Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München schlägt AS Monaco in Unterhaching: So lief die Pflichtspiel-Generalprobe für Musiala und Co.

Pascal Steinmann

Update 07/08/2023 um 19:26 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern hat die Pflichtspiel-Generalprobe gegen die AS Monaco souverän gewonnen. Fünf Tage vor dem Supercup gegen RB Leipzig bezwangen die Münchner den achtmaligen französischen Meister in Unterhaching 4:2 (3:1). Neuzugang Konrad Laimer (32.), Jamal Musiala (42.), Serge Gnabry (45.+2) und Leroy Sané (62.) erzielten die Treffer für die Mannschaft von Thomas Tuchel. Der Ticker zum Nachlesen.

Jamal Musiala (FC Bayern München)

Fotocredit: Imago

Der FC Bayern hat die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt souverän gewonnen. Fünf Tage vor dem DFL-Supercup gegen Pokalsieger RB Leipzig bezwang der deutsche Rekordmeister die AS Monaco in Unterhaching souverän 4:2 (3:1).
Nach den Erfolgen gegen Kawasaki Frontale (1:0) und den FC Liverpool (4:3) war es der dritte Testspielsieg in Serie für die Mannschaft von Thomas Tuchel. Konrad Laimer, Jamal Musiala, Serge Gnabry und Leroy Sané erzielten die Tore bei den Münchnern. Auf der Gegenseite überzeugte Torwart Sven Ulreich mit einigen starken Paraden.
Regisseur Joshua Kimmich fehlte dagegen aufgrund von Belastungssteuerung und verfolgte den letzten Härtetest im Alpenbauer-Sportpark mit Thomas Müller von der Seitenlinie aus. Beim Team aus dem Fürstentum kam Kevin Volland nur von der Bank.
Der Test des FC Bayern gegen die AS Monaco zum Nachlesen:

FC Bayern München - AS Monaco 4:2 (3:1)

90. Minute: Bayern gewinnt Generalprobe

Robert Hartmann beendet die Begegnung. Der FC Bayern gewinnt den letzten Test vor dem Pflichtspielauftakt gegen die AS Monaco hochverdient 4:2 (3:1). Dabei überzeugten vor allen Dingen Kingsley Coman, Konrad Laimer und Jamal Musiala. Aber auch Torwart Sven Ulreich hinterließ in Unterhaching einen starken Eindruck. Damit verabschiedet sich Pascal Steinmann von Euch. Einen schönen Abend!

84. Minute: Spiel tröpfelt aus

Trotz der zahlreichen personellen Veränderungen behalten die Bayern ihre Struktur und versuchen, flach von hinten herauszuspielen. Dennoch ist nun die Luft draußen. Beiden Mannschaften fällt nun nicht mehr allzu viel ein.

78. Minute: Sané trifft die Latte

Natürlich liegt der Fokus nach seinem Tor gegen Liverpool ohnehin auf Krätzig, doch der Youngster weiß in der Tat erneut zu überzeugen. Mit einer schönen Bewegung löst er im Aufbauspiel das Pressing von Monaco auf und spielt ins Zentrum. Von dort gelangt der Ball zu Sané, der wie einst Arjen Robben nach innen zieht und den Abschluss sucht. Sanés Kracher knallt aber nur gegen die Latte. Dennoch ein schöner Angriff der Bayern.

74. Minute: Tuchel wirft Rotationsmaschine an

Tuchel wechselt erneut dreifach aus. Arijon Ibrahimović, Aleksandar Pavlovic und Antonio Tikvic kommen ins Spiel. Dafür haben der überragende Coman, Torschütze Laimer und Kapitän Goretzka Feierabend. Abwehrchef de Ligt übernimmt die Binde vom deutschen Nationalspieler.

70. Minute: Ulreich rettet gegen Volland

Kevin Volland kommt im Team von Adi Hütter ins Spiel und steht direkt im Mittelpunkt: Der 31-Jährige taucht halb links vor dem Tor auf, scheitert aber am glänzend reagierenden Ulreich, der hier einen ausgezeichneten Eindruck hinterlässt.

68. Minute: Sané stellt alten Abstand her

Wenn der Bayern-Express rollt, schaut Monaco in die Röhre. Die Münchner kontern über Coman, der auf der linken Seite mit einer Finte zwei Monegassen aussteigen lässt und dann auf die rechte Seite zu Sané spielt. Mit viel Gefühl bringt der frühere Schalker den Ball mit dem linken Fuß flach im langen Eck unter. Erneut ein Spiegelbild: Wie im ersten Durchgang kontern die Bayern den Treffer der AS postwendend.

64. Minute: Ben Yedder verkürzt

Ben Yedder bleibt cool und lässt Ulreich keine Chance. Nur noch 2:3 für die Bayern. Unnötiger Rückschlag für den Rekordmeister.

61. Minute: Elfmeter für Monaco

Ein Spiegelbild der ersten Halbzeit: Wieder erhalten die Münchner womöglich die kalte Dusche. Min-Jae Kim blockt einen Schuss von Vanderson. Der Ball springt Richtung Elfmeterpunkt zu Minamio. Bayern-Verteidiger Mazraoui rauscht ungestüm heran und foult den Japaner: Elfmeter für Monaco. Vor der Ausführung wechselt Tuchel aber noch vierfach: Frans Krätzig, Dayot Upamecano, Ryan Gravenberch, und Josip Stanisic kommen für Min-Jae Kim, Davies, Gnabry und Mazraoui.

57. Minute: Camara zieht taktisches Foul

Camara unterbindet einen Konter nur mit einem Foul gegen Sané. Schiedsrichter Hartmann zieht die erste Gelbe Karte im Spiel.

50. Minute: Tel scheitert am Pfosten

Traumhafter Angriff der Bayern. Tel wird im Zentrum angespielt, schüttelt seinen Gegenspieler mit einem ausgezeichneten ersten Kontakt ab und schickt Gnabry dann in die Tiefe. Der gebürtige Stuttgarter findet seinen Nationalmannschaftskollegen Sané auf der rechten Seite, der den Ball zurück in die Mitte legt und dort Tel bedient. Der Youngster zieht von der Sechzehnergrenze ab, sein abgefälschter Schuss knallt an den linken Pfosten.

46. Minute: Bayern kommt mit Tempo

Erneut ein temporeicher Auftakt der Bayern: Sané, der auf die rechte Seite rückt, wird steil geschickt, findet für seine Hereingabe aber keinen Abnehmer.

Pause: Tuchel wechselt doppelt

Thomas Tuchel wechselt zur Pause in Unterhaching zwei Mal: Matthijs de Ligt ersetzt Benjamin Pavard in der Innenverteidigung, Leroy Sané kommt für Jamal Musiala.

Pause: Bayern führt verdient

Die Bayern begannen in Unterhaching stark und hätten bereits nach wenigen Minuten in Person von Serge Gnabry in Führung gehen müssen. Nach der kalten Dusche durch Minamino (29.) schlugen die Bayern dann verdient zurück: Erst glicht Laimer aus (32.), dann verzauberte Musiala mit einem Geniestreich den Sportpark (42.). Mit dem Pausenpfiff stellte Gnabry die verdiente 3:1-Pausenführung her (45.+2).

45.+2: Gnabry erhöht vom Punkt

Soungoutou Magassa blockt einen Freistoß von Goretzka mit dem Ellenbogen oberhalb des Kopfes. Schiedsrichter Robert Hartmann zeigt sofort auf den Punkt. Gnabry bleibt aus elf Metern eiskalt und trifft souverän halbhoch ins linke Eck. Köhn ist zwar da, hat gegen den präzisen Schuss aber keine Chance.
picture

Jamal Musiala (FC Bayern München)

Fotocredit: Imago

44. Minute: Musiala trifft die Latte

Musiala macht mit Monacos Defensive was er will. Der Meistermacher wird 20 Meter vor dem Tor gelegt, rappelt sich aber wieder auf und spielt den Ball zu Coman, der nach rechts zu Mazraoui weiterleitet. Der Marokkaner findet im Zentrum erneut Musiala, der aus acht Metern an der Latte scheitert.

42. Minute: Musiala mit dem Geniestreich

Bayern packt im Gegenpressing zu, Coman erobert den Ball und spielt den öffnenden Pass auf den hinterlaufenden Davies. Der Kanadier hat auf der linken Seite Platz, bedient Musiala im Rückraum - und dann beginnt die große Show: Der 20-Jährige nimmt es mit seinen kurzen Bewegungen auf engstem Raum mit drei Monegassen auf und jagt den Ball an Köhn vorbei ins kurze Eck. Ein Geniestreich!

40. Minute: Erste Ruhephase

Nach dem Doppelschlag von Minamino und Laimer herrscht etwas Stillstand in Unterhaching. Zum ersten Mal hat das Team aus dem Fürstentum eine längere Ballbesitzphase, dann schlägt Camara einen langen Ball ins Aus.

32. Minute: Laimer mit der direkten Antwort

Der direkte Gegenschlag der Bayern. Konrad Laimer kommt im Mittelfeld an den Ball und zieht direkt Richtung Tor. An der Strafraumkante spielt er einen Doppelpass mit Musiala und dringt in den Strafraum ein. Der Österreicher lässt Matsima mit einer Schussfinte ins Leere grätschen und knallt den Ball aus sechs Metern im kurzen Eck unter die Latte. Ein herausragender Treffer des Neuzugangs.

29. Minute: Kalte Dusche für die Bayern

Min-Jae Kim unterläuft ein haarsträubender Fehlpass, der Südkoreaner spielt Golovin den Ball zehn Meter vor dem eigenen Tor einfach in die Füße. Der 27-Jährige scheitert zwar freistehend an Ulreich, doch nur 20 Sekunden später taucht Minamino nach einem Fehlpass von Tel am Straumraum auf und schiebt den Ball mit links flach in die lange Ecke. 0:1.

20. Minute: Ulreich rettet gegen Ben Yedder

Und plötzlich muss Ulreich die kalte Dusche verhindern. Golovin findet die Lücke in der Bayern-Abwehr und bedient Ben Yedder. Der Kapitän der AS taucht alleine vor dem Bayern-Schlussmann auf, der den Winkel aber ausgezeichnet verkürzt und den Schuss des 32-Jährigen pariert.

16. Minute: Musiala lässt nächste Möglichkeit liegen

Monaco hat große Probleme mit den flinken Flügelspielern der Bayern, die sich hinter den Flügelverteidigern aus dem Fürstentum immer wieder lösen können. Erneut schickt Mazraoui Coman die Linie hinunter. Der Franzose schlägt an der Sechzehnerkante einen Haken nach innen und bedient Musiala im Rückraum. Doch der 20-Jährige schließt nicht direkt ab, sondern nimmt den Ball erst an. Sein Abschluss mit links wird von Maripan geblockt.

14. Minute: Unglückliche Entscheidungsfindung

Ulreich leitet den nächsten Angriff der Münchner mit einem herausragenden weiten Ball auf Kingsley Coman ein. Der Schlussmann überspielt das Angriffspressing Monacos und bringt sein Team damit in eine Drei-gegen-zwei-Situation. Dann entscheidet sich Coman aber für den Ball auf die rechte Seite zu Mathys Tel, der nur noch die flache Flanke vors Tor bringen kann. Das Zuspiel zu Gnabry nach links wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

13. Minute: Starke Anfangsphase der Bayern

Die Bayern haben die Begegnung in der Anfangsphase im Griff und hätten durch Gnabry bereits in Führung gehen müssen. Immer wieder kombinieren sich die Münchner vor der monegassischen Dreierkette in die Halbräume.

11. Minute: Übler Zusammenprall

Goretzka prallt im Mittelfeld mit Mohamed Camara zusammen. Der 23-Jährige aus Mali trifft den Nationalspieler im Kopfballduell mit dem Arm im Gesicht. Für beide geht es nach einem kurzen Handshake weiter.

7. Minute: Nächste Chance für Gnabry

Herausragender Spielzug der Bayern: Alphonso Davies setzt sich auf der linken Seite durch und bedient Goretzka im Zentrum. Der Mittelfeldspieler hat 25 Meter vor dem Tor viel Platz und spielt den Steckball zu Gnabry. Der 28-Jährige legt sich den Ball aber einen Tick zu weit vor, Köhn wirft sich dazwischen.

2. Minute: Gnabry prüft Köhn

Guter Start für die Bayern! Serge Gnabry wird auf der linken Seite auf die Reise geschickt und hat 15 Meter vor dem Tor nur noch Keeper Philipp Köhn vor sich. Der deutsche Nationalspieler zieht wuchtig ab, Monacos Keeper lenkt den Ball zur Ecke über den Kasten.

INFO - Goretzka führt Bayern aufs Feld

Leon Goretzka führt den FC Bayern München auf das Feld in Unterhaching. Es geht los!

INFO - Embolo schwer verletzt

Der frühere Bundesliga-Stürmer Breel Embolo fehlt im Testspiel gegen den FC Bayern. Der Grund dafür ist enorm bitter: Wie die AS Monaco am Montagmittag erklärte, hat sich Embolo im Training einen Kreuzbandriss zugezogen.

INFO - Ulreich ersetzt Sommer

Sven Ulreich hütet bei der Generalprobe gegen Monaco das Bayern-Tor. Yann Sommer, der gegen Liverpool zuletzt noch von Beginn an auflief, steht kurz vor einem Wechsel zu Inter Mailand. Frans Krätzig, der mit seinem Siegtreffer gegen Liverpool für Aufsehen sorgte, muss dagegen wie Leroy Sané, Matthijs de Ligt oder Dayot Upamecano auf der Bank Platz nehmen. Auch der frühere Hoffenheimer und Leverkusener Kevin Volland steht nicht in der Startelf.
FC Bayern München: Ulreich - Davies, Min-Jae Kim, Pavard, Mazraoui - Goretzka, Laimer - Coman, Musiala, Gnabry - Tel.
AS Monaco: Köhn - Henrique, Maripan, Matsima, Vanderson - Fofana, Camara, Magassa - Golovin, Minamino - Ben Yedder.

INFO - Kimmich fehlt in Unterhaching

Der FC Bayern muss im Testspiel gegen die AS Monaco auf Joshua Kimmich verzichten. Der Stratege fehlt nach Klubangaben in Unterhaching aufgrund von Belastungssteuerung. Leon Goretzka, der zuletzt nur zweite Wahl war, ersetzt den stellvertretenden Bayern-Kapitän im zentralen Mittelfeld.

INFO - Generalprobe vor Leipzig

Am Samstag geht es für den FC Bayern München in der Allianz Arena um den ersten Titel der Saison. Im Supercup trifft die Mannschaft von Thomas Tuchel auf Pokalsieger RB Leipzig. Ab 17:00 Uhr kommt es für das Team um die Neuzugänge Min-Jae Kim und Konrad Laimer zum letzten Test vor dem Pflichtspielauftakt. In Unterhaching stehen Joshua Kimmich und Co. der AS Monaco gegenüber. Pascal Steinmann begleitet den Härtetest für Euch ab 16:45 Uhr live im Ticker und wünscht viel Spaß!
picture

Wechsel zu Inter: Sommer zum Medizincheck in Mailand

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung