Eurosport
Borussia Dortmund: "Weltklasse" Serhou Guirassy weist dem BVB mit vier Toren gegen Union Berlin den Weg aus der Krise
Von
Publiziert 22/02/2025 um 22:33 GMT+1 Uhr
Serhou Guirassy lief mit seinen Kindern nach Abpfiff über den Rasen. Noch wenige Minuten zuvor hatte der Guineer Borussia Dortmund fast im Alleingang zum Kantersieg gegen Union Berlin geschossen. Dem entfesselt aufspielenden Stürmer war ein Viererpack zum vermeintlichen Ende der BVB-Krise gelungen, wobei ihm in der zweiten Hälfte ein lupenreiner Hattrick in acht Minuten und 14 Sekunden glückte.
Kovac nach BVB-Gala: "Nicht anfangen, großartig zu feiern"
Quelle: Perform
Guirassys Sternstunde war obendrein der achtschnellste Dreierpack der Bundesliga-Geschichte. Dementsprechend fielen im Anschluss auch die Lobeshymnen auf den 28-Jährigen aus.
"Weltklasse, mehr gibt es nicht zu sagen", schwärmte sein Coach Niko Kovac bei "Sky", nachdem ihm das 6:0 (2:0) den ersten Sieg seiner Trainer-Karriere im Signal Iduna Park beschert hatte.
Der Torjäger selbst, sonst eher der zurückhaltende Typ, freute sich ebenfalls über den ersten Viererpack seiner Karriere: "Ein perfekter Abend. Ich glaube, es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich vier Tore in einer Partie gemacht habe."
Dass Guirassy immer für ein (oder mehrere) Tore gut ist, ist eigentlich nichts Neues. Schließlich zog der BVB im vergangenen Sommer nicht umsonst die 18 Millionen Euro schwere Ausstiegsklausel im Vertrag des Guineers beim VfB Stuttgart.
Guirassy als Wegweiser?
Bei seinem alten Arbeitgeber hatte der Stürmer in der Vorsaison mit 28 Treffern in 28 Spielen einen großen Anteil an der märchenhaften Wende vom Abstiegskandidaten zur Vizemeisterschaft binnen eines Jahres.
Nun könnte der 28-Jährige in Dortmund eine ähnliche Rolle spielen und einer talentierten Mannschaft auf Richtungssuche mit seinen Qualitäten den Weg zurück an die Spitze weisen.
Seit der Verpflichtung von Kovac als neuem Hauptübungsleiter waren die Westfalen noch nicht richtig in Fahrt gekommen, wobei die Stimmung rund um den BVB spätestens nach der 0:2-Pleite gegen den VfL Bochum am vergangenen Wochenende einen Tiefpunkt erreicht hatte.
Nun hofft man beim BVB darauf, dass die Explosion des Neuners zu einer Art Initialzündung werden könnte. Sportvorstand Sebastian Kehl forderte bei "Sky" von seiner Mannschaft auf dem Sieg gegen den Tabellen-13. aus dem Berliner Stadtteil Köpenick aufzubauen.
Guirassy: "Erfolg der Mannschaft" im Fokus
Man müsse aufpassen, "dass es nicht wieder kippt", mahnte der frühere Kapitän der Schwarzgelben, auch wenn er die "Riesen-Show" von Guirassy nicht unerwähnt lassen wollte.
Der Stürmer, der mit nun elf Toren im Kalenderjahr 2025 der gefährlichste Spieler der Bundesliga ist, blieb ebenfalls auf das Wesentliche fokussiert.
Die vier Tore seien "eine tolle Sache, aber am wichtigsten ist der Erfolg der Mannschaft", erklärte er lapidar und hielt mit Blick auf den möglichen Beginn besserer Zeiten beim BVB fest: "Man muss immer irgendwo anfangen und heute war ein guter Tag, den wir hoffentlich noch oft wiederholen können."
Ob es tatsächlich so kommt, dürfte dabei aber auch an ihm liegen.
Das könnte Dich auch interessieren: Alonso nach Bundesliga-Rekord: "Wollen jetzt nicht stoppen"
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/02/22/4101106-83159768-2560-1440.jpg)
Alonso knackt nächsten Rekord: "Topmentalität entwickelt"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung