Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga: 1. FC Heidenheim - 1. FC Köln im Ticker | Dinkci und Co. schießen FC in die 2. Bundesliga - 34. Spieltag

Bundesliga / 34. Spieltag
Voith-Arena / 18.05.2024
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 18/05/2024 um 17:41 GMT+2 Uhr


Und damit Deckel drauf. Vielen Dank für das Interesse an unseren Livetickern in dieser Saison. Ab August geht alles wieder von vorne los. Für den 1. FC Köln etwas früher als für den 1. FC Heidenheim. Bis dahin!
Und damit auf die sonnige Seite an der Brenz: Heidenheim ist Achter! Was für eine sensationelle Leistung des kleinen Klubs. Union Berlin hat tatsächlich gegen Freiburg gewonnen. Sollte Leverkusen nächste Woche DFB-Pokal-Sieger werden, werden in der Voith Arena Play-offs zur Conference League gespielt.
Zur Vollständigkeit sei noch gesagt, dass ein Kölner Sieg auch nichts genutzt hätte, schließlich hat Union Berlin auch gewonnen. Am Ende ist der VfL Bochum auf einmal der Leidtragende, der Revierklub muss in die Relegation gegen Fortuna Düsseldorf, Mainz und Union bleiben der Bundesliga erhalten.
Schwäbe, Chabot, Ljubicic, Hübers und viele weitere: Äußerst fraglich, was mit der Kölner Mannschaft im Sommer passiert. Aufgrund der Transfersperre dürfen keine Transfers getätigt werden, in der Regionalliga wurden in der Zweitvertretung schon fleißig Nachwuchstalente getestet. Das Kölner Gesicht in der neuen Saison, es wird ein anderes sein.
Mit hängenden Köpfen stellen sich die Kölner den Fans, ziehen sich aber auch schnell zurück. Es bleibt ruhig. Nach fünf Jahren Bundesliga geht es für den viertgrößten Fußballverein Deutschlands wieder runter in Liga zwei. Ein logischer Abstieg und die Folge der mangelnden Qualität. Mit Hector und Skhiri wurden die zwei wichtigsten Spieler des Teams nicht ersetzt, mit Selke wurde auf einen Stürmer gesetzt, der länger verletzt als gesund war. 28 geschossene Tore sind unterirdisch, sogar Schlusslicht Darmstadt hat zwei Mal häufiger getroffen. Der siebte Abstieg der Vereinsgeschichte gehört wahrscheinlich zu den meist verdienten.
Eine Woche lang war man in Köln bemüht, Glaube und Optimismus für ein Fotofinish auszustrahlen. Auf dem Platz aber hat man dann keine Sekunde etwas davon gesehen. Der FC war im ersten Durchgang mit der Gesamtsituation völlig überfordert und lieferte eine nicht erstligataugliche Leistung. Mit dem 0:3 war der Abstiegskampf gegessen. Im zweiten Durchgang schaltete Heidenheim ein paar Gänge runter, Köln kam so noch zu ein paar Chancen und Tigges durfte noch treffen. Am Verlauf des letzten Spieltags änderte das aber nichts mehr.
90'+4'
Live comment icon
Hier ist Schluss, der 1. FC Heidenheim gewinnt mit 4:1 und schickt den 1. FC Köln in die Zweite Liga.
90'+2'
Drama in Köpenick: Union verschießt in der Nachspielzeit einen zweiten Elfer, trifft aber den Nachschuss. Dadurch ist Heidenheim wieder Achter.
90'+1'
Kleindienst schießt nochmal. Schwäbe ist zur Stelle.
90'
Noch vier Minuten Bundesliga mit dem 1. FC Köln.
90'
Freiburg hat ausgeglichen, Heidenheim rutscht damit wieder auf Rang 9.
89'
Kölns Kurve verhält sich ruhig. Da herrscht mehr Fassungslosigkeit als Frust. Und Trauer, zumindest etwas Spannung hätten sich diese unermüdlichen Anhänger verdient gehabt. Die wurde ihnen früh genommen.
87'
Live comment icon
Zudem wird Thomalla für Schöppner eingewechselt.
87'
Live comment icon
Doppelwechsel beim FCH: Auch Beste holt sich seinen Sonderapplaus ab. Pieringer kommt ins Spiel.
85'
Nächster FC-Schuss: Ein Fernschuss von Ljubicic kommt nicht scharf genug aufs Tor, den fängt Müller im linken Eck recht leicht weg. Köln im zweiten Durchgang mit 2,05 xGoals, im ersten waren das 0,06. Ein bisschen wurde die Ehre wiederhergestellt. Was aber natürlich auch am längst bequemen Auftritt der Heidenheimer liegt.
83'
Live comment icon
Maina holt nochmal einen Eckball raus, den schlägt Paqarada von der linken Seite rein. Das wird erstmal nicht gefährlich, im Nachgang kommt Tigges aber doch noch zum Abschluss. Und setzt den aus vier Metern in etwa genau so hoch übers Tor.
80'
Live comment icon
Doppeltorschütze Dinkci wird mit viel Applaus verabschiedet. Theuerkauf kommt ins Spiel.
78'
Live comment icon
Tooor! 1. FC HEIDENHEIM - 1. FC Köln 4:1. Hätte man in den letzten Minuten den Eindruck bekommen können, dass Köln nochmal ins Spiel zurückfindet und ausgleicht, so durchkreuzt Beste diese Gedanken. Heidenheims bester Spieler belohnt seine tolle Leistung mit einem Traumtor. Irrer Schuss aus 25 Metern, ganz krumme Flugkurve. Schwäbe ist damit überfordert, kann den nicht richtig berechnen, sieht etwas unglücklich aus. Oben links schlägt es ein, ein geniales Tor.
78'
Vorlage Florian Pick
77'
Live comment icon
Maina sieht Gelb. Nicht ganz klar, warum. Hat er da gemeckert?