Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

City - Real Madrid: Zinédine Zidane in Manchester auf Frank Rijkaards Spuren

Marc Hlusiak

Update 26/04/2016 um 19:19 GMT+2 Uhr

Zehn Jahre nach seinem letzten Champions-League-Halbfinale kehrt Manuel Pellegrini mit Manchester City gegen Real Madrid in die Runde der letzten Vier zurück. Dort trifft er auf Zinédine Zidane, der die Chance hat, in einen ganz speziellen "Klub" aufgenommen zu werden. Für Cristiano Ronaldo geht es rein statistisch - wie sooft - um den Ausbau der eigenen Rekorde. Eurosport.de hat die Top-Facts!

Zinédine Zidane und Manuel Pellegrini

Fotocredit: Imago

  • Manchester City und Real Madrid haben im internationalen Wettbewerb bisher zwei Mal gegeneinander gespielt. Beide Male in der Gruppenphase 2012/13, als sich die Gruppe aus vier nationalen Meistern zusammensetzte (Borussia Dortmund, Ajax Amsterdam, Manchester City, Real Madrid). Das Hinspiel in Madrid gewann Real 3:2, im Rückspiel trennte man sich 1:1.
  • Man City hat drei der sieben Heimspiele gegen spanische Vereine gewonnen. Darunter auch ein 2:1-Sieg in der diesjährigen Gruppenphase gegen den FC Sevilla.
  • Spanische Vereine haben 16 der letzten 17 K.o.-Duelle gegen englische Gegner im europäischen Wettbewerb gewonnen. Die einzige Niederlage war Barcelonas Ausscheiden gegen den FC Chelsea im Halbfinale 2011/12.
  • Man City kann zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Finale der Champions League erreichen. Größter Erfolg bisher war der Sieg im Europapokal der Pokalsieger gegen Gornik Zabrze 1970. Insgesamt sind die "Citizens" das sechste englische Team in einem Halbfinale der Champions League. Sie gesellen sich damit zu Manchester United, Leeds United, FC Chelsea, FC Liverpool und Arsenal.
  • Ganz nebenbei hat England damit den Rekord der Spanier eingestellt, die ebenfalls bereits sechs Teams in der Runde der letzten vier Teams hatten - FC Barcelona, Real Madrid, FC Valencia, Deportivo La Coruña, Villarreal CF und Alético Madrid.
  • Sergio Agüero spielte in seiner Zeit bei Atlético Madrid in elf Madrid-Derbys. Kein einziges dieser Spiele konnte sein Team gegen Real gewinnen (3 Remis, 8 Niederlagen).
  • Manchester City (110) hat weniger Spiele im internationalen Wettbewerb gespielt als Cristiano Ronaldo (132). Auch in Sachen Champions-League-Tore hat Ronaldo (94) die Nase gegenüber dem Scheich-Klub (64) vorne.
  • Real Madrid steht zum elften Mal im Halbfinale. Das ist gemeinsam mit dem FC Barcelona Rekord in dem seit 1992/93 ausgespielten Wettbewerb.
  • Zum sechsten Mal in Folge stehen die Madrilenen im Halbfinale der Königsklasse. Auch das ist ein Rekord, den sich die "Königlichen" mit dem Erzrivalen aus Katalonien teilen müssen. Barcelona erreichte das Halbfinale zwischen den Saisons 2007/08 und 2012/13 ebenfalls sechs Mal in Folge.
  • Cristiano Ronaldo ist der Top-Scorer der diesjährigen Champions-League-Saison. 16 Tore schoss der Portugiese schon – doppelt so viele wie die zweitplatzierten Thomas Müller, Robert Lewandowski und Luis Suárez (jeweils 8). Damit ist er auch nur einen Treffer hinter dem Königsklassen-Rekord, den er selber in der Saison 2013/14 aufgestellt hatte. Damals traf er 17 Mal ins Tor.
  • Insgesamt hat Cristiano Ronaldo 93 Mal in der Champions League getroffen. 44 Tore kamen in der K.o.-Phase, zehn im Halbfinale – alles Rekorde.
  • Genau zehn Jahre nachdem er Villarreal CF ins Halbfinale führte, steht Manuel Pellegrini erneut in der Runde der letzten vier.
  • Zinédine Zidane hat es direkt in seiner Debüt-Saison ins Halbfinale geschafft. Seine Hoffnung ist es, neben Frank Rijkaard der zweite Ex-Spieler zu werden, der die Königsklasse sowohl als Spieler als auch als Trainer gewinnen kann.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung