Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund gegen SC Freiburg - so lief das Spiel: Malen und Füllkrug bescheren BVB Heimsieg | Bundesliga

Bundesliga / 21. Spieltag
Signal Iduna Park / 09.02.2024
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 09/02/2024 um 22:42 GMT+1 Uhr


Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restabend.
Für den BVB geht es in der kommenden Woche weiter mit einem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg, Freiburg muss zuhause gegen Frankfurt ran. Beide Partien haben wir dann natürlich wieder im Liveticker für Sie. Seien Sie dabei.
Der BVB festigt durch den dritten Rückrundensieg Platz vier in der Liga und entschädigt seine Fans für den biederen Auftritt in Heidenheim. Freiburg kassiert die dritte Niederlage in Folge und könnte sich im schlimmsten Fall nach dem 21. Spieltag auf Rang 9 wiederfinden.
Borussia Dortmund feiert einen überzeugenden Sieg gegen den SC Freiburg und bleibt seit über 20 Jahren an Freitagsabendspielen im eigenen Stadion ungeschlagen. Malen (zwei Tore) und Füllkrug (ein Tor, zwei Assists) waren beim spielerisch verbesserten BVB die auffälligsten Spieler und sorgten vor allem nach der Pause für jede Menge Torgefahr. Freiburg trat über 90 Minuten mutig auf, konnte aus seinem hohen Pressing aber kaum Kapital schlagen. Bitter: Schon in der ersten Halbzeit musste Gulde verletzt ausgewechselt werden und vergrößert damit die ohnehin schon vorhandenen Personalsorgen beim Sportclub.
90'+5'
Live comment icon
Das wars. Das Spiel ist aus.
90'+2'
Live comment icon
Sancho hat die Chance zu seinem ersten Treffer seit seinem Comeback. Brandts Flanke von der rechten Seite kann der Engländer am linken Fünfereck verwerten, trifft den Ball aber nicht richtig, sodass Atubolu den Versuch aus sechs Metern aufnehmen kann.
90'
Fünf Minuten werden noch nachgespielt.
88'
Live comment icon
Und dann gibt es noch eine besondere Einwechslung, wie auch Stadionsprecher Nobby Dickel die Fans im ausverkauften Haus wissen lässt. Zum ersten Mal in seinen viereinhalb Jahren bei Borussia Dortmund spielt Morey in einem Bundesligaspiel vor Publikum im Signal Iduna Park. Der Spanier ist verletzungsgeplagt wie kaum ein anderer Bundesligaprofi.
88'
Live comment icon
Auch Hummels darf für die Schlussphase noch mitmachen. Can geht für ihn runter.
88'
Live comment icon
Dreifachwechsel beim BVB. Reus geht runter und wird durch Sancho ersetzt.
87'
Live comment icon
Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - SC Freiburg 3:0. Jetzt ist der Laden dicht! Ein Eckball von der linken Seite landet im linken Halbfeld bei Maatsen, der sofort hoch und mit viel Schnitt in den Sechzehner flankt. Während sich die Freiburger im Kollektiv nach vorne bewegen, geht Füllkrug in Richtung Tor und köpft die Kugel aus fünf Minuten unhaltbar für Atubolu in die Maschen.
87'
Vorlage Ian Ethan Maatsen
85'
Hummels und Sancho eilen zur Bank. Terzic plant wohl, die nächsten Rückkehrer aufs Feld zu schicken.
83'
Freiburg spielt weiter unbeirrt mit, weicht nicht von seiner Marschroute ab und wird mit dem nächsten Eckball belohnt. Günters Ball von der rechten Seite kommt sehr gut, findet in der Box aber keinen Abnehmer. Dortmund klärt.
80'
Live comment icon
Und auch der ehemalige Dortmunder Maximilian Philipp ist neu im Spiel. Für ihn machte Sallai Platz.
79'
Live comment icon
Auf Seiten der Breisgauer wird ebenfalls getauscht. Günter kommt für Makengo.
79'
Live comment icon
Terzic wechselt zum zweiten Mal. Wolf ersetzt Rekonvaleszent Ryerson, der bei seiner Rückkehr nach Innenbandverletzung eine starke Vorstellung gezeigt hat.
79'
Nächster Abschluss des BVB. Can versucht es aus 30 Metern mit der rechten Klebe, setzt den Ball aber gut zwei Meter unten links vorbei.
77'
Reus geht aus dem Mittelfeld schnurstracks in Richtung gegnerisches Tor und wird nicht angegriffen. Auf Höhe des Elfmeterpunktes stellen sich dann aber schlussendlich doch zwei Freiburger in seinen Schuss. Das hätte auch ins Auge gehen können aus Sicht der Gäste.
75'
Das dritte Tor liegt klar in der Luft. Freiburg verliert von Minute zu Minute mehr den Zugriff, die Konter der Borussia werden immer gefährlicher.