Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Haus von Ex-Profi Ali Karimi wird beschlagnahmt - Solidarisierung mit Protesten im Iran

Robert Bauer

Publiziert 28/09/2022 um 14:46 GMT+2 Uhr

Das Haus des Ex-Bayern-Profis Ali Karimi in seiner iranischen Heimat ist laut eines Tweets der "ARD"-Korrespondentin Natalie Amiri beschlagnahmt worden. Zu ihrem Beitrag postete die Journalistin ein Foto, auf dem offensichtlich Karimis Haus zu sehen ist, an dem zwei gelbe Schilder angebracht sind. Dabei soll es sich um eine Anordnung der Behörden handeln, die das Gebäude sichergestellt haben.

Ali Karimi im Jahr 2006 im Trikot des FC Bayern

Fotocredit: Imago

Auch Karimi selbst äußerte sich zu jenem Vorfall bei Twitter. "Ein Haus ohne Boden ist wertlos", schrieb er und versah den Post mit drei Herzen in den Farben der iranischen Flaggen.
Der 43-Jährige gilt als bekennender Unterstützer der gegenwärtigen Proteste in seiner Heimat. Bereits vor wenigen Tagen hatte er einen vielsagenden Tweet abgesetzt: "Hab keine Angst vor starken Frauen. Vielleicht kommt der Tag, an dem sie deine einzige Armee sind."
Auslöser für jene Unruhen war der Tod von Mahsa Amini am 16. September, die von der sogenannten Sittenpolizei aufgrund eines Verstoßes gegen die strenge islamische Kleiderordnung festgenommen worden.
Nach ihrer Festnahme fiel die 22-Jährige ins Koma und starb wenig später in einem Krankenhaus. Öffentlich laut gewordene Vorwürfe, die Sittenpolizei hätte physische Gewalt bei der Verhaftung angewandt, wiesen die Ordnungshüter zurück.
Neben Karim solidarisierten sich auch andere Spieler wie der Leverkusener Sardar Azmoun mit den Protesten in seiner Heimat.
picture

Weltrekord in Schwerelosigkeit - Figo bei kuriosem Spiel dabei

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung