Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Erling Haaland: Darum hat der BVB noch keinen Cent von Manchester City für den Topstürmer bekommen

Robert Bauer

Update 21/08/2022 um 02:35 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmund hat bislang offenbar noch keinen Cent der rund 60 Millionen Euro Ablösesumme von Manchester City für Erling Haaland bekommen. Das berichtet die norwegische Tageszeitung "Dagbladet". Grund dafür sei ein Ratenzahlungsmodell, auf das sich der englische Meister und der BVB angeblich geeinigt haben. Demnach soll der erste Abschlag der Transfersumme erst im Juli 2023 fällig werden.

Erling Haaland - Manchester City

Fotocredit: Getty Images

Dem Bericht zufolge müssen die Skyblues insgesamt vier Raten à 15 Millionen Euro nach Dortmund überweisen. Sollte sich jener Finanzplan bewahrheiten, würden die Westfalen somit erst im Jahr 2026 die letzte Zahlung für den Verkauf des norwegischen Ausnahmestürmers erhalten.
Haalands Jugendklub Bryne FK, dem ein Teil der 60 Millionen Euro hohen Ablösesumme zusteht, hatte jenen Stein ins Rollen gebracht. "Wir haben seit dem Zeitpunkt des Verkaufs keine Zahlung erhalten. Der Grund dafür ist die Vereinbarung zwischen Manchester City und Borussia Dortmund", verriet Hans Øyvind Sagen, der Klubchef des norwegischen Zweitligisten, gegenüber "Dagbladet".
Von der Tageszeitung auf die Spekulationen angesprochen, antwortete der BVB: "Wir teilen mit, dass wir uns generell nicht zu Vertragsangelegenheiten äußern."
Aufgrund der Solidaritätsregel stehen neben Bryne auch Molde FK und RB Salzburg insgesamt fünf Prozent der Transfereinnahmen zu. Dies gilt für alle Klubs, bei denen ein Spieler zwischen dem 12. und 23. Lebensjahr unter Vertrag stand.
Haaland verließ Borussia Dortmund in diesem Sommer nach insgesamt zweieinhalb Jahren (89 Partien, 86 Tore) und schloss sich Manchester City an. In seinen ersten drei Pflichtspielen für den amtierenden englischen Meister erzielte der 22-Jährige zwei Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor.
Das könnte Dich auch interessieren: 7:2 und 6:0! Furioser Nachmittag in zweiter Bundesliga
picture

Ancelotti sorgt für Lacher: Das passiert, wenn Kroos sich beschwert

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung