Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayer Leverkusen erstmals Meister - Werkself dank Xabi Alonso am Ziel der Träume: "Da fließt alles den Körper runter"

Andreas Morbach

Update 15/04/2024 um 09:00 GMT+2 Uhr

Fünf Spieltage vor Saisonende gelingt den Leverkusenern Historisches: Mit dem 5:0 gegen ersatzgeschwächte Bremer machen sie den ersten Meistertitel der Klubhistorie perfekt. Während des Platzsturms zehntausender Fans ertönt unter anderem der Song "Eviva España" - als musikalisches Dankeschön an Xabi Alonso. Bayers Meistercoach verspricht direkt einen Nachschlag, wird aber auch etwas nachdenklich.

Bierdusche auf der PK: Bayer-Stars erwischen Alonso

Am Ende musste sich Michael Zetterer vorkommen wie in der Vorhölle.
Hinter dem Tor des Bremer Schlussmanns qualmte es gewaltig, die roten Rauchschwaden, die die Leverkusener Fans mit ihrer Pyro-Technik auf die Reise geschickt hatten, hüllten Zetterer immer stärker ein. Und dazu drängten sich Tausende Bayer-Fans an der Bande hinter dem Werder-Tor.
Die ersten Anhänger stürmten schon während der Partie auf den Rasen, wurden zwischenzeitlich noch mal rasch eingefangen. Und irgendwann hatte Schiedsrichter Harm Osmers dann ein Einsehen und pfiff ab.
Mit einem 5:0 gegen ersatzgeschwächte Bremer haben Leverkusens Fußballer ihre rauschhafte Saison einem ersten, historischen Höhepunkt entgegengetrieben. Der erste Meistertitel in der 120-jährigen Geschichte der Rheinländer ist perfekt, die gewaltige Sehnsucht nach der ersten Meisterschale für den seit über 20 Jahren als "Vizekusen" verschmähten Klub gestillt.
picture

Meistercoach Alonso verrät: "Das war der Schlüssel zum Titel"

Musikalisches Dankeschön an Xabi Alonso

Nach Osmers’ Schlusssirene war der Platz in Windeseile von zehntausenden Fans gestürmt. Eingehüllt in weiße, hell- und dunkelgrüne Pyroschwaden feierte die Anhängerschaft des Werksklubs ausgelassen eine souveräne Meisterschaft: 16 Punkte Vorsprung auf Bayern und Stuttgart - fünf Spieltage vor Schluss - nach mittlerweile 43 Pflichtspielen ohne Niederlage in Folge. Und dazu schepperte aus den Lautsprechern "Major Tom - völlig losgelöst", "Sweet Caroline" und "Eviva España".
Die eingängige Hymne auf Spanien war ein musikalisches Dankeschön an Xabi Alonso, den für den großen Triumph verantwortlichen Coach. Im Tiefgeschoss der BayArena hatte ihn eine erste Bierdusche seiner Spieler nur leicht erwischt. Um kurz vor halb neun, nachdem Alonso gerade über die enorme Unterstützung durch die Fans gesprochen hatte, stürmte dann aber eine ganze Horde Leverkusener Kicker in den Presseraum und kippte dem Coach aus einem riesigen Humpen das Bier über den Kopf.
picture

Vizekusen Adé! Fans feiern die erste Meisterschaft

Alonso stand auf, legte kurz ein Jubeltänzchen mit dem enthemmten Rasenpersonal aufs Parkett. Und anschließend beantwortete er wieder, sichtbar gelöst, alle drängenden Fragen. Wichtig war ihm dabei vor allem auch der Blick zurück in die Historie des Klubs.
"Dieser Titel ist die Konsequenz aus der top Arbeit in den letzten Jahren", betonte Alonso, nannte einige seiner Vorgänger wie Christoph Daum oder Roger Schmidt und machte deutlich: "Wenn es dann das erste Mal klappt, ist es immer etwas Besonderes - für alle."
picture

Xabi Alonso bekommt nach Gewinn der Deutschen Meisterschaft Bierdusche auf Pressekonferenz

Fotocredit: Getty Images

Sieg über die Bayern entscheidend auf dem Weg zum Titel

Darin eingeschlossen waren auch neu zum Verein gestoßene Spieler wie Jonas Hofmann. Der gebürtige Heidelberger wechselte im vergangenen Sommer aus Gladbach nach Leverkusen. "Das sind Emotionen pur, unbeschreiblich. Da fließt alles den Körper runter. Ich weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll", stammelte Hofmann und betonte: "Das hätte ich mir nicht träumen lassen, als ich vor einem Jahr hierher gekommen bin."
Als einen entscheidenden Punkt auf dem Weg zur Meisterschaft machten alle frischgebackenen Titelträger das 3:0 gegen die Bayern am 10. Februar aus. Mit einem Sieg in der BayArena wäre der Abonnementsmeister der letzten Jahre an den Leverkusenern vorbeigezogen, so aber setzte es einen heftigen Rückschlag für die Münchner.
"Da ist schon ein Ruck durch unsere Mannschaft gegangen", rekapitulierte Hofmann. "Und es zeigt, dass es auch andere schaffen können - und dass man mit Fleiß Großes erreichen kann."
picture

Leverkusen jubelt im Spitzenspiel gegen Bayern

Fotocredit: Getty Images

Xabi Alonso: Vom Novizen zum Meistermacher - in 18 Monaten

Hinter dem größten Ziel in dieser Saison haben die Rheinländer mit dem Meistertitel am Sonntagabend gerade einen dicken Haken gemacht. "Aber wir wollen mehr", rief Xabi Alonso den Fans zu, als er um kurz vor neun wieder im Stadion stand und dort zum Mikrofon griff. Und dann präzisierte er: "DFB-Pokal und Europa League."
Zwei weitere Trophäen können die Leverkusener in ihrer grandiosen Saison noch an Land ziehen. Doch bei allem Enthusiasmus wurde Bayers Meistermacher zwischendurch auch etwas nachdenklich. Als Trainer-Novize, der zuvor noch nie einen Profiklub trainiert hatte, übernahm er im Oktober 2022 die Werkself auf dem vorletzten Liga-Platz. Seitdem sind 18 Monate vergangen - und sein Team thront inzwischen meilenweit über allen anderen.
"Vielleicht ist das alles ein bisschen zu schnell für mich gegangen, aber ich akzeptiere das", sinnierte Señor Alonso also. Wobei dem 42-Jährigen gleichzeitig dämmerte: "Das wird auf jeden Fall noch ein bisschen dauern, bis wir das alles begreifen werden."
picture

"Es ist noch nicht vorbei": Alonso richtet Blick auf Triple

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung