Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lionel Messi, Neymar und Luis Suárez gegen Andrea Pirlo im Champions-League-Finale

Katharina Wiedenmann

Update 06/06/2015 um 09:25 GMT+2 Uhr

Das Champions-League-Finale in Berlin zwischen Juventus Turin und Barcelona bildet den krönenden Abschluss der Saison. Im Mittelpunkt stehen die Fußball-Künstler von Barça. Lionel Messi, Neymar und Luis Suárez. Juve rund um Altmeister Andrea Pirlo versucht dagegen zu halten. eurosport.de präsentiert die interessantesten Fakten zum Endspiel der Königsklasse.

Lionel Messi und Neymar vom FC Barcelona und Andrea Pirlo von Juventus Turin treffen in Berlin aufeinander

Fotocredit: Imago

Bereits zum achten Mal stehen beide Teams in einem Finale des Europapokals bzw. der Champions League. Barça bestreitet sogar das vierte Endspiel seit 2006 und damit mehr als jede andere Mannschaft in diesem Zeitraum. Bemerkenswert: Alle drei Finalspiele seit 2006 gewann Barcelona.
Im Gegensatz dazu verlor Juventus die vergangenen drei Endspiele der Champions League. Der letzte Titelgewinn stammt aus der Saison 1995/96, als die "Bianconeri" im Elfmeterschießen gegen Ajax Amsterdam (1:1 n.V., 4:2 i.E.) erfolgreich waren. Barcelona verlor ein Finale letztmals 1993/94 im Duell mit dem AC Mailand (0:4).
Die Bilanz der "Blaugrana" gegen Juventus ist aber alles andere als positiv: In acht Europapokalspielen gewannen die Spanier nur zwei Begegnungen. Viermal siegten die Italiener. Zudem gab es zwei Unentschieden.
"MSN" bricht alle Rekorde
Allerdings bekommt es Juve mit dem besten Angriff der Welt zu tun. Denn auch in der Champions League hat der spanische Supersturm seine Spuren hinterlassen. Erstmals gibt es in einem Verein zwei Spieler - Lionel Messi und Neymar - die mindestens neun Tore in einer Spielzeit schossen. Messi war in seiner Karriere bereits an 99 Champions-League-Treffern beteiligt. 77-mal traf er selbst, dazu legte er 22-mal für einen Mitspieler auf. Diese unglaubliche Ausbeute gelang dem Argentinier in 98 Spielen.
Mit einem weiteren Treffer wäre Messi zudem der alleinige Rekord-Torschütze in der Königsklasse. Bisher teilt er sich Platz eins mit Dauerrivale Cristiano Ronaldo von Real Madrid.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Le onze de la Juventus Turin
Barcelona's predicted starting XI
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung