Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

André Schürrle hat den VfL Wolfsburg zum Sieg bei ZSKA Moskau geführt

Eurosport
VonEurosport

Update 25/11/2015 um 20:54 GMT+1 Uhr

Dank eines starken Weltmeisters André Schürrle hat der VfL Wolfsburg in der Champions League einen Schritt Richtung Achtelfinale unternommen. Die "Wölfe" gewannen bei ZSKA Moskau mit 2:0 (0:0) und liegen vor dem letzten Gruppenspiel am 8.12. zu Hause gegen Manchester United mit neun Punkten bestens im Rennen. Schürrle traf in der 88. Minute selbst und erzwang ein Eigentor von Igor Akinfeev (67.).

ZSKA Moskau gegen den VfL Wolfsburg

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Auf das glückliche Händchen von VfL-Coach Dieter Hecking war mal wieder Verlass: Schon am vergangenen Bundesligaspieltag gegen Werder Bremen hatte er Andre Schürrle in der 60. Minute eingewechselt und der machte gleich noch drei Tore. Gegen Moskau stach der Joker ähnlich gut, es war ein gefühlter Doppelpack für den Edel-Einwechsler. Und auch Sebastian Jung glänzte sieben Minuten, nachdem er hereingekommen war, mit der schönen Torvorlage für Schürrle.

Für ZSKA Moskau (4 Punkte) ist dagegen trotz einer sehr ansprechenden und vor allem in der zweiten Halbzeit offensivstarken Leistung der Traum vom Überwintern in der Königsklasse geplatzt. Wolfsburg reicht gegen Manchester im letzten Gruppenspiel ein Punkt für die K.o-Runde.

Die Stimmen:

Marcel Schäfer (Wolfsburg): "Wir haben heute gezeigt, dass wir auch kämpferisch ein Spiel lösen können. Unser Ziel war, hier drei Punkte mitzunehmen und unsere Ausgangssituation zu verbessern und das haben wir geschafft. Wir sind der verdiente Sieger. Wir hatten heute leider auch viele Ballverluste, mit denen wir Moskau ins Spiel gebracht haben. Es war schade, dass wird nicht die ganze Zeit besser hinbekommen haben. Aber mit dem 2:0 sind wir trotzdem sehr zufrieden."

Das fiel auf: Die hohe Kunst des guten Rasens

Marcel Schäfer war bereits vor sechs Jahren dabei, als die Wölfe zum letzten Mal auf die Moskauer getroffen waren - damals auf Kunstrasen. Aber so richtig wollte sich das Urgestein nach dem Abpfiff nicht festlegen, was schlimmer gewesen war: Das künstliche Grün oder nun der verkappte Kartoffelacker. Man kann darüber philosophieren, dass es ja erst die Gruppenphase ist, dennoch: Wenn der Wettbewerb schon "Königsklasse" heißt, sollten auch die Bedingungen den höchsten Standard aufweisen. Dass sich beide Teams gerade in der ersten halben Stunde der Partie so schwer taten, war auch dem holprigen Untergrund geschuldet.

Der Tweet zum Spiel: Selbstlose Schürrle



Die Statistik: 250

So viele Minuten dauerte die Durststrecke der Wolfsburger auf fremdem Rasen - bis der Patzer von Keeper Akinfeev die schwarze Auswärtsserie durchbrach.

Die Höhepunkte:

26. Die erste Chance für ZSKA! Nach 26. Minuten der erste Torschuss der Russen - und der geht knapp vorbei! Wieder ein schneller Konter und dieses Mal zieht Dzagoev im Strafraum diagonal ab - und verzieht nur um Zentimeter den rechten Pfosten! Benaglio war in die Ecke geflogen, vermutlich hätte er den gehabt.
32. Dicke Chance für Wolfsburg! Caligiuri prescht nach vorne und legt dann auf der linken Seite ab auf Schäfer - der bedient in der Mitte Dost, der vor dem Fünfer lauert! Doch der Pass war zu scharf geschossen, Dost erwischt ihn nicht und Keeper Akinfeev hechtet zur Rettung.
34. Und Moskau antwortet sofort! Musa ist auf der linken Seite nicht zu stoppen - am Strafraumeck haut er den Ball volley aufs Tor! Die Kugel touchiert das Außennetz! Beste Chance der Hausherren bisher!
36. Und die Riesenchance für die Wölfe! Dost legt die Flanke von links im Strafraum klasse zu Kruse ab - der hämmert aus acht Metern den Ball aufs Tor, aber Keeper Akinfeev faustet ihn weg!
49. Dicke Chance für ZSKA! Dzagoev bringt den Freistoß aus dem halblinken Mittelfeld hoch an den Fünfmeterraum - dort dreht sich Wernbloom unter den Ball, aber prallt mit Keeper Benaglio zusammen, der den Ball vehement wegfaustet! Milanov kommt aus der zweiten Reihe noch zum Nachschuss, aber Benaglio hechtet zur Rettung und klärt den Ball zur Seite!
62. Lattentreffer von ZSKA! Und Riesenglück für die Wölfe - Dzagoev legt mit cleverem Hackentrick auf Tosic ab, der an der Strafraumgrenze sofort draufhält! Der Ball klatscht an den linken Pfosten und Benaglio kann ihn sich schnappen. Durchatmen beim VfL!
67. TOOOR für den VfL Wolfsburg! Mit einem Patzer des Keepers gehen die Wölfe in Führung: Dante bringt den Ball aus dem Mittelfeld zu Dost, der per Kopf auf Schürle auf der rechten Seite verlängert - der zieht eher etwas unentschlossen aus spitzem Winkel ab, aber Keeper Akinfeev hilft mit und lässt den Ball unter sich durch ins Tor zur überraschenden 1:0-Führung kullern! Es wird als Eigentor für den Schlussmann gewertet.
71. Und gleich nochmal Schürrle! Der Konter läuft über ihn auf der linken Seite - sein Schuss wird abgeblockt, landet aber dennoch in der Strafraummitte bei Kruse, der herangerauscht kommt! Aber dieses Mal reagiert Akinfeev schnell genug und klärt noch mit dem Fuß!
88. TOOOR für den VfL Wolfsburg! Schürrle mit dem Doppelpack: Das sollte es für den deutschen Vizemeister gewesen sein. Der gerade eingewechselte Jung bringt die Flanke von rechts zu Schürrle an der Strafraumgrenze - der zieht direkt ab und düpiert erneut Keeper Akinfeev. Der Ball schlägt unten rechts im Eck zum 2:0 für die Wölfe ein!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung