Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund live im Ticker | Bundesliga, 13. Spieltag

Bundesliga / 13. Spieltag
BayArena / 03.12.2023
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 03/12/2023 um 19:31 GMT+1 Uhr


Das wars von dieser Partie, aber noch nicht von der Bundesliga. Soeben beginnt die Partie zwischen Augsburg und Frankfurt. Viel Spaß dabei!
Weiter geht es für beide Teams am Mittwoch im DFB-Pokal: Leverkusen empfängt den Zweitligisten Paderborn, Dortmund reist erneut zum VfB Stuttgart. Das ist dann auch der nächste Gegner der Werkself in der Liga, Dortmund trifft am Samstag auf Tabellennachbar Leipzig.
Leverkusen bleibt also ungeschlagen, könnte die Tabellenführung aber durch das Nachholspiel der Bayern verlieren. Der Vorsprung beträgt zwar drei Punkte, die Tordifferenz spricht aber für die Bayern. Damit verpasst Bayer zwar den neunten Ligasieg in Folge, der Vorsprung auf Dortmund (zehn Punkte) kann jedoch gehalten werden. Der BVB verliert Platz 4 an Leipzig.
Am Ende ärgern sich beide Teams über zwei verlorene Punkte. Leverkusen war über das komplette Spiel die aktivere Mannschaft und hätte sich aufgrund einiger Chancen den Dreier verdient gehabt (68 Prozent Ballbesitz und 24:6 Torschüsse). Auf der anderen Seite lag der BVB lange in Führung und verteidigte oft sehr gut. Letztlich sorgte die individuelle Klasse der Leverkusener für den hochverdienten Ausgleich, ein Auswärtssieg der Borussia wäre sicherlich schmeichelhaft gewesen.
90'+6'
Live comment icon
Danach ist Schluss! Leverkusen und Dortmund trennen sich 1:1.
90'+5'
Live comment icon
Füllkrug nochmal mit der Chance! Der Stürmer kommt bei einer Flanke von der rechten Seite aus acht Metern zum Flugkopfball, setzt diesen aber drüber. Das wäre es noch gewesen.
90'+4'
Erneut deutet sich kurz eine Rudelbildung an, diesmal kommt Siebert aber ohne Gelbe aus. Die Nachspielzeit ist jetzt vorbei, doch es wird womöglich noch eine Minute geben.
90'+1'
Live comment icon
... aber auch Kossounou wird verwarnt.
90'+1'
Live comment icon
Die Gemüter erhitzen sich, weil Wolf und Kossounou aneinandergeraten. Siebert beruhigt das Geschehen und zeigt Wolf Gelb ...
90'
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es. Hier spielt nur noch Leverkusen!
88'
Auch Flanken sind nun natürlich vermehrt ein Thema, nach einer Ecke chippt Xhaka den Ball an den langen Pfosten. Schick schraubt sich hoch, köpft den Ball aus sieben Metern jedoch drüber.
87'
Adli gewinnt ein Kopfballduell gegen Meunier nach einer Flanke von links und legt den Ball zu Boniface zurück, dessen Volleyabschluss in den Armen von Kobel landet.
86'
Leverkusen will diesen Sieg definitiv mehr und drückt den BVB erneut an den Strafraum. Mit einem zweiten Stürmer vorne drin hat Bayer nun andere Anspielstationen, das könnte noch interessant werden.
84'
Live comment icon
Dass der BVB dennoch mit dem Remis leben kann, beweist dieser Wechsel: Marco Reus weicht für Thomas Meunier.
82'
Dortmund sucht die Antwort, mal wieder taucht Adeyemi links in der Box auf. Sein Querpass ist aber weder für Reus noch für Füllkrug zu erreichen.
79'
Live comment icon
Toooor! BAYER LEVERKUSEN - Borussia Dortmund 1:1. Und der Joker bereitet sofort den Ausgleich vor! Kossounou treibt den Ball über rechts energisch nach vorne und spielt dann den perfekten Pass zu Schick rechts in den Strafraum, der Hummels im Rücken entwischt. Der Tscheche spielt den Ball quer in den Fünfer, wo Boniface nur noch einschießen muss.
79'
Live comment icon
Nochmal ein offensiver Wechsel bei Leverkusen: Mit Patrik Schick kommt für Exequiel Palacios ein zweiter Stürmer.
77'
Live comment icon
Ähnliche Szene auf der anderen Seite: Adeyemi läuft mit Tempo auf den Strafraum zu und wird von Tah stark abgelaufen, danach kommt Hummels gegen Palacios deutlich zu spät. Auch das gibt Gelb.
74'
Live comment icon
Frimpong vergibt eine Drei-gegen-Zwei-Situation nach einem Ballgewinn, im Anschluss grätscht Palacios Papadopoulos an der Seitenlinie um und sieht Gelb.
71'
Die Wechsel haben Leverkusen etwas den Zahn gezogen, denn nun findet die Werkself kaum noch den Weg an den Strafraum. Adli sucht noch seine Position, da war Hofmann deutlich besser ins Spiel integriert.