Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der FC Barcelona gewinnt gegen Bayer Leverkusen in der Champions League

Sebastian Lindner

Update 29/09/2015 um 23:14 GMT+2 Uhr

Lange hat Bayer Leverkusen beim FC Barcelona geführt, doch innerhalb von zwei Minuten drehte der Vorjahressieger die Partie. 2:1 gewannen die Katalanen das Champions-League-Spiel in der Gruppe E gegen die "Werkself". Kyriakos Papadopoulos brachte die Gäste in der 22. Minute in Führung, Sergi Roberto (80.) und Luis Suarez (82.) trafen zugunsten des FC Barcelona, der ohne Lionel Messi spielte.

Bayer Leverkusen hielt in Barcelona bis kurz vor Schluss gut mit

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Das ist bitter für Bayer. Die 80 Minuten lang bessere von zwei weniger guten Mannschaften brachte die Führung am Ende nicht über die Zeit, weil die Aggressivität irgendwo beim Wechsel in der Kabine geblieben sein muss. Das gute Pressing aus der ersten Halbzeit verschwand total, wodurch der Gegner die Chance bekam, ins Spiel zu finden. In den ersten 45 Minuten hatte Bayer die Chance auf die Zwei-Tore-Führung, wer weiß, wie es dann ausgegangen wäre. Trotzdem ist das kein Beinbruch heute. Mit Platz 1 am Ende der Gruppenphase hat sowieso keiner spekuliert, alles in der Reihe.
Nur mit Glück konnte Barcelona hier den ersten Sieg der Champions-League-Saison einfahren. Der Ausgleich war reiner Zufall in der Entstehung. Lange Zeit prägten ungewohnte Abspielfehler das Bild, auch die ganz großen Namen machten erstaunlich viele Fehler. Doch denen reicht dann eben auch mal eine Aktion, um ein Spiel auf den Kopf zu stellen. Erst in den letzten Minuten erreichten die Katalanen annähernd Normalform.
Die Stimmen:
Roger Schmidt: "Wir sind sehr traurig, dass wir uns nicht belohnt haben. Ich glaube, wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir hätten etwas mitnehmen können, und das vielleicht sogar verdient. So müssen wir akzeptieren, dass Barcelona hinten raus noch mal richtig Druck gemacht hat. Am Ende waren wir nicht mehr in der Lage zurückzukommen. Das war unser viertes Spiel in zehn Tagen, das ist nicht ganz einfach. Das Spiel war eine Chance für uns, daran zu wachsen, und es was gut für mich zu sehen, wie mutig wir das angegegangen sind."
Lars Bender (Leverkusen): "Barca hat schon eine enorme Qualität, das haben sie gezeigt. Alles lässt sich leider nicht verhindern. Wir hatten die Möglichkeit zum 2:0, haben sie aber nicht genutzt."
Das fiel auf: Messi fehlt
Das argentinische Fußball-Wunder fehlte dem Titelverteidiger, das war klar zu erkennen. Aber alles andere wäre auch verwunderlich, denn auch in einer Topmannschaft kann ein mehrfacher Weltfußballer einfach nicht ersetzt werden. Es schien so, als sei nicht klar, wer das Vakuum zu füllen hat in der Abwesenheit Messis. Ein klarer Spielmacher war nicht zu erkennen.
Der Tweet des Spiels:
Die Statistik: 23
23 Dribblings sind in der Statistik von Barcelona vermerkt. Das sind drei weniger als bei Bayer. Das der Ball also heute nicht so richtig lief, lässt sich auch daran ablesen.
Die Höhepunkte:
2. Und da hätte es schon 1:0 für Leverkusen stehen können! Nach Flanke von Bellarabi von rechts kommt Hernandez in der Mitte mit dem Außenrist an den Ball. ter Stegen nur noch mit einem Reflex, kann aber abwehren!
22. TOOOR für Leverkusen! Ja ist das denn zu fassen! Drei Bayer-Spieler im Fünfer, als Calhanoglu den Ball ganz nah vors Tor zieht. ter Stegen zögert, kommt nicht raus, Papadopoulos ist eher dran und nickt ein! 1:0!
36. Bellarabi geht in den Strafraum, tanzt dann Pique aus wie einen Schuljungen und zieht dann am Fünfer ab. Schuss! Aber wieder ter Stegen mit einem starken Reflex! Auf der Linie ist er gut.
38. Papadopoulos verhindert den Ausgleich! Erst setzt sich Neymar gut im Strafraum durch, kann seine Gegner abschütteln und hat freie Schussbahn. Er schiebt den Ball aufs lange Eck, von dort springt er an den Pfosten! Ramirez holt sich die zweite Chance und zieht flach voll ab, aber von irgendwoher kommt das lange Bein des Griechen und klärt auf der Linie! Ganz stark!
80. TOOOR für Barcelona! Reingestochert! Calhanoglu verliert im Konterversuch den Ball. Roberto holt sich das Leder, legt raus auf rechts zu Alba und läuft durch. Alba dann wieder flach rein, das Spielgerät landet bei Suarez. Der schießt, wird geblockt, Roberto nimmt den Abpraller und stochert ihn rein! Der Ausgleich!
82. TOOOR für Barcelona! TOOOR für Barcelona! Nicht zu fassen! Barca dreht das Spiel in wenigen Sekunden! Leverkusen viel zu passiv im eigenen Strafraum. Munir bedient Suarez in zentraler Position aus 18 Metern und der schweißt die Kugel einfach mal aus dem Stand genau in den rechten oberen Winkel - 2:1!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung