Borussia Dortmund - AS Monaco: So kann der BVB die Monegassen knacken

Eurosport bei Google

Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League kann Borussia Dortmund am Dienstag (20:45 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) einen großen Schritt in Richtung Halbfinale machen. Dafür muss die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel allerdings einen Weg finden, das offensivstarke Team des AS Monaco zu knacken. Die französischen Eurosport-Experten verraten, wo die Schwachpunkte der Monegassen liegen.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Nachdem Ian Rush die Partie Dortmund gegen Monaco aus dem Lostopf fischte, sprach BVB-Trainer Tuchel von einem "spannenden und sehr schwierigen Los". Auch Sportdirektor Michael Zorc zeigte sich voller Vorfreude: "Endlich mal eine Paarung, die wir in unserer Europapokalhistorie noch nicht hatten und aus meiner Sicht obendrein eine auf Augenhöhe."

Geballte Offensiv-Power

Mit dem AS Monaco droht eine große Unbekannte. Am Dienstagabend treffen die beiden Mannschaften zum ersten Mal in einem offiziellen Spiel aufeinander. Maxime Dupuis, Ligue-1-Experte bei Eurosport.fr, kennt dir große Stärke des BVB-Gegners:
Im Mittelpunkt der jungen Wilden steht aktuell der 18-jährige Kylian Mbappé. Der schnelle Angreifer vereint Technik, Tempo und Torgefahr. In Frankreich wird er bereits mit Arsenal-Legende Thierry Henry verglichen. Neben dem Shootingstar wirbelt Kapitän Radamel Falcao in der Offensive. In seinen elf Auftritten in der "Königsklasse", erzielte er bereits acht Treffer.

Unerfahrene Defensive

Zwar ist Monacos Jugend als Stärke hervorzuheben, aber die Unerfahrenheit der Franzosen ist gleichzeitig ihr größter Schwachpunkt:
In der Königsklasse musste der Tabellenführer der Ligue 1 diese Saison bereits 13 Gegentreffer hinnehmen. Allein acht Tore kassierten Monaco in seinen letzten beiden Auswärtsspielen. Diese Defensivschwäche könnte Pierre-Emerick Aubameyang, Ousmane Dembélé und Co. im heimischen Signal Iduna Park in die Karten spielen.
Das weiß auch BVB-Kapitän Marcel Schmelzer: "Unsere Abwehrspieler verfügen über die größere internationale Erfahrung. Das müssen wir mit reinwerfen in unser Spiel, dann sehe ich gute Chancen", betonte der 29-Jährige im "kicker".
Die Paarung verspricht viel Spannung.
Glaubt Eurosport.fr-Redakteur Dupuis tatsächlich an ein Weiterkommen der jungen monegassischen Truppe? "Ja, natürlich. Aber es wird ganz, ganz eng."
Mehr als 2 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung