Eurosport
Champions League: Borussia Trotz Führung! Dortmund verliert auch gegen Tottenham
Von
Publiziert 21/11/2017 um 22:45 GMT+1 Uhr
Borussia Dortmund findet keinen Ausweg aus der Krise. Die Mannschaft des bedenklich wackelnden Trainers Peter Bosz schied durch ein 1:2 (1:0) gegen Tottenham Hotspur wie befürchtet vorzeitig aus der Champions League aus. Das Duell mit dem Erzrivalen Schalke 04 in der Bundesliga am Samstag könnte für Bosz bereits das Schicksalsspiel sein.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
So lief die Partie:
Borussia Dortmund musste gewinnen, um noch eine Mini-Chance auf das CL-Achtelfinale zu haben beziehungsweise die Europa League zu sichern. Der wiedergenesene Raphaël Guerreiro rutschte in die Startelf, genauso wie der begnadigte Pierre-Emerick Aubameyang. Peter Bosz stellte außerdem von 4-3-3 auf 4-1-4-1 um.
Die neue BVB-Taktik führte zu mehr Stabilität in der Defensive. Tottenham hatte zwar leichte spielerische Vorteile, aber keine Chancen. In der 19. Minute gab es dann die erste BVB-Großchance. Pierre-Emerick Aubameyang vergab da jedoch noch.
Zwölf Minuten später schob der Gabuner zum 1:0 ein. Nach einer Hacken-Vorlage von Andriy Yarmolenko war der Top-Torjäger frei vor Tottenhams Hugo Lloris. Danach agierten die Engländer offensiver, BVB-Torhüter Roman Bürki hielt die Führung kurz vor der Pause zweimal weltklasse fest.
Zunächst parierte er einen Schuss aus elf Metern von Christian Eriksen (40.), beim anschließenden Eckball kratzte er einen Kopfball von Eric Dier aus der linken Ecke.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs wurden die Dortmunder eiskalt erwischt. Nach nur vier Minuten traf Harry Kane aus dem nichts aus 16 Metern zum Ausgleich.
Das Spiel verflachte danach etwas, oft fehlte die Genauigkeit im letzten Pass auf beiden Seiten. Eine Viertelstunde vor Schluss setzte sich Dele Alli jedoch überragend auf der linken Seite gegen Mario Götze und Marc Bartra durch, legte quer zu Heung-Min Son, der den Ball eiskalt rechts oben ins Tor schoss.
Am Ende verlor Dortmund auch das Rückspiel gegen Tottenham. Nun hat die Borussia in zwei Wochen gegen Real Madrid ein Fernduell mit Nikosia um den Europa-League-Platz, weil Real Madrid parallel durch einen 6:0-Sieg über Nikosia uneinholbar davonzog.
Bitter für den BVB: Bei einem der letzten Angriffe von Tottenham zog der eingewechselte Fernando Llorente zu spät zurück und erwischte BVB-Torhüter Bürki mit dem Fuß am Gesicht. Der Schweizer musste behandelt werden und letztlich ausgewechselt werden, Roman Weidenfeller stand in der Nachspielzeit im Tor.
Die Stimmen:
Mario Götze (Borussia Dortmund): "Ich glaube wir machen es in der ersten Halbzeit gut. Wir spielen zuhause, führen 1:0 und dann kriegen wir direkt nach der Halbzeit das Tor. Ein ungünstiger Zeitpunkt, ich kann es mir einfach nicht erklären."
Peter Bosz (Trainer Dortmund): "Nach dem 1:1 hat man gesehen, dass den Spielern das Selbstvertrauen gefehlt hat, weiter Fußball zu spielen. In der ersten Halbzeit haben wir es ganz gut gemacht, kompakt verteidigt und einige Chancen herausgespielt. Nach dem 1:1 hat die Mannschaft Angst gehabt, noch nach vorne zu spielen. Ich weiß, dass es wichtig ist, gegen Schalke zu gewinnen - auch für meine Position."
Mauricio Pochettino (Trainer Tottenham Hotspur): "Die Spieler haben wieder einen großen Aufwand betrieben. Wir sind sehr froh, die Gruppe an der Spitze zu beenden. Die Fans waren heute fantastisch."
Hugo Lloris (Tottenham Hotspur): "Wir wussten, dass sie nicht in Bestform sind. Aber es ist Dortmund, einer der größten Klubs in Deutschland und Europa. Sie wollten vor eigenem Publikum zurückkommen. Zu Beginn der Saison wollten wir einfach weiterkommen, obwohl wir wussten, dass es schwer wird. Jetzt sind wir glücklich und freuen uns auf das letzte Heimspiel gegen Nikosia."
Harry Kane (Tottenham Hotspur): "Es ist eine unglaubliche Nacht für uns, für die Fans und für den Klub. Es ist unglaublich, einen Spieltag vor Schluss den Gruppensieg sicher zu haben. Alle hatten Respekt als die Gruppe ausgelost wurde, jetzt ist es umso schöner zu das erreicht zu haben."
Das fiel auf: Aubameyang schlägt Sanchez
In der 35. Minute hatte Aubameyang Glück! In einem Laufduell mit Tottenham-Innenverteidiger Davinson Sánchez verteilt der Gabuner einen leichten Klapps auf den Hinterkopf von Sánchez, der daraufhin zu Boden ging. Das alles passierte vor den Augen des Hintertor-Assistenten. Die Situation blieb jedoch ungeahndet.
Der Tweet des Spiels:
2005 kam Marcel Schmelzer aus Magdeburg nach Dortmund, 2008 rutschte er ins Profi-Team und ist seitdem eine wichtige Säule der Borussia. Gegen Tottenham startete der Linksverteidiger zum 37. Mal in der Startelf in der Champions League. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er den Vereinsrekord von Stefan Reuter (43) in den nächsten Jahren knacken wird.
Die Statistik: 2
Borussia Dortmund hat nach fünf Spielen erst zwei Punkte, genau wie Nikosia. In zwei Wochen gibt’s das Fernduell um den Europa-League-Platz. Bislang qualifizierte sich noch kein Team mit nur zwei Punkten für die Europa League.
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung