Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern gewinnt die Champions League: Alle Stimmen zum Triple-Wahnsinn

Eurosport
VonEurosport

Update 24/08/2020 um 05:05 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern hat es geschafft! Durch das 1:0 gegen PSG im Champions-League-Finale hat sich der deutsche Rekordmeister zum zweiten Mal zum Triple-Sieger gekrönt. Thomas Müller und Kapitän Manuel Neuer lobten nach Abpfiff den "Wahnsinnshaufen" in höchsten Tönen. Noch nie habe es so viel Spaß gemacht, für die Münchner zu spielen. Alle Stimmen zur magischen Nacht in Lissabon.

FC Bayern: Robert Lewandowski (2.v.l.) und Co. feiern das Triple

Fotocredit: Getty Images

Manuel Neuer (FC Bayern) im "ZDF" über ...

... die Emotionen: "Es ist schwer, das gleich nach dem Spiel zu realisieren. Aber die Freude ist natürlich riesengroß. Nach dem Abpfiff war es eine Erleichterung. Es waren fünf Minuten Nachspielzeit, und wir habe alle darauf gewartet, dass der Schiedsrichter endlich abpfeift. Das war das, was wir uns verdient und was wir uns gewünscht haben. Es war ganz harte Arbeit."
... die Anfangsphase des Matches: "Wir hatten am Anfang nicht die Ruhe im Aufbauspiel. Hinzu kam, dass jeder Ball ein bisschen anders war. Der eine war platt und der andere bombenfest. Da wusste man nie, was einen erwartet. Da war die Sicherheit in unserem Spiel nicht da. Und wir spielen gegen Weltklasse-Spieler."
... die Mannschaft: "Hansi Flick und das ganze Trainerteam haben einen ganz großen Anteil an dem Titel. Es war eine tolle Teamleistung von allen. Es hat noch nie soviel Spaß gemacht, in der Mannschaft zu spielen, wie jetzt. Und ich bin schon sehr lange dabei."

Thomas Müller (FC Bayern) bei "DAZN" über ...

... das Team: "Im aktuellen Moment fühlt es sich unglaublich an. Wir haben eine Reise hinter uns. Der Haufen ist Wahnsinn von A bis Z. Wir kamen im Herbst von relativ weit unten und haben einen Lauf hingelegt, der sensationell ist."
... die Probleme gegen PSG: "Wir hatten sicher auch etwas Glück und Manuel Neuer zwischen den Pfosten. Es war nicht unser bestes Spiel, aber wir waren da. Und jetzt sind wir oben. Natürlich freue ich mich, dass ich nochmal zeigen konnte, dass ich nicht auf den Altglas-Container gehöre."

Alphonso Davies (FC Bayern) bei "DAZN" über ...

... den Erfolg: "Ich habe von Momenten wie diesem als Kind geträumt. Die Champions League auf diesem Top-Level zu gewinnen bedeutet alles. Ich bin glücklich, dass wir das geschafft haben. Und ich bin glücklich, dass ich Teil dieses Teams bin."

Joshua Kimmich (FC Bayern) im "ZDF" über ...

... den Zusammenhalt: "Es ist gar nicht wirklich zu beschreiben, wenn man mit so einer Truppe, mit Brüdern, so einen Titel gewinnt. Auch heute haben wir die Fehler der anderen ausgebügelt. Wir haben diesen Wettbewerb hochverdient gewonnen."
... den Trainer: "Hansi Flick hat uns Vertrauen gegeben. Er hat uns viel Ruhe gegeben, uns immer mal wieder einen Tag frei gegeben. Selbstvertrauen war gar nicht so notwendig, weil wir das letzte Spiel glaube ich im November gegen Leverkusen verloren haben."

Kingsley Coman (FC Bayern) über ...

... beide Klubs: "Ich bin sehr, sehr, sehr glücklich. Das ist ein unglaublicher Abend für den Klub. Ich wollte natürlich ein gutes Spiel machen. Aber das ist nichts gegen PSG. Ich bin jetzt zu 100 Prozent bei Bayern. Da kann ich nicht aus alter Verbundenheit zurückziehen. Aber ich fühle schon mit meiner Heimatstadt."

Jérome Boateng (FC Bayern) über ...

... seine Verletzung: "Es ist ganz schlimm, wenn man verletzt raus muss, aber es ist gut gegangen und ich bin super glücklich. Ich wusste, dass Risiko dabei ist, aber ich habe es versucht. Die Mannschaft hat das toll gemacht."

Hansi Flick (Trainer FC Bayern) über ...

... den Auftritt im Finale: "Dass die Mannschaft heute nochmal konsequent diesen Weg gegangen ist und mutig nach vorne verteidigt hat, war klasse. Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir verdient gewonnen. Man sieht das schon im Training, dass etwas Großes heranwächst. Die Mannschaft ist einfach willig, wir haben Spieler mit unbändigem Siegeswillen."
... die Steigerung im Team: "Ich bin stolz auf die Mannschaft. Als ich im November die Schlagzeilen gelesen habe, hieß es, das keiner mehr Angst vor Bayern hat. Die Entwicklung seitdem war Wahnsinn."

Thomas Tuchel (Trainer PSG) über...

... den Spielverlauf: "Ich hatte es vorher im Gefühl, dass es auf die erste Torchance ankommt. Wir mussten leiden. Es war ein großer Kampf. Wie wir verteidigt haben, war einfach großartig. Wir wollten unbedingt das erste Tor machen, um Bayern eine Denkaufgabe zu bereiten. Wenn du das Matchglück hast, kannst du das gleiche Spiel auch 1:0 gewinnen."
... Manuel Neuer: "Manu war zum falschen Zeitpunkt in absoluter Topform. Er hat das Torwartspiel auf ein neues Niveau gehoben."
... Neymar und Mbappé: "Ich bin mit Neymar super zufrieden, er hat echt eine Mentalität gezeigt von einem kleinem Straßenkämpfer. Er ist ein echter Anführer geworden. Kylian Mbappe merkt man einfach an, dass er vor vier Wochen einen heftigen Bänderriss erlitten hat. Da fehlt am Ende wahrscheinlich etwas Rhythmus."

Ander Herrera (PSG) über...

... die Gefühlslage: "Jetzt gerade ist es schwierig zu schlafen, schwierig zu sprechen, schwierig zu erklären. Doch ab morgen - zumindest ich und ich bin mir sicher, dass es meinen Kollegen genauso geht, starten wir erneut. Wir haben etwas sehr, sehr wichtiges für diesen Klub gebaut."

Oliver Kahn (Vorstandsmitglied FC Bayern) über...

... Manuel Neuer: "Gesagt, getan. Manu hat zwei ganz wichtige Bälle gehalten. Das ist das, was ein Torhüter von Bayern München können muss. Er hatte nicht viel Arbeit, aber genau in diesen Momenten muss er da sein. Das macht einen Torhüter von Bayern München aus. Er ist einer der ganz, ganz Großen."

Joachim Löw (Bundestrainer) über...

... den FC Bayern: "Der FC Bayern hat in Europa eine glänzende Visitenkarte für den deutschen Fußball abgegeben. Ganz besonders freue ich mich für Hansi Flick, das gesamte Trainerteam und natürlich für die Spieler, allen voran unsere teils noch jungen Nationalspieler. Gerade für sie bedeutet dieser Sieg einen großen Schritt in ihrer Entwicklung, diese prägenden Erfahrungen sind extrem wichtig auf dem weiteren Weg."

Fritz Keller (DFB-Präsident) über...

... die Siegermannschaft: "Mit dem Triple haben Hansi Flick und seine Spieler eine nicht nur auf dem Feld außergewöhnliche Saison gekrönt und zum perfekten Abschluss gebracht. Nach den bisherigen souveränen Auftritten von Lissabon hatte ich keine Zweifel, dass die Bayern auch das Finale für sich entscheiden. Sie haben nicht nur spielerisch überzeugt, sondern waren auch mental sehr stark."

Christian Seifert (Geschäftsführer der DFL) über...

... die schwierige Saison: "Zwischen den jeweiligen nationalen Saisons und dem Champions-League-Finalturnier lagen in diesem sehr speziellen Jahr unterschiedliche Zeiträume und es war mit Spannung zu erwarten, wie die Teams aus den verschiedenen Ligen damit umgehen. Der FC Bayern hat seinen eigenen Weg gefunden - und einfach weitergemacht, als habe es die Pause nie gegeben."

Oliver Bierhoff (DFB-Direktor) über...

... die Bedeutung für die Nationalmannschaft: "Mich freut es besonders, dass dieser Erfolg mit Hansi Flick als deutschem Trainer und einem starken Gerüst unserer Nationalspieler gelungen ist. Dies ist auch für die Nationalmannschaft und den deutschen Fußball insgesamt ein starkes Zeichen."
picture

Bleibt Thiago doch? Flick verblüfft Journalisten

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung