Borussia Dortmund: Julian Brandt lässt BVB jubeln - Nuri Sahin sieht ihn so gut wie Florian Wirtz und Jamal Musiala
Update 23/12/2024 um 18:04 GMT+1 Uhr
Julian Brandt legte beim Jahresabschluss von Borussia Dortmund gegen den VfL Wolfsburg ein perfektes Comeback hin. In seinem mittlerweile 171. Einsatz für den BVB gelang ihm erstmals sowohl ein Tor als auch eine Vorlage. Der Wert des 28-Jährigen ist deutlich. Sein Trainer Nuri Sahin, sieht ihn auf einer Stufe mit Florian Wirtz und Jamal Musiala als einer der drei besten Spieler in der Bundesliga.
Sahin adelt Brandt: "Er ist absolut unersetzlich"
Quelle: Perform
Julian Brandt nutzte das letzte Bundesligaspiel von Borussia Dortmund im Jahre 2024, um noch einmal seine ganze Qualität unter Beweis zu stellen. Mit sechs Torschussbeteiligungen war der 28-Jährige beim 3:1-Sieg in Wolfsburg der auffälligste Mann auf dem Platz - und effektiv.
In der 28. Minute bereitete er mit einem genialen Pass auf Maximilian Beier das 2:0 vor, nur zwei Minuten später traf er selber zum 3:0.
Bemerkenswert: Im 171. Bundesligaspiel für den BVB gelangen ihm erstmals ein Tor und eine Vorlage innerhalb einer Partie. Es war ein starkes Comeback, nachdem er in den vorherigen vier Pflichtspielen aufgrund von muskulären Problemen noch gefehlt hatte. Keines der vier Spiele in seiner Abwesenheit konnte Dortmund gewinnen.
"Ich habe natürlich gemerkt, dass ich drei Wochen nicht gespielt habe", gab Brandt zu. "Aber mir tat es extrem gut, wieder auf dem Platz zu sein. Auch wenn es nur eine kleine Verletzung war, fühlt sich so etwas lange an." Sein Fazit zum Spiel: "Es war ein Genuss in der ersten Halbzeit und starker Tobak in der zweiten Halbzeit."
Brandt spricht Fehler an
Brandt ist ein Spieletyp, der die Probleme klar anspricht: "Vor der Pause haben wir das Spiel einfach gehalten und den Gegner laufen lassen. Wir haben nach Ballgewinnen nach vorne gespielt, haben Chancen herausgespielt und schöne Tore geschossen."
Dies wäre nach Wiederanpfiff nicht mehr der Fall gewesen: "Da waren wir mit dem Ball träger und langsamer, haben viel zu viel nachgedacht."
Und doch, so die Argumentation von Brandt, könne man positive Aspekte aus der schwierigen Spielphase herausziehen: "Wir haben nach der roten Karte (für Pascal Groß, Anm.d.Red.) leidenschaftlich versucht, das Ding zu verteidigen."
"Alle haben sich reingeworfen. Und es war für uns wichtig, dass diese Auswärtsserie (acht sieglose Bundesliga-Auswärtsspiele) reißt. Das konnten wir nicht mehr hören. Das sind zwei gute Schritte für uns, die uns in den nächsten Wochen guttun werden", führte er weiter aus.
"Wir müssen lernen, erwachsener zu werden"
Insgesamt blickt Brandt auf ein lehrreiches 2024 zurück. "Es gab viele Situationen, die man selber noch nie so hatte. Dass ich nie auswärts gewinne, war auch für mich etwas Neues. Aber man lernt, mit Situationen umzugehen und entwickelt sich weiter", sagte er.
In der Öffentlichkeit würden zwar oftmals die negativen Aspekte thematisiert werden. "Es gibt aber auch viele positive Dinge, die wir in diesem Jahr erlebt haben - natürlich der Weg zum Champions League Finale, aber auch in der Hinrunde haben wir viele Spiele und Halbzeiten sehr, sehr gut gespielt."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/23/4075689-82651428-2560-1440.jpg)
Sahin nach Sieg in Wolfsburg: "Spiel beschreibt unsere Hinrunde"
Quelle: Perform
Auch wenn Dortmund im DFB-Pokal ausgeschieden ist und in der Bundesliga nur auf Tabellenplatz sechs überwintert, wäre nicht alles schlecht gewesen.
"Wir müssen nur lernen, erwachsener zu werden und unsere Spiele und Punkte zu gewinnen. Wenn wir das hinkriegen würden, würden wir wieder in einer ganz anderen Situation sein." Ein Brandt in der Form gegen Wolfsburg würde dabei sicherlich helfen.
Brandt "absolut unersetzlich" für den BVB
Sahin lobte direkt nach dem Spiel die besondere Qualität des Offensivspielers. "Jule ist zwischen den Linien extrem wichtig, hat ein sehr gutes Timing für den letzten Pass und ist eigentlich auch torgefährlich. Er hat in dieser Saison schon viele Torchancen gehabt und leider nicht getroffen. Aber nun ist hoffentlich der Knoten auch bei ihm geplatzt."
Der Trainer stellt Brandt sogar auf eine ähnliche Stufe wie die absoluten Top-Spieler der Bundesliga. "Jule ist für mich in der Bundesliga auf der Position unter den Top drei - zusammen mit den anderen beiden Experten", sagte Sahin und dürfte damit Jamal Musiala vom FC Bayern München und Florian Wirtz von Bayer Leverkusen meinen.
Für Dortmund ist er laut Sahin vor allem eines: "Absolut unersetzlich."
Das könnte Dich auch interessieren: Von Zetterer über Ito bis Saad: Diese elf Spieler starten 2025 durch
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/23/4075693-82651508-2560-1440.jpg)
Slot schwärmt von Salah-Gala gegen Tottenham
Quelle: Perform
-
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung