Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester City erstmals im Viertelfinale der Champions League

Tobias Forstner

Update 16/03/2016 um 00:17 GMT+1 Uhr

Der Bald-Klub von Pep Guardiola steht erstmals im Viertelfinale der Champions League: Gegen Dynamo Kiew reichte Manchester City im Achtelfinal-Rückspiel zuhause ein 0:0 zum Weiterkommen. Das Hinspiel in der Ukraine hatten die Citizens 3:1 gewonnen. Bei den Hausherren mussten die Innenverteidiger Vincent Kompany und Nicolas Otamendi schon in der ersten Halbzeit verletzt vom Platz.

Manchester City gegen Dynamo Kiew

Fotocredit: Eurosport

Die Lehren:

Manchester City versuchte die Partie schadlos zu überstehen, das gelang jedoch nur ergebnistechnisch. Mit Kapitän Kompany sowie Otamendi mussten zwei Innenverteidiger verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
Im Kampf um die internationalen Plätze in der Premier League könnte sich das sehr bitter für die "Citizens" auswirken. Sie haben von West Ham und ManUnited enormen Druck von hinten. Gegen letztere steht bereits am Sonntag das 168. Manchester-Derby an. Doch zuerst wird am kommenden Freitag der CL-Viertelfinal-Gegner ausgelost.
picture

CL: Manchester City steht erstmals im Viertelfinale

Fotocredit: SID

Kiew-Coach Serhij Rebrow kündigte ein kleines Feuerwerk an, davon war jedoch überhaupt nichts zu sehen. Das Mittelfeld war kampf- und laufstark und auch die Innenverteidigung bot eine gute Leistung. Offensiv strahlten die Gäste allerdings keinerlei Torgefahr aus.
Dynamo kann sich wieder voll und ganz auf die nationale Meisterschaft fokussieren. Acht Spieltage vor Schluss sind die Hauptstädter Tabellenführer und haben drei Punkte Vorsprung auf Schachtar Donezk.
picture

Clichy und Yarmolenko

Fotocredit: Imago

Die Stimme:

Manuel Pellegrini (Trainer Manchester City): "Es war ein taktisch geprägtes Spiel. Wir haben nichts riskiert und haben abgewartet, um zu sehen, ob sie uns Räume bieten. Es war sehr wichtig für uns den Ball zu halten und den Gegner keine Chancen kreieren zu lassen. Wir sind ein Team, das normalerweise immer trifft, deswegen werden wir kritisiert, wenn wir nicht zu Null spielen. Wir haben nun zum dritten Mal in Folge keinen Gegentreffer kassiert. Das Erreichen des Viertelfinales ist ein sehr wichtiger Erfolg für den Verein."

Das fiel auf: Kaum Abschlüsse

Beide Torhüter erlebten einen entspannten Abend. Es dauerte mehr als eine Stunde bis der erste Schuss aufs Tor abgefeuert wurde.

Der Tweet zum Spiel:

City-Coach Manuel Pellegrini war nicht gerade zum Lachen zumute. Nach 23 Minuten musste er bereits den zweiten Innenverteidiger verletzungsbedingt auswechseln

Die Statistik: 2

Erst zum zweiten Mal in 18 Champions-League-Auftritten hielt ManCity vor heimischer Kulisse den Kasten sauber. Zuvor gelang ihnen dies nur 2011 gegen den FC Bayern (2:0).
picture

Manchester City's Jesus Navas in action with Dynamo Kiev's Vitaliy Buyalsky

Fotocredit: AFP

Die Höhepunkte:

49. Toure nimmt halbrechts Fahrt auf und passt an die Strafraumkante, wo ein Ukrainer halbhoch zum Keeper passt. Shovkovskiy nimmt die Kugel mit der Brust an und schlägt sie aus der Gefahrenzone. Das war ein sehr riskantes Rückspiel!
61. Aluminium! Toure befindet sich einige Meter zentral vor dem Sechzehner und schiebt auf Navas quer, der von Antunes nicht gestoppt werden kann und aus der rechten Strafraumhälfte flach abzieht. Shovkovskiy erreicht das Spielgerät nicht, doch es knallt flach an den langen Pfosten!
87. Yarmolenko kommt in der rechten Strafraumhälfte nach einem Zuspiel von Sydorchuk an die Kugel und legt per Hacke auf Buyalskiy ab, dessen Schuss jedoch pariert wird. Hart macht sich breit und wehrt mit der Brust ab!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung