken Nebel.
    In diesem Spielaufs Tor1Gelbe Karten1Fouls3außerhalb1
  • Romario Rösch
    EingewechseltRomario Rösch1. FSV Mainz 05
90. 

Rösch kommt für den starken Nebel.

89. 

Zentner fängt eine Flanke der Leipziger ab und hat jetzt natürlich alle Zeit der Welt. Die Nachspielzeit noch nicht angezeigt.

88. 

Die Fans tragen ihre Mannschaft in der Schlussphase. Reicht es für Mainz tatsächlich zum Überraschungserfolg am 1. Spieltag über Leipzig?

  • Stephan Fürstner
    AusgewechseltNiklas Tauer1. FSV Mainz 05Erster! Wechsel bei Mainz. Mit Fürstner kommt Erfahrung von der Bank.
    In diesem SpielFouls2Freistöße2Eckbälle1
  • Stephan Fürstner
    EingewechseltStephan Fürstner1. FSV Mainz 05
86. 

Erster! Wechsel bei Mainz. Mit Fürstner kommt Erfahrung von der Bank.

85. 

Und es wird gefährlich! Orban setzt sich im Zentrum durch und köpft nur knapp neben den rechten Pfosten.

85.

Gelb für Svensson, der sich lautstark über eine Ecke zugunsten Leipzigs beschwert.

  • Brian Brobbey
    AusgewechseltNordi MukieleRB LeipzigOffensiver Wechsel bei den Gästen. Brobbey kommt für Mukiele.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse1Fouls1Fouls against1Freistöße2
  • Brian Brobbey
    EingewechseltBrian BrobbeyRB Leipzig
82. 

Offensiver Wechsel bei den Gästen. Brobbey kommt für Mukiele.

  • Marcel Sabitzer
    Gelbe KarteMarcel SabitzerRB LeipzigTaktisches Foul von Sabitzer an Niakhaté. Die Gelbe geht in Ordnung.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse1Gelbe Karten1Fouls1Fouls against1
80. 

Taktisches Foul von Sabitzer an Niakhaté. Die Gelbe geht in Ordnung.

78. 

Und erneut fast das 2:0! Erneut hat RB Probleme eine Ecke zu verteidigen. Burkardt versucht am Fünfer den Ball weiter auf Niakhaté zu stochern, doch Gulácsi bekommt noch die Hand dazwischen und verhindert so die große Chance auf die Vorentscheidung.

77. 

Was für eine Rettungstat auf der anderen Seite! Mukiele zieht mit voller Kraft aus der rechten Strafraumhälfte auf das lange Eck. Zentner wohl schon geschlagen, doch Hack wirft sich in den Schuss und verhindert den Einschlag.

75. 

Der Torjingle in Mainz ertönt, doch der Treffer zählt nicht. Nach einer Ecke knallt Bell das Leder sehenswert ins Netz, doch die Fahne des Assistenten geht sofort hoch, der Ball wohl in der Luft im Aus. Das war im TV-Bild allerdings schwer bis gar nicht zu erkennen.

73. 

Die nächste gute Gelegenheit für RB. Silva taucht nach einem Kopfball des eben eingewechselten Szoboszlai frei vor Zentner auf, doch der macht den Winkel gut zu und lässt dem Portugiesen so keine Chance. Nach der Parade feiert er das entsprechend. Ein Treffer hätte aufgrund von Abseits aber ohnehind nicht gezählt.

70. 

Die letzten 20 Minuten der regulären Spielzeit brechen an. Kann Mainz dem Druck der Leipziger weiter Stand halten? Bislang ließen die 05er jedoch nur eine gute Gelegenheit im zweiten Durchgang zu.

67. 

Verschnaufspause für Mainz. Der zweite "Cooling Break" steht an.

  • Hee-Chan Hwang
    AusgewechseltAmadou HaidaraRB LeipzigUnd Hwang ersetzt Haidara.
    In diesem SpielFouls1Fouls against1
  • Hee-Chan Hwang
    EingewechseltHee-Chan HwangRB Leipzig
64. 

Und Hwang ersetzt Haidara.

  • Marcel Sabitzer
    AusgewechseltTyler AdamsRB LeipzigSabitzer kommt für Adams.
    In diesem SpielFouls1Fouls against1
  • Marcel Sabitzer
    EingewechseltMarcel SabitzerRB Leipzig
64. 

Sabitzer kommt für Adams.

  • Dominik Szoboszlai
    AusgewechseltChristopher NkunkuRB LeipzigRB hat natürlich deutlich mehr Qualität auf der Bank und tauscht jetzt dreifach. Szoboszlai kommt für Nkunku.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse2Fouls1Eckbälle6
  • Dominik Szoboszlai
    EingewechseltDominik SzoboszlaiRB Leipzig
64. 

RB hat natürlich deutlich mehr Qualität auf der Bank und tauscht jetzt dreifach. Szoboszlai kommt für Nkunku.

61. 

Mainz braucht frische Kräfte, auf der Bank sitzen allerdings beinahe nur Leute ohne Bundesliga-Erfahrung. Lange kann das unter normalen Umständen nicht mehr gut gehen aus Sicht des FSV.

58. 

Simakan mit der Doppelchance. Der französische Innenverteidiger scheitert zunächst mit einem halbhohen Schuss an Zentner, kurz darauf köpft er nach der Ecke rechts daneben.

55.  

Die nächste Grätsche aus dem Lehrbuch. Diesmal räumt Bell völlig fair den durchgestarteten Silva ab.

53. 

Leipzig erhöht den Druck, doch die Mainzer halten noch dagegen. Besonders Niakhaté überzeugt immer wieder mit starkem Stellungsspiel und Zweikampfverhalten.

50. 

Die Mainzer kommen wieder mit viel Schwung aus der Kabine und haben die erste Gelegenheit im zweiten Durchgang. Widmer bringt nach einem Angriff über die rechte Seite aus der rechten Strafraumhälfte den Ball ins Zentrum auf Nebel, der rutscht am Fünfer in den Ball, doch Gulácsi ist schnell in der rechten Ecke und pariert stark.

  • Paul Nebel
    Gelbe KartePaul Nebel1. FSV Mainz 05Nebel sieht die erste Gelbe bei den Hausherren.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls2außerhalb1Freistöße2
48. 

Nebel sieht die erste Gelbe bei den Hausherren.

46. 

Der Ball rollt wieder. Zunächst gibt es keine Wechsel auf beiden Seiten. RB jetzt von links nach rechts im zweiten Durchgang.

  • Spielende 1. Halbzeit
45.+3 

Pause in Mainz. Engagierte Mainzer führen verdient mit 1:0 gegen RB Leipzig. Es bleibt abzuwarten, wie viel Kraft diese erste Hälfte den Gastgebern gekostet hat. In 15 Minuten geht es hier weiter.

45.+2 

RB zuletzt mit einigen Versuchen nach Ecken. Die Mainzer behalten bis dahin die Lufthoheit.

45. 

Drei Minuten werden nachgespielt. Anbei die Szene des Spiels bislang.

43. 

Der Einsatz der Mainzer spiegelt sich auch in den Zahlen wieder. Drei Kilometer sind die 05er bislang weiter gelaufen als die Gäste.

39. 

Die Mainzer haben die Druckphase der Gäste gut überstanden. Inzwischen wieder ein ausgeglichenes Bild.

36. 

... Nebel bringt das Leder ins Zentrum, sorgt aber für keine Probleme bei der besten Defensive der vergangenen Saison.

35. 

Foul von Angelino an Burkardt. Gute Freistoßposition für Mainz aus halbrechter Position knapp vor dem Strafraum...

32. 

Nach der Trinkpause stehen die Mainzer einige Meter tiefer. RB erhöht die Schlagzahl und ist seitdem die bessere Mannschaft. Den einzigen Abschluss der Gäste hatte aber weiterhin Angelino in der Anfangsphase.

29. 

Was für ein Tackling! Die Aktion des Spiels. Nkunku legt sich in der linken Strafraumhälfte den Ball für den Abschluss zurecht, doch dann kommt Tauer im Vollsprint zurück und entschärft mit einer Wahnsinns-Grätsche die Situation. Wow!

27. 

Der Ball rollt wieder. Kommen die Leipziger nach dem "Cooling Break" zu ihrer ersten guten Chance oder bleibt das Mainzer Bollwerk scheinbar unüberwindbar?

25. 

Das hilft jetzt natürlich. Trinkpause im Ofen von Mainz.

23.  

Vor beiden Toren passierte zuletzt nichts. Es stellt sich jedoch weiter die Frage, wie lange die Hausherren bei diesen äußeren Bedingungen ein solches Tempo gehen können.

20. 

Die Mainzer darf man aber nicht nur für das hohe Tempo in der offensive loben, auch defensiv machen die 05er - vor allem im Zentrum - einen sehr guten Job. Die Bullen finden absolut keine Lücke im Mainzer-Bollwerk.

16. 

Trotz der hohen Temperaturen gehen die Teams - vor allem die Mainzer - ein unglaubliches Tempo. Die Führung geht nach einer guten Viertelstunde völlig in Ordnung.

  • Moussa Niakhaté
    TorMoussa Niakhaté1. FSV Mainz 05TOOOR für Mainz! Nach einer Ecke von links, kommt zunächst Bell zum Kopfball, der ist aber noch nicht gefährlich. Mukilie macht dann mit einer Bogenlampe den Ball erst scharf, das Leder landet kurz vor der Torlinie auf dem Fuß von Niakhaté, der ihn dann nur noch über die Linie drücken braucht. Slapstick pur bei den Bullen, auch die Entstehung des Eckballs war schon ziemlich unglücklich, als Kampl den eigenen Mann abschoss.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1
13. 

TOOOR für Mainz! Nach einer Ecke von links, kommt zunächst Bell zum Kopfball, der ist aber noch nicht gefährlich. Mukilie macht dann mit einer Bogenlampe den Ball erst scharf, das Leder landet kurz vor der Torlinie auf dem Fuß von Niakhaté, der ihn dann nur noch über die Linie drücken braucht. Slapstick pur bei den Bullen, auch die Entstehung des Eckballs war schon ziemlich unglücklich, als Kampl den eigenen Mann abschoss.

12. 

Ein munteres Beginn in Mainz. Den Gastgebern ist bislang diese chaotische Woche nicht anzumerken.

9. 

Die erste Chance für die Gäste. Angelino versucht es im Strafraum aus spitzem Winkel, Zentner kommt zudem kompromisslos aus seinem Kasten und klärt zur Ecke, die dann nichts einbringt.

  • Kevin Kampl
    Gelbe KarteKevin KamplRB LeipzigKampl kommt deutlich zu spät gegen Barreiro und sieht zurecht früh die erste Gelbe. Zum Glück zog er kurz vor dem Aufprall noch etwas zurück, sonst hätte man auch über eine andere Farbe diskutieren können.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1
7. 

Kampl kommt deutlich zu spät gegen Barreiro und sieht zurecht früh die erste Gelbe. Zum Glück zog er kurz vor dem Aufprall noch etwas zurück, sonst hätte man auch über eine andere Farbe diskutieren können.

5. 

Da haben wir die erste Chance. Lee mit einem Flugkopfballl an den linken Pfosten. Die 05er bekommen aber noch die zweite Chance, die Nebel aber deutlich vergibt. Der Ball segelt weit am rechten Pfosten vorbei.

4. 

Ein ausgeglichener Beginn in Mainz, die Hausherren mit einem couragierten Beginn. Chancen oder Abschlüsse gab es auf beiden Seiten noch nicht.

  • 1. Halbzeit
1. 

Der Ball rollt. Mainz eröffnet in Rot und Weiß von links nach rechts. Die Gäste in den dunklen Auswärtstrikots.

15:32 

Vor dem Anpfiff wird es gleich noch eine Trauerminute für Gerd Müller geben, der heute Morgen im Alter von 75 Jahren verstarb. Ruhe in Frieden, Bomber.

15:31 

Die Kapitäne stehen bei der Seitenwahl, wir starten etwas verspätet in das vorletzte Spiel des 1. Bundesliga Spieltags 2020/21.

15:27 

Die Mannschaften stehen im Tunnel bereit, gleich geht es raus auf den Rasen.

15:23 

Geleitet wird die Partie von folgendem Gespann: Daniel Siebert (SR), Lasse Koslowski (SR-A. 1), Dr. Martin Thomsen (SR-A. 2), Philipp Hüwe (4. Offizieller), Bastian Dankert (VA), Markus Wollenweber (VA-A)

15:20 

Mal schauen, was beide Mannschaften in den anstehenden 90 Minuten auf den Platz bekommen. Mainz meldet derzeit über 30 Grad, weshalb es auch heute wieder in jeder Halbzeit eine Trinkpause geben wird.

15:18 

nsgesamt zehn Aufeinandertreffen stehen zwischen beiden Teams zu Buche und mit sechs Siegen hat RBL den Großteil aller Duelle mit den Rheinhessen gewonnen. Letzte Saison feierten die roten Bullen zunächst einen 3:1-Heimsieg, ehe sie sich im Rückspiel in Mainz allerdings mit 2:3 geschlagen geben mussten.

15:15 

Leipzig hat eine ruhigere Woche hinter sich und beginnt mit der gleichen Startelf wie im DFB-Pokal-Spiel in Sandhausen (4:0).

15:13 

Die 05er rechnen mit etwa 10.000 Zuschauern.

15:10 

So ergeben sich bei Mainz fünf Änderungen zum DFB-Pokal-Spiel in Elversberg. Unter anderem stehen der 18-jährige Paul Nebel und der 20-jährige Niklas Tauer erstmals in der Bundesliga in der Startelf.

15:08 

Bo Svensson sagte auf der abschließenden Pressekonferenz: "Auf Empfehlung des Gesundheitsamtes hatten wir in dieser Woche noch kein Training. Wir werden heute Nachmittag das erste Mal mit dem Kader für Sonntag trainieren. Wir haben eine sehr große Vorfreude auf die Fans. Die Verbindung mit den Fans zu spüren wird trotz allem sehr schön."

15:07 

Nach turbulenten Tagen mit mehreren Corona-Fällen, in deren Folge insgesamt 14 Spieler und Mitglieder des Trainerstabs durch das Mainzer Gesundheitsamt in häusliche Quarantäne geschickt wurden, sind die 05ER erst am Freitagnachmittag mit drei Tagen Verspätung in die Vorbereitung auf den Bundesliga-Auftakt gegen Leipzig am gestartet.

15:05 

So beginnen die Gäste: Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angelino - Adams, Kampl - Forsberg, Haidara, Nkunku - Silva

15:02 

So starten die Hausherren: Zentner - Hack, Bell, Niakhate - Widmer, Tauer, Aaron - Nebel, Barreiro - Burkardt, Lee

15:00 

Hallo und herzlich willkommen beim Eurosport-Liveticker zur Partie 1. FSV Mainz 05 gegen RB Leipzig. Die Partie aus Rheinhessen verfolgt heute Nachmittag Patrick Blank für Euch. Anpfiff ist um 15:30 Uhr, bis dahin gibt es wie gewohnt noch die wichtigsten Infos zum Spiel. Viel Spaß!