Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München: Tarek Buchmann - deutscher van Dijk auf den Spuren von Wunderkind Jamal Musiala

Thomas Gaber

Update 25/06/2023 um 20:28 GMT+2 Uhr

Für Tarek Buchmann ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Der 18-Jährige unterschrieb beim FC Bayern München einen Profivertrag bis zum Jahr 2026. Der Werdegang des Innenverteidiger-Talents erinnert an den von Jamal Musiala. Buchmann ist in seiner Entwicklung noch lange nicht am Ende, doch dem "German Virgil van Dijk" wird beim deutschen Rekordmeister eine steile Karriere zugetraut.

Tarek Buchmann

Fotocredit: Imago

Im Mai 2022 kam es bei der U17-EM in Israel im Viertelfinale zu einem interessanten Privatduell. Deutschlands Innenverteidiger Tarek Buchmann kreuzte die Klingen mit Frankreichs Stürmer Mathys Tel. Buchmann ging als Sieger hervor, er stellte Tel 120 Minuten lang kalt.
Am Ende hatte jedoch Tel gut lachen. Er traf im Elfmeterschießen, seine Franzosen zogen ins Halbfinale ein und gewannen das Turnier sogar durch einen 2:1-Finalsieg gegen die Niederlande.
In der kommenden Saison dürften sich beide öfter begegnen - nicht als Gegner, sondern als Kollegen. Buchmann unterzeichnete jüngst einen Profivertrag beim FC Bayern München. Bis 2026 ist der 18-Jährige an den Rekordmeister gebunden. Der neue Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen erschien zur Vertragsunterschrift und ließ sich in der Pressemitteilung zitieren.
Ein unüblicher Vorgang beim FC Bayern, wenn es um Nachwuchsspieler geht, der aber die Wichtigkeit dieser Personalentscheidung unterstreicht. Buchmann wird intern sehr viel zugetraut. Als Abwehrchef der U19 war er mit den Profis im Wintertrainingslager in Katar dabei und durfte beim Testspiel gegen RB Salzburg (4:4) 25 Minuten reinschnuppern.

Buchmann soll vorerst die Regionalliga-Mannschaft tragen

2023 verläuft für den 18-Jährigen wie im Traum. "Ich bin absolut überglücklich. Das war ein Highlight. Es hat mit dem Trainingslager in Katar begonnen. Dann habe ich eine gute Rückrunde mit der U19 gespielt, mein Abitur geschafft und jetzt die Vertragsunterzeichnung - da kommt schon sehr viel zusammen", sagte Buchmann bei "FCB.de".
Buchmann wird in der kommenden Saison regelmäßig in den Trainingseinheiten von Profi-Chefcoach Thomas Tuchel dabei sein. Überstürzen wollen die Bayern jedoch nichts. Wie Eurosport erfuhr, ist Buchmann vorerst als Säule in der Regionalliga-Mannschaft eingeplant und soll dem Team zum ersehnten Aufstieg in die dritte Liga verhelfen. Was sporadische Einsätze bei den Profis nicht ausschließt, möglicherweise auch in Pflichtspielen.
Doch Buchmann wird großes Potenzial nachgesagt. Robustheit im Zweikampf, Schnelligkeit, Technik und Spielintelligenz sind seine Stärken. Danny Schwarz, ehemaliger Talentecoach beim FC Bayern, sagte bei "Sport1": "Ich hatte Tarek bei mir in der U17 und finde, dass er sich hervorragend entwickelt hat. Er bringt unglaublich viel für einen modernen Innenverteidiger mit. Er ist groß, schnell und technisch sehr begabt. Von seiner Physis und seiner Spielweise her erinnert er mich an Vincent Kompany. Ich sehe großes Potenzial bei Tarek."

Virgil Van Dijk, Jérôme Boateng - schmeichelhafte Vergleiche für Buchmann

Seine Auftritte bei der U17-EM im vergangenen Jahr brachten ihm den Spitznamen "German van Dijk" ein, am Bayern-Campus wird er gerne mit Jérôme Boateng verglichen. "Ich würde sagen, dass ich für einen Innenverteidiger ziemlich schnell bin, aber auch sehr ruhig am Ball", sagt Buchmann über sich selbst.
In den nächsten Monaten will er im Kreise von Matthijs de Ligt, Dayot Upamecano und Co. "alles mitnehmen, viel lernen, mich aber trotzdem beweisen und zeigen, was ich kann."
Buchmann kam relativ spät in die Bayern-Jugend. 2019 wurde er als 14-Jähriger vom FC Augsburg in die U16 geholt. Sein Werdegang erinnert an den von Jamal Musiala. Bayerns Meistertorschütze verließ als 15-Jähriger den FC Chelsea Richtung München, ebenfalls im Jahr 2019.
Seine Entwicklung blieb auch internationalen Topklubs nicht verborgen. Laut "SPOX" waren der FC Liverpool und Ajax Amsterdam an Buchmann interessiert, ein Abschied aus München kam aber nicht infrage.
Im November 2022 bekam Buchmann vom DFB die Fritz-Walter-Medaille in Bronze bei den U17-Junioren verliehen. "Es ist eine Bestätigung für seine persönliche sportliche Entwicklung und die gute Arbeit in unserem Nachwuchsleistungszentrum", lobte Campus-Leiter Jochen Sauer.

Schwächen im Spielaufbau

Trotz der frühen Erfolge ist Buchmanns Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen. Als eher introvertierter Typ muss er auf dem Platz lauter werden und mehr Verantwortung übernehmen.
Im Spielaufbau wählt Buchmann eher die Sicherheitsvariante mit dem kurzen Zuspiel auf den zweiten Innenverteidiger, die Außenverteidiger oder den Sechser. Wenn er mal ins Risiko geht und lange Diagonalbälle schlägt, sind die oft noch ungenau und finden keinen Abnehmer.
Buchmann wird in München die nötige Zeit bekommen, an seinen Defiziten zu arbeiten und seine Stärken auszufeilen. Auch wenn er als Profi nicht sofort Bundesliga und Champions League spielen wird, tut ein Innenverteidiger-Talent dem FC Bayern gut. Gerade In turbulenten Zeiten, in denen gestandene Abwehrprofis wie Benjamin Pavard oder Lucas Hernandez mit ihrem Abschied aus München kokettieren.
Das könnte Dich auch interessieren: Bayern-Talent Tel - wann hebt Tuchel den Daumen?
picture

Flick bringt Pleite auf den Punkt: "Ganz in die Hose gegangen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung