Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Werder Bremen holt Naby Keita vom FC Liverpool - Ex-RB-Leipzig-Star kommt ablösefrei in die Bundesliga zurück

Eurosport
VonEurosport

Update 09/06/2023 um 15:35 GMT+2 Uhr

Werder Bremen hat sich überraschend mit Naby Keita vom FC Liverpool verstärkt. Wie die Grün-Weißen am Freitag bestätigten, wechselt der 28-Jährige ablösefrei in die Hansestadt. Wie gewohnt gab der Verein die Vertragslaufzeit nicht bekannt. "Es ist wirklich wahr", kommentierten die Grün-Weißen ihren Coup mit dem einst 60-Millionen-Euro teuren Keita süffisant in den Sozialen Medien.

Naby Keita - FC Liverpool

Fotocredit: Imago

"Wir sind sehr froh, dass wir Naby trotz mehrerer Angebote von Werder überzeugen konnten", sagte Clemens Fritz, Leiter Scouting und Profifußball bei den Norddeutschen. Keita soll erhebliche Gehaltseinbußen in Kauf nehmen.
Coach Ole Werner ergänzte: "Naby ist ein wichtiger Baustein in unserer zentralen Achse. Er bringt sehr viel internationale Erfahrung mit in das Team."
Keita selbst bezeichnete seinen neuen Arbeitgeber als "besonderen Verein" und gab sich überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. "Der Trainer hat mir ein richtig gutes Gefühl gegeben und mir gezeigt, dass ich dem Team helfen kann", erklärte er.
Der Nationalspieler von Guinea gilt allerdings als verletzungsanfällig, binnen fünf Jahren kam er bei den Reds unter Jürgen Klopp nur zu insgesamt 84 Einsätzen in der Premier League, zuletzt im Februar dieses Jahres. 2019 gewann Keita mit Liverpool die Champions League, ein Jahr später wurde er englischer Meister.
Der Mittelfeldspieler war 2018 für 60 Millionen Euro von Leipzig an die Anfield Road gewechselt. Eine solche Summe hätten die Grün-Weißen niemals aufbringen können, doch ein Schnäppchen dürfte Keita dennoch nicht sein, wenn man weiß, was in der teuersten Fußball-Liga der Welt zu verdienen ist. Der Star-Zugang dürfte auch beim Gehalt weit oben rangieren.
Allerdings: Aufgrund seine zahlreichen körperlichen Probleme in den vergangenen Jahren war seine Karriere in die Sackgasse geraten. Schon Mitte Mai hatte man an der Anfield Road offiziell verkündet, Keitas Vertrag nicht mehr zu verlängern. Mit ihm zusammen wurde unter anderen auch der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino vorzeitig offiziell verabschiedet.
Erstmals zu Gesicht bekommen werden die Werder-Fans den prominenten Neuzugang am 5. Juli. Für 14.30 Uhr hat Werner das erste Training angesetzt. Der Bremer Trainer selbst hatte erst am Dienstag nach dem gelungenen Klassenerhalt seinen Kontrakt bis mutmaßlich 2025 verlängert.
(SID)
picture

Messi erklärt Wechsel-Entscheidung: "Eine harte Zeit"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung