Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Demba Ba kritisiert PSG-Coach Tuchel nach Rassismus-Vorfall

Katharina Wiedenmann

Update 19/12/2020 um 13:15 GMT+1 Uhr

Basaksehir-Stürmer Demba Ba hat Trainer Thomas Tuchel von Paris Saint-Germain nach dem Rassismus-Vorfall im Champions-League-Spiel der beiden Vereine vor knapp einer Woche hart kritisiert. "Ich hätte mir gewünscht, dass vor der Kamera erklärt wird, wie er (Tuchel, Anm. d. Red.) uns behandelt hat", stellte der 35-Jährige bei "TRT World" klar. Das werde er "niemals akzeptieren", so Demba Ba weiter.

Thomas Tuchel - Paris Saint-Germain

Fotocredit: Getty Images

"Er hatte ein paar Diskussionen mit Spielern unseres Teams und hat uns im Grunde die Schuld dafür gegeben, was passiert ist", erklärte der Senegalese.
Wenn er Tuchel das nächste Mal sehe, "werde ich ihn das wissen lassen", ergänzte Demba Ba. Am 8. Dezember trafen PSG und Basaksehir im Gruppenspiel der Königsklasse aufeinander.
Dabei war die Partie nach etwa 15 Minuten Spielzeit abgebrochen worden. Der Vierte Offizielle, Sebastian Coltescu, hatte Basaksehirs Co-Trainer Pierre Wébo mit dem Wort "negru" (deutsch: "schwarz") bezeichnet. Der kamerunische Co-Trainer der Türken sollte zuvor wegen unsportlichen Verhaltens auf die Tribüne geschickt werden.
Dass sich neben den eigenen Teamkollegen auch die Pariser Profis gegen eine Fortsetzung der Partie aussprachen, lobte Demba Ba: "Hut ab vor den Spielern von PSG, denn sie hätten auf dem Platz bleiben und sagen können: 'Wir sind hier, um zu spielen.' Aber sie haben sich entschieden, sich uns anzuschließen."
Die Begegnung wurde am nächsten Tag fortgesetzt. PSG gewann am Ende klar mit 5:1 (3:0). Vor Wiederanpfiff setzten beide Teams sowie das neu zusammenstellte Schiedsrichtergespann ein Zeichen gegen Rassismus und knieten gemeinsam am Mittelkreis nieder. Einige Profis reckten dazu die Faust in die Luft.
TV-Tipp: Loving Maradona - ein Film über den Mythos Maradona. Am Montag um 20:30 Uhr bei Eurosport 1 und bei Eurosport mit Joyn!
Das könnte Dich auch interessieren: "Unverzeihbar": BVB haut sich selbst in die Pfanne
picture

Ex-Hoffenheimer Demba Ba: Unermüdlicher Kämpfer gegen Rassismus

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung