Drei Dinge, die bei Borussia Mönchengladbach - FC Bayern auffielen: Die nächste Show von Zauberzwerg Lennart Karl
Achtes Bundesliga-Spiel, achter Sieg. Der FC Bayern setzte seinen Triumphzug fort und ließ auch gegen Schlusslicht Borussia Mönchengladbach nichts anbrennen. 3:0 hieß es am Ende aus Sicht der Münchner, für die Top-Talent Lennart Karl die nächste Zaubershow lieferte. Dass die hochdekorierte Offensivabteilung ansonsten mit Ladehemmungen zu kämpfen hatte, war kein Problem. Drei Dinge, die auffielen.
Kompany mahnt Überflieger Karl: "Wenn der Hype kommt ..."
Quelle: Perform
Der FC Bayern ist in der Bundesliga weiter nicht zu stoppen. Mit dem achten Sieg im achten Saisonspiel festigten die Münchner in Mönchengladbach ihren Platz an der tabellarischen Sonne.
Obwohl die Fohlen trotz früher Unterzahl (Jens Castrop sah in Minute 17 nach überhartem Foul an Luis Diaz die Rote Karte) lange beeindruckende Gegenwehr zeigten, fiel der Erfolg des Rekordmeisters souverän aus - und das, obwohl die hochdekorierte Offensive um Harry Kane, Michael Olise und Diaz diesmal mit Ladehemmungen zu kämpfen hatten.
Die Kollegen, namentlich Joshua Kimmich (64.) und Raphael Guerreiro (69.), sprangen in die Bresche, Top-Talent Lennart Karl (81.) traf kurz nach seiner Einwechslung sehenswert zum 3:0-Endstand und jubelte somit zum zweiten Mal binnen weniger Tage über ein Traum-Tor.
Im Duell zwischen Nicolas Jackson und Moritz Nicolas wusste nur ein Nicolas zu überzeugen.
Drei Dinge, die bei Borussia Mönchengladbach - FC Bayern auffielen.
1. Die nächste Show des Zauberzwergs
Auf Vincent Kompany dürfte in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten viel Arbeit zukommen. Nicht etwa, weil er neue Ansätze für seine Mannschaft ausbaldowern oder sich um die berüchtigten Automatismen sorgen müsste - vielmehr wird seine Aufgabe darin liegen, einen jungen Mann namens Lennart Karl auf dem Boden zu halten.
Nach seinem sehenswerten Tor am vergangenen Mittwoch in der Champions League gegen den FC Brügge, steuerte der 17-Jährige nur wenige Tage später am Niederrhein erneut ein Traumtor bei - und war im Anschluss an die Partie abermals in aller Munde.
Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung nahm der 1,69-Meter-Teenie rund 25 Metern halbrechte Position vor dem gegnerischen Tor einen Guerreiro-Pass in Empfang, zog diagonal nach innen und drosch die Kugel noch vor der Strafraumgrenze mit links in den Winkel.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/10/25/image-36cbee43-5861-4ca5-8c2b-b70e6464147a-85-2560-1440.jpeg)
Lennart Karl traf auch in Gladbach sehenswert
Fotocredit: Getty Images
"Das hat er ganz gut gemacht", sagte Teamkollege Jonas Urbig nach der Partie am "Sky"-Mikrofon mit einem Augenzwinkern. Kimmich ging hingegen etwas mehr ins Detail, als er auf das neue Münchner Wunderkind angesprochen wurde.
"Er hat außergewöhnliche Fähigkeiten, das Wichtigste bei ihm ist sein Mut", sagte der deutsche Nationalspieler. Kimmich schob nach: "Er kommt rein und möchte etwas zeigen. Ich hoffe, dass er diese Phase genießt, der Druck und die Erwartungshaltung sind bei ihm noch nicht so groß."
Sie werden aber mit jeder guten Leistung weiter wachsen. Das weiß auch Coach Kompany.
2. Dann machen's halt die Anderen
Drei Tore auf der Habenseite, aber kein Harry Kane auf dem Scoreboard? Wer das für einen Fehler in der Matrix hält oder von einer kurzfristigen Absenz des Engländers ausgeht, sieht sich nach einem Blick auf dem Aufstellungsbogen eines Besseren belehrt.
Tatsächlich gelang dem Superstar erstmals in dieser Bundesliga-Spielzeit (bislang zwölf Tore und drei Assists) weder eigener Treffer noch Vorlage. Auch seine kongenialen Nebenleute Diaz und Olise verewigten sich diesmal nicht auf der Anzeigetafel.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/10/25/image-9d42e54e-220b-4209-90f6-73719700191a-85-2560-1440.jpeg)
Joshua Kimmich brach das Eis in Gladbach
Fotocredit: Getty Images
Doch die kurzfristigen Ladehemmungen der Offensivabteilung sorgen in der aktuellen Bayern-Mannschaft keineswegs für Verzweiflung, wenn es bei den Torschützen vom Dienst mal nicht läuft, springen dieser Tage eben in die anderen in die Bresche.
Mittelfeldmann Kimmich brach mit seinem Tor nach etwas mehr als einer Stunde den Bann, der eingewechselte Guerreiro, ebenfalls kein ausgewiesener Angreifer, sorgte nur fünf Minuten später nach Olise-Steckpass für die Vorentscheidung, ehe der bereits hochgelobte Karl die Kirsche auf die metaphorische Torte setzte.
3. Nur ein Nicolas überzeugt
Nicolas Jackson hatte jüngst gegen Brügge als Joker gestochen, am Niederrhein erhielt der Senegalese mal wieder von Anfang an die Chance, sich zu beweisen.
Tatsächlich kam die Leihgabe des FC Chelsea auch hervorragend in die Partie, nach wenigen Sekunden setzte er Diaz in Szene, doch der Neuzugang aus Liverpool brachte das Kunststück fertig, den Ball aus sieben Metern am Tor vorbeizuschießen.
Danach lief das Spiel komplett an Jackson vorbei, der Mittelstürmer kam bis zu seiner Auswechslung (59.) lediglich auf 17 Ballaktionen und war zu keinem Zeitpunkt eingebunden - ein Torschuss gelang ihm nicht. In der 30. Minute unterlief ihm zudem in aussichtsreicher Position ein technischer Fehler.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/10/25/image-77a4752e-d04a-4892-acde-21a9d7886dd2-85-2560-1440.jpeg)
Moritz Nicolas (r.) im Duell mit Nicolas Jackson
Fotocredit: Getty Images
Auf der anderen Seite wusste ein anderer Nicolas hingegen zu überzeugen: Gladbach-Keeper Moritz Nicolas war hauptverantwortlich für den Umstand, dass die Fohlen mehr als eine Stunde - trotz Unterzahl - die Null hielten.
Der 28-Jährige kam insgesamt auf sieben Paraden, bei allen drei Gegentoren war der Schlussmann vollkommen machtlos. Einigermaßen kurios: Bei Niclas standen am Ende 49 Ballaktionen und damit die mit Abstand meisten Interaktionen mit der Kugel aufseiten der Hausherren zu Buche.
Das könnte Dich auch interessieren: FC Bayern: Doch keine Hospitanz für Boateng?
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/10/25/image-1c5426e1-13c2-46ec-9f12-24330da585b7-85-2560-1440.jpeg)
Sorg über Flick-Sperre: "Jeder macht Fehler"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/01/06/image-ea4c9f95-f41e-4a1d-95f7-4af46e7639e1-68-310-310.jpeg)