Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Barcelona wirft ManCity raus

Eurosport
VonEurosport

Update 18/03/2015 um 23:11 GMT+1 Uhr

Manchester City hat das Wunder gegen Barcelona verpasst und auch das Achtelfinal-Rückspiel verloren. Im Camp Nou setzte sich Barca mit 1:0 (1:0) gegen biedere "Citizens" durch. Ivan Rakitic erzielte in der 31. Minute mit einem gefühlvollen Heber das entscheidende Tor für Barcelona. In der 78. Minute vergab Sergio Aguero die beste City-Chance per Foulelfmeter, Marc-André ter Stegen parierte stark.

Barca war für ManCity eine Nummer zu groß

Fotocredit: Getty Images

Die Lehren:
Der FC Barcelona hat die Pflichtarbeit im heimischen Camp Nou nach dem komfortablen Polster durch den 2:1-Auswärtssieg erledigt. Vor allem der Traum-Sturm mit Lionel Messi, Luis Suarez und Neymar wirbelte unter den Augen von Bayern-Trainer Pep Guardiola, der in seiner Heimat weilte und den womöglich nächsten Gegner des Rekordmeisters beobachtete. Barcelona, das mit Königsklassen-Stammkeeper Marc-Andre ter Stegen antrat, agierte über weite Teile des Spiels auch in der Defensive abgeklärt und ließ ManCity meist gar nicht erst zur Entfaltung kommen.
Nach starker Vorarbeit des starken Lionel Messi traf der ehemalige Schalker Ivan Rakitic zur Führung, die Barca nicht mehr hergab und im Laufe der Partie hätte ausbauen müssen. Die Katalanen ziehen völlig verdient ins Viertelfinale der Königsklasse ein und konnte phasenweise nachweisen, dass die Elf von Trainer Luis Enriuqe zu den Favoriten auf den Titel zählt.
Manchester City hat es nicht geschafft, die Katalanen in Verlegenheit zu bringen. Im Vorwärtsgang zu passiv und in der Defensive zu anfällig mussten die Citizens mitansehen, wie mit Ivan Rakitics Führungstreffer ihre Chancen weiter schwanden. In der Schlussphase hätte es Sergio Agüero nochmal spannend machen können, verschoss aber einen Elfmeter und verbaute den Gäste ein letztes Aufbäumen.
Die Höhepunkte:
6. Pfostentreffer von Barcelona! Diesmal ist es Xavi, der Neymar einsetzt und schon wird's brandgefährlich: Nach dem Traumpass des Spielgestalters zieht Neymar flach ab - der Ball klatsch an den Innenpfosten und von dort fast noch ans Aluminium gegenüber. Nur hauchdünn scheitert der Brasilianer.
11. Tolle Chance für Barca! Messi spielt den Doppelpass mit Iniesta auf engstem Raum, der Top-Star erhält den Ball zurück und zieht flach aus halblinker Position ab - Keeper Joe Hart klärt mit einer starken Fußabwehr.
14. Jetzt taucht City zum ersten Mal gefährlich vor ter Stegen auf: Touré spielt von der Grundauslinie ins Sturmzentrum, wo Milner einläuft, aber den Ball nicht richtig trifft. Durchatmen für die Barca-Abwehr, die in dieser Situation nicht im Bilde war.
28. 21 Meter vor dem Tor steht Messi bereit. Der viermalige Weltfußballer läuft an und zirkelt den Ball über die Mauer, aber auch knapp übers Tor. Da hat nicht viel gefehlt!
31. TOOOR für Barcelona! Messi dribbelt auf halblinks und wird nicht richtig angegriffen. Der Argentinier flankt präzise zum Ex-Schalker Ivan Rakitic, der mit einem Lupfer über Joe Hart in die lange Ecke zur Führung trifft - 1:0 für die Katalanen.
picture

Rakitic lässt Barca jubeln (3D)

40. Nächste Chance für Barca! Messi bereitet stark vor, indem er sich gegen vier, fünf Gegenspieler durchsetzt. Dann flankt er vor das Tor, wo Neymar den Ball herunterpflückt und nochmal querlegen will - City kann klären. Da wäre ein eigener Torabschluss wohl die bessere Wahl gewesen.
44. Fast das 2:0! Traumpass von Neymar in die Gasse, Suarez steht plötzlich völlig alleine vor Hart und lupft den Ball über den Keeper - Außenpfosten! Nur ganz knapp entgehen die Gäste dem wohl völligen K.o.
56. Fehler von ter Stegen! Der Keeper ist aus seinem Kasten geeilt und versucht, einen Eckball zu verhindern. Dann will er auch noch Agüero ausspielen, der den Braten gerochen hat und dem Keeper den Ball vom Fuß klaut. Agüero zieht direkt ab, sei Schuss wird aber geblockt. Glück für Barca und ter Stegen!
64. Jetzt herrscht etwas Getümmel im Strafraum der Hausherren, aber ManCity bringt den Ball einfach nicht im Tor unter. Stattdessen kontert Barca im eigenen Stadion, Messi umspielt Hart, wird aber etwas abgedrängt und der Ball landet im Toraus. Knappe Kiste!
67. Das war ein Kracher! Yaya Toure hat genug von der Chancenarmut seiner Mannschaft packt aus der zweiten Reihe den Hammer aus und trifft ans Außennetz! Da hat nicht viel gefehlt, ter Stegen wäre ohne Chance gewesen.
77. Elfmeter für Manchester! Piqué lässt Agüero im Strafraum über die Klinge springen. Kontakt war da, aber für einen Strafstoß war das eigentlich zu wenig...
78. Ter Stegen hält den Elfmeter! Agüero läuft an, ter Stegen fuchtelt mit den Armen herum und entscheidet sich für die richtige Ecke - der Keeper hält den von ihm aus in die rechte Ecke geschossenen Ball und verhindert damit eine Zitter-Schlussphase von Barca.
89. Nochmal die Riesenchance für Barca! Die Hausherren kontern mit Vier gegen Zwei, Neymar steht am langen Pfosten frei, aber anstatt uneigennützig abzuziehen, bedient er Messi. Der Argentinier dreht sich um die eigene Achse und scheitert an Hart. An Keeper Joe Hart liegt es wahrlich nicht, dass City gleich ausscheiden wird, der Schlussmann hat alles gehalten, was zu halten war.
90. Barca fährt nochmal einen Konter, wieder über Neymar. Diesmal läuft der Brasilianer alleine auf Hart zu und scheitert aus 15 Metern erneut am glänzend reagierenden Gästekeeper.
Der Kracher: Elfmeterkiller Marc-Andre ter Stegen
Nach der Pause noch mit einem missglückten Ausflug aufgefallen, hielt der ehemalige Gladbacher Keeper den Elfmeter von Kolarov und verhinderte damit, dass die Citizens in der Schlussphase nochmal Hoffnung schöpfen konnten. Und bügelte seinen Fehler beim Herauslaufen wieder aus. Fairerweise sei ergänzt, dass Gästekeeper Joe Hart durch sage und schreibe zehn Paraden seine Mannschaft im Spiel hielt und mit Abstand bester Citizen war - wenn auch ohne Ertrag.
Im Abseits: Samir Nasris Ausraster
Wenn man nach einer 1:2-Pleite im Hinspiel auch im zweiten Aufeinandertreffen das 0:1 kassiert, ist Frust durchaus nachvollziehbar. Nasris übles Frustfoul gegen Neymar – von hinten ohne jede Chance auf den Ball – war allerdings jenseits von Gut und Böse. Der Citizens hätte dafür schon im ersten Durchgang vom Feld gestellt werden müssen
Die Statistik: 8
Dass der FC Barcelona ein europäisches Schwergewicht ist, dürfte mittlerweile bekannt sein. Nach 2011 reichte es in den letzten Jahren zwar nicht zum ganz großen Triumph, aber immerhin zu einer starken Serie: Zum achten Mal in Folge erreicht der FC Barcelona das Viertelfinale.
VIDEO - Power Ranking: Ronaldo? Messi ist die #1
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen