Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga live im Ticker: Union Berlin gegen VfL Wolfsburg im Liveticker am Samstag ab 15:30 Uhr | 21. Spieltag

Bundesliga / 21. Spieltag
Stadion An der Alten Försterei / 10.02.2024
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 10/02/2024 um 18:22 GMT+1 Uhr


Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch ein schönes Wochenende. Mit Spitzenfußball aus der Bundesliga geht es bei uns in Kürze wieder weiter, wenn um 18:30 Uhr der langersehnte Meister-Gipfel zwischen Leverkusen und den Bayern steigt. Bis dann!
Ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften, die nächste Woche wieder im Ligabetrieb gefordert sind: Während die Berliner am Samstagnachmittag bei der TSG Hoffenheim in Sinsheim zu Gast sind, empfängt Wolfsburg parallel den BVB in der heimischen Volkswagen Arena.
Durch den wichtigen Dreier kann sich Union im Tabellenkeller etwas Luft verschaffen und liegt jetzt wieder sechs Punkte vor dem Relegationsrang, wobei Köln erst morgen im Einsatz ist. Wolfsburg bleibt derweil auch im sechsten Spiel in Folge sieglos und liegt nur noch zwei Zähler vor Union - vom internationalen Geschäft dürfte in Niedersachen wohl niemand mehr träumen.
Ein denkwürdiger Nachmittag, an dem im ersten Durchgang nicht nur der Fußball im Vordergrund stand, findet kurz nach 18:00 Uhr nach zahlreichen Spielunterbrechungen und einer einen eher glücklichen Sieger mit den Eisernen. Nach dem entscheidenden Treffer durch Doekhi kurz vor der Halbzeit waren die Wölfe im zweiten Durchgang lange Zeit spielbestimmend und vergaben einige ordentliche Möglichkeiten auf den Ausgleich. Weil die Niedersachsen den Druck in der Schlussphase jedoch nicht aufrechterhalten konnten, verteidigte Union die Führung leidenschaftlich und aktiv, wodurch am Ende trotz der besseren Chancen für Wolfsburg ein hart umkämpfter Arbeitssieg auf spielerisch mäßigem Niveau steht.
90'+6'
Live comment icon
So ist es - Union gewinnt 1:0!
90'+6'
Und der ist nicht ungefährlich! Von rechts getreten kommt der Ball am zweiten Pfosten runter, wo sich Lacroix hochschraubt, jedoch nicht genügend Druck hinter die Kugel bekommt und dann auch noch zentral in die Arme von Rönnow köpft - das dürfte es gewesen sein.
90'+5'
Im Anschluss an den kurz ausgeführten Eckstoß visiert Baku halbrechts im Sechzehner das kurze Eck an, Jaeckel fälscht zum nächsten Eckball ab.
90'+5'
Live comment icon
Pervan stößt noch vor der Ausführung des Eckballs einen Gegenspieler im Sechzehner um und sieht Gelb.
90'+4'
Rechts vor der Grundlinie ist Diogo Leite nochmal mit einem starken Tackling gegen Baku zur Stelle. Wolfsburg bleibt jedoch dran und holt nochmal einen Eckball von der rechten Seite heraus - Pervan ist mit vorne.
90'+3'
Zwei Minuten bleiben den Niedersachsen noch, die jetzt natürlich nochmal alles nach vorne werfen - bislang ohne Ertrag.
90'+1'
Live comment icon
Khedira klärt vor dem eigenen Sechzehner mit einem weiten Befreiungsschlag, Arnold kommt dabei zu spät und räumt seinen Gegenspieler ab - Gelb!
90'+1'
Derweil gibt es hier noch fünf Minuten obendrauf. Union bleibt aktiv, Wolfsburg kommt nicht mehr entscheidend vor der Gehäuse der Eisernen - jetzt bräuchte es hier schon den Lucky Punch.
89'
Nachdem die Alte Försterei ihren Ruf als echte Festung aus Union-Sicht bereits verloren zu haben schien, ließen die Eisernen ihre einstige Heimstärke zuletzt also mit drei Heimdreiern in Folge aufblitzen. Vier Heimsiege am Stück holte Union im Übrigen erst einmal in der Bundesliga - in ihrer Premierensaison 2019/20.
87'
Natürlich nimmt sich Kapitän Arnold der Sache an, bleibt jedoch an der Mauer der Eisernen hängen, in der Jaeckel die Kugel mit dem Rücken zur Ecke blockt, die in der Folge nichts einbringt.
85'
Live comment icon
Die Gäste bleiben in dieser Szene jedoch dran und holen nach Foulspiel von Roussillon an Baku einen gefährlichen Freistoß aus rund 20 Metern leicht halbrechter Position heraus. Rousillion sieht für das zu harte Einsteigen zudem Gelb.
85'
Jetzt aber eine dynamische Sequenz, in der Wind rechts im Strafraum innerhalb weniger Sekunden gleich dreimal vor der Grundlinie nach innen flanken darf. Der erste Versuch ist dabei noch der gefährlichste, Rönnow ist am zweiten Pfosten jedoch zur Stelle und wischt den Ball im Fünfer zur Seite weg.
84'
Die Gäste geben sich noch längst nicht geschlagen, doch kriegt man in der Hälfte der Unioner einfach nicht mehr den nötigen Druck aufgebaut. Union bleibt aktiv und lässt sich erst gar nicht nach hinten drängen. Von einer Schlussoffensive der Mannschaft von Niko Kovac kann bislang nicht die Rede sein.
82'
Live comment icon
Auch Gosens hat vorzeitig Feierabend. Roussillon soll dabei helfen, den Sieg nun abzusichern.
81'
Live comment icon
Bei den Berlinern kommt zunächst Jaeckel für Kral.
80'
Live comment icon
Zudem muss Rogerio weichen, Amin Sarr übernimmt positionsgetreu.