Eurosport
BVB: Dortmund plagen Abwehrsorgen vor Champions-League-Auftakt
Von
Publiziert 19/10/2020 um 18:41 GMT+2 Uhr
Borussia Dortmund hat vor dem Champions-League-Auftakt bei Lazio Rom am Dienstag (21:00 Uhr im Liveticker) große Sorgen in der Defensive. Mit Mats Hummels steht Lucien Favre nur ein echter Innenverteidiger zur Verfügung. Dan-Axel Zagadou (Knieprobleme), Manuel Akanji (Coronavirus-Infektion) sowie Emre Can (Rotsperre) sind in Rom nicht mit dabei, Lukasz Piszczek (Augenverletzung) ist fraglich.
Dortmunds Lukasz Piszczek verletzte sich im Bundesligaspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim
Fotocredit: Getty Images
"Wir werden kreativ sein und dafür auch eine Lösung finden", kündigte Favre auf der Pressekonferenz vor der Partie in Rom mit Blick auf die personellen Sorgen in der Abwehr an. Außenverteidiger Thomas Meunier und Mittelfeldspieler Thomas Delaney sind potenzielle Alternativen.
"Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung, weil man mit den Leuten, mit denen man häufiger spielt, schon eingespielt ist und einfach die Abstimmung da ist. Wir müssen viel kommunizieren und auf uns achten. Ich werde versuchen, das in die Hand zu nehmen", meinte Abwehrchef Mats Hummels.
"Es ist Improvisationskunst gefragt", sagte Sportdirektor Michael Zorc. Bereits in Hoffenheim spielte Delaney in der Abwehr und löste seine Aufgabe mit energischer Zweikampfführung, diese Variante könnte wieder die Notlösung werden. Favre nannte den Personalengpass "ein leichtes Problem", verteidigt werden müsse ohnehin im Kollektiv: "Das machen wir momentan nicht schlecht."
Das wird wohl auch nötig sein, denn aufseiten der Römer ist ein Mann in Bestform, der beim BVB gescheitert war. Ciro Immobile wurde mit Dortmund 2014/15 nicht richtig warm, er fühlte sich ausgegrenzt und zu selten von den Kollegen eingeladen. Nur drei Tore erzielte er in 24 Bundesliga-Spielen.
Champions League: BVB muss auf Immobile aufpassen
Sein Glück fand er bei Lazio mit inzwischen 126 Toren in 181 Pflichtspielen, dreimal wurde er Torschützenkönig der Serie A. "Ciro ist vor dem Tor seit ein paar Jahren eiskalt. Wir dürfen ihm keine Chancen geben, wir wissen um seine ungeheure Qualität im Abschluss ", warnte Hummels.
Die Generalprobe allerdings setzte Lazio heftig in den Sand. Bei Sampdoria Genua kassierte die Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi am Samstag ein 0:3, nach vier Spieltagen sind die Römer hinter kleinen Klubs wie Benevento oder Spezia Calcio nur Vierzehnter der Tabelle.
"Am liebsten hätte ich alle ausgetauscht, mich inklusive", wetterte Inzaghi. Das macht wenig Hoffnung für Lazios erstes Champions-League-Spiel seit 13 Jahren. Doch: "Gegen den BVB will ich eine leidenschaftliche Reaktion sehen", forderte der Trainer.
Extra Time - Der Eurosport-Podcast:
(mit SID)
Das könnte Dich auch interessieren: Nach Platzverweis in Bielefeld: Strafe für Tolisso steht fest
/origin-imgresizer.eurosport.com/2020/10/01/2899774-59703488-2560-1440.jpg)
Neuer Versuch im Winter? ManCity gibt bei Messi nicht auf
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung