Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

AS Rom schießt FC Chelsea ab und übernimmt Tabellenführung

Martin Lehmann

Update 31/10/2017 um 23:46 GMT+1 Uhr

Der FC Chelsea hat die erste Niederlage in der Gruppenphase der diesjährigen Champions-League-Saison kassiert. Die AS Rom schlug die Londoner im Stadio Olimpico mit 3:0 (2:0). Für die Gastgeber trafen Stephan El Shaarawy (1./36.) und Diego Perotti (63.). Damit ziehen die Römer in der Tabelle an Chelsea vorbei und übernehmen die Tabellenführung der Gruppe C.

AS Rom bejubelt Treffer

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Stephan El Shaarawy sorgte nach gerade einmal 38 Sekunden für den römischen Blitzstart und schrieb mit dem frühesten Champions-League-Treffer der Italiener gleichzeitig Geschichte. Einen langen Ball von Aleksandr Kolarov legte Edin Dzeko unorthodox mit der Schulter an den Strafraumrand zurück. Dort kam El Shaarawy angerauscht und zimmerte das Leder mit dem Außenrist aus 17 Metern hoch ins linke Eck (1.).
picture

Stephan El Shaarawy erzielt den 1:0-Führungstreffer für Rom

Fotocredit: Getty Images

Chelseas Antwort ließ nicht lange auf sich warten, Eden Hazard scheiterte nach einem Konter aus spitzem Winkel an Roma-Keeper Alisson Becker (4.).
Beim 2:0 machte Chelsea-Verteidiger Antonio Rüdiger bei seiner Rückkehr an alte Wirkungsstätte keine gute Figur. Einen harmlosen langen Ball aus dem linken Mittelfeld ließ der Nationalspieler am Strafraumrand gedankenverloren passieren. In seinem Rücken bedankte sich El Shaarawy und spitzelte den Ball an Thibaut Courtois vorbei ins Netz (36.).
Wer im zweiten Durchgang einen Londoner Sturmlauf erwartet hatte, wurde bitter enttäuscht. Stattdessen legten die "Giallorossi" in der 63. Minute den dritten Treffer nach. Diego Perotti wurde auf dem linken Flügel einfach nicht angegriffen, zog ein paar Meter nach innen und vollendete aus 22 Metern perfekt über den Innenpfosten in die kurze Ecke.
Perotti hätte das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben können, vergab nach einen Konter aber freistehend aus acht Metern (68.).

Der Tweet zum Spiel: 38 Sekunden

Das fiel auf: Wenn die Zahlen mal wieder lügen...

In allen relevanten Statistiken begegneten sich beide Teams an diesem Abend auf Augenhöhe. Oft hatte Chelsea sogar leichte Vorteile. Ballbesitz: 49 zu 51. Torschüsse: 13 zu 14. Gespielte Pässe: 503 zu 519. Angekommene Pässe: 424:439. Einzig beim Endergebnis hatte die Roma die Nase klar vorn: 3 zu 0.

Die Statistik: 100

Cesc Fàbregas stand gegen die Roma zum insgesamt 100. Mal in der Champions League auf dem Feld. Im Alter von 30 Jahren und 180 Tagen ist der Spanier damit der fünftjüngste Spieler in der Geschichte der Königsklasse, der diese magische Marke erreicht hat. Jünger als Fábregas erreichten nur Lionel Messi, Raúl, Iker Casillas und Cristiano Ronaldo die 100-Spiele-Schallmauer.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung