Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Thomas Müller stand nach eigenen Angaben schon zwei Mal kurz vor einem Abschied beim FC Bayern

Katharina Wiedenmann

Update 06/01/2022 um 15:46 GMT+1 Uhr

Thomas Müller ist ein Urgestein des FC Bayern München. Seit dem Jahr 2000 steht der DFB-Star im Dienst des Rekordmeisters. Dennoch wäre Müller nach eigenen Angaben gleich zwei Mal in seiner Karriere fast gewechselt, erstmals in der Saison 2008/09. Im Podcast von "Kickbase" erzählte er: "Jürgen Klinsmann konnte mich zu der Zeit nicht gebrauchen und da stand ich kurz vor einem Transfer."

Thomas Müller - FC Bayern

Fotocredit: Getty Images

Damals habe vor allem die TSG 1899 Hoffenheim Interesse gezeigt, verriet der 32-Jährige weiter. Unter dem damaligen Bayern-Coach Klinsmann durfte Müller häufig nur in der zweiten Mannschaft ran.
Im Januar 2009 wäre es dann fast soweit gewesen, doch bei den Finanzen konnte man sich nicht einigen, berichtete der Bayern-Star: "Am Ende ging es aber auch um eine Ablöse - ein paar Hunderttausend oder so."
Zudem habe Hermann Gerland, bis 2009 Trainer der zweiten Mannschaft, "stark für meinen Verbleib gekämpft", erklärte Müller: "Im Sinne des Vereins und auch in seinem eigenen Sinne, weil er mich in der zweiten Mannschaft behalten wollte."
Müller blieb also in München und avancierte in den Folgejahren zum absoluten Stammspieler bei den Bayern.

Müller unter Kovac nur Ersatzspieler

Der zweite Fast-Wechsel stand in der Winterpause der Saison 2019/20 vor der Tür. Den Großteil der Spielzeit hatte der Weltmeister von 2014 unter Trainer Niko Kovac auf der Bank verbringen müssen. Der damalige Bayern-Coach hatte sich im Herbst 2019 mit dem Satz verewigt: "Wenn Not am Mann sein sollte, wird er mit Sicherheit auch seine Minuten bekommen." Und meinte damit Müller.
"Ich habe mit dem Trainer nie ein Problem gehabt, der Trainer darf seine Entscheidung treffen wie er will", stellte der 32-Jährige nun allerdings klar. Doch kurzzeitig machte sich Müller dennoch Gedanken über einen Transfer, wie er im Podcast verriet. Er habe überlegt, ob er sich eine neue Herausforderung suchen sollte.
Nachdem Kovac im Frühwinter 2019/20 allerdings gehen musste und Hansi Flick übernahm, kam Müller wieder deutlich regelmäßiger zum Einsatz. Der Ur-Bayer blieb daher in München und gewann seither acht Titel mit dem deutschen Rekordmeister, darunter das Triple 2020.
Das könnte Dich auch interessieren: Juve: Keine Freigabe für Morata, Ramsey darf gehen
picture

Eberl verrät: "Bayern würde gerne Spiel absetzen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung