Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Champions League: 11 Fakten zu Arsenal-Bayern, Kiew-Chelsea, Leverkusen-Roma und Borisow-Barcelona

Philipp Kessler

Publiziert 20/10/2015 um 14:56 GMT+2 Uhr

Am 3. Spieltag der Königsklasse heißt es für Arsenal und Trainer Arsène Wenger wohl schon "Bye, bye, Champions League". Gegen die Bayern gab es im Emirates Stadium noch nie Punkte. Auch für Wenger-Erzrivale José Mourinho ist mit dem FC Chelsea in Kiew ein "Dreier" Pflicht, will man die Gruppenphase überstehen. Eurosport präsentiert 11 Fakten zu den Dienstagspartien, die Ihr nicht verpassen dürft!

Zwischen Arsène Wenger (l.) und José Mourinho gibt's nicht nur verbale Attacken

Fotocredit: AFP

Arsenal London - Bayern München

  • Arsenal hat seine ersten beiden Spiele in der Gruppenphase der Champions League heuer verloren - eine Premiere für die Truppe von Trainer Arsène Wenger. Und kein gutes Omen: Erst einmal erreichte ein Team nach zwei Start-Schlappen die nächste Runde: Newcastle United in der Saison 2002/03.
  • Was die "Gunners" allerdings positiv stimmen könnte: In einem europäischen Wettbewerb hat Arsenal noch nie drei Heimspiele in Folge verloren.
  • Doch ausgerechnet jetzt kommt der FC Bayern. Zwei Mal sind die Münchner im Emirates Stadium bislang auf den FC Arsenal getroffen. Beide Partien gewann Bayern. In der Saison 2012/13 siegten Thomas Müller und Co. mit 3:1. Ein Jahr später setzte sich der deutsche Rekordmeister mit 2:0 gegen die Londoner durch.

Dynamo Kiew - FC Chelsea

  • Auch Wengers Erzrivale José Mourinho steht mit dem FC Chelsea gehörig unter Druck. Nach dem schlechtesten Liga-Start seit 37 Jahren stehen die "Blues" in der Champions League ebenfalls mit dem Rücken zur Wand. Nur drei Punkte aus den ersten beiden Partien. Gibt's heute eine Niederlage in Kiew und einen Porto-Sieg gegen Tel Aviv, liegt man vier Punkte hinter einem Achtelfinalplatz zurück.
  • Mourinho hat allerdings gute Erfahrungen mit den Ukrainern gemacht. 2009/10 traf er in der Gruppenphase mit Inter Mailand auf Kiew. Auswärts gab's einen 2:1-Erfolg, zuhause ein 1:1. Damals gewann Inter übrigens die Champions League.

Bayer 04 Leverkusen - AS Rom

  • Diese Paarung gab es bereits vor elf Jahren. Am 19. Oktober 2004 schickte Bayer Leverkusen AS Rom mit einem 3:1 zurück nach Italien. Die Torschützen der Werkself: Roque Júnior, Jacek Krzynowek, França - und Dimitar Berbatov, der allerdings ins eigene Tor traf.
  • 2004/05, 2011/12, 2013/14 und 2014/15 - bei den letzten vier Champions-League-Teilnahmen gewann Leverkusen seine ersten beiden Heimspiele in der Gruppenphase.
  • Was für Streich Nummer fünf spricht: Die Roma hat in der Königsklasse auswärts noch nie gegen ein deutsches Team gewinnen können.

BATE Borisow - FC Barcelona

  • 60 Gegentore hat BATE Borisow in seinen bislang 20 Champions-League-Spielen erhalten. Keine Besserung in Sicht.
  • Denn heute ist der Vorjahres-Champ zu Gast: Zum zweiten Mal sind BATE Borisow und der FC Barcelona in der gleichen Champions-League-Gruppe. Die Bilanz der Weißrussen ist ernüchternd: 2011/12 gab's eine 0:5-Heimklatsche. Auswärts lief's auch nicht wirklich besser: Im Camp Nou setzte es ein 0:4.
  • Fast sechs Jahre ist es mittlerweile her, dass Barcelona auswärts in der Königsklasse ohne Torerfolg blieb. Trefferlos ging's für die Katalanen zuletzt am 4. November 2009 zurück nach Spanien: nach dem torlosen Remis bei Rubin Kazan.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung