Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Champions League: Real Madrid schlägt Inter Mailand und ist Gruppensieger - Toni Kroos und Marco Asensio treffen

Laurent Ruttkowski

Update 13/12/2021 um 13:02 GMT+1 Uhr

Real Madrid hat Inter Mailand zum Abschluss der Champions-League-Gruppenphase mit 2:0 (1:0) geschlagen und damit den Gruppensieg perfekt gemacht. Toni Kroos brachte die Königlichen in der 17. Minute auf Kurs. Nach dem Seitenwechsel sah erst Nicolo Barella die Rote Karte (64.), ehe Marco Asensio für den Endstand sorgte (79.). Inter Mailand qualifiziert sich als Gruppenzweiter für die K.o.-Runde.

Real Madrid schlägt Inter Mailand in der Champions League

Fotocredit: Getty Images

Real-Coach Carlo Ancelotti musste auf seinen Top-Stürmer Karim Benzema verzichten (Muskelverletzung). Dafür bekam Ex-Frankfurter Luka Jovic seine Chance im Angriff. Bei den Gästen aus Italien ersetzte Lautaro Martinez im Sturm Joaquin Correa.
Gleich zu Beginn verfehlte Vinicius Junior mit einem Schlenzer den Kasten von Inter-Schlussmann Samir Handanovic (3.). Die Italiener reagierten unbeeindruckt und übernahmen die Kontrolle über die Partie. Mit einem anspruchsvollen Distanzschuss verfehlte Brozovic das Tor von Madrid nur knapp (7.). Auch die Volley-Abnahme von Ivan Perisic wurde von der Madrider Verteidigung abgeblockt. (13.).
Die Heimmannschaft setzte jedoch immer wieder Nadelstiche in der Offensive. Rodrygos Schuss aus spitzem Winkel flog ans Außennetz (13.). Im Anschluss münzten die Blancos ihren ersten Schuss aufs Tor in Zählbares um. Toni Kroos traf mit seinem schwächeren Linken Fuß sehenswert aus 20 Metern halblinker Position ins lange Eck (17.).
Inter näherte sich dem Tor Madrids häufig an, doch wirklich gefährlich wurden sie nicht. Weder Lautaro Martinez noch Milan Skriniar bekamen das Spielgerät auf das Gehäuse von Thibaut Courtois (22./27.). Gefährlich wurde es nach Hakan Calhanoglus Ecke, die Perisic am ersten Pfosten fand. Aus ganz spitzem Winkel verfehlte er das Tor mit dem Kopf nur knapp (32.). Gegen Ende der zweiten Hälfte verpassten der bis dahin blasse Luka Jovic und Rodrygo durch einen Pfostenschuss den zweiten Treffer für Real Madrid (37./45.).
Der zweite Durchgang begann gleich mit einer Riesenchance für die Gäste. Nicolo Barella zog aus halbrechter Position knapp drüber (48.). Im Anschluss übernahmen dann jedoch wieder die Königlichen. Jovic prüfte Handanovic mit einem wuchtigen Schuss und auch Casemiros Versuch aus der zweiten Reihe bereitete dem Schlussmann keine Probleme (56./56.). Gegenüber köpfte Martinez knapp am ersten Pfosten vorbei (59.).
Durch Einwechslungen von Alexis Sánchez, Matias Vecino und Arturo Vidal eine halbe Stunde vor Schluss versuchte Inter-Coach Simone Inzaghi noch einmal neuen Schwung in die Mailänder Offensive zu bringen (60.) - gelingen wollte das aber nicht. In der 64. Minute kam es dann zur spielentscheidenden Szene zwischen Edér Militao und Barella. Nach einem heftigen Zweikampf landete die Hand des Italieners im Gesicht Militaos. Eine klare Tätlichkeit befand Schiedsrichter Dr. Felix Brych und zückte die Rote Karte (64.).
Im Anschluss gab sich Inter zwar nicht auf, wurde allerdings bis auf einen Kopfball von Federico Dimarco nicht mehr gefährlich (69.). Ganz anders Real. Nachdem Rodrygo zunächst aus Spitzem Winkel das Tor verpasste, sorgte der eingewechselte Marco Asensio dann mit einem Traumschlenzer aus halbrechter Position für die Entscheidung des Spiels (71./80.). Real Madrid zieht als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Inter Mailand folgt als Zweiter.

Die Stimmen:

Dani Carvajal (Real Madrid): "Ich denke, dass Team geht mit dem Gefühl nach Hause seine Hausaufgaben erledigt zu haben. Wir sind glücklich über den Gruppensieg. Wir haben ein fantastisches Spiel gemacht und den Sieg grundsätzlich verdient."
Rodrygo (Real Madrid): "Wir sind glücklich über den Sieg heute sowie den Gruppensieg."
Simone Inzaghi (Trainer Inter Mailand): "Natürlich wollten wir ein anderes Ergebnis erzielen, aber es wird für unsere Zukunft sehr nützlich sein. Barella hat einen schweren Fehler gemacht, aber der Junge ist intelligent, er hat den Fehler verstanden und sich bei allen entschuldigt. Es war ein offenes Spiel, wir waren kurz vor dem Ausgleich nach der Pause. Als wir in Unterzahl waren, war es schwieriger."
Samir Handanovic (Inter Mailand): "Ich denke, das Spiel war wunderschön anzuschauen, beide Teams haben gut gespielt. Wir hätten mehr aufs Tor schießen sollen als wir in Ballbesitz fahren. Wir wussten, wenn wir gewinnen wollten, mussten wir etwas riskieren. Wir bedauern nur, dass wir oft vor ihrem Tor waren, uns aber der letzte Schritt gefehlt hat."
Denzel Dumfries (Inter Mailand): "In der ersten Hälfte haben wir es sehr gut gemacht und viele Chancen kreiert. In der zweiten Hälfte wurde es nach Barellas Platzverweis kompliziert."

Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Große Zukunft für brasilianische Flügelzange

In der Startaufstellung von Real Madrid gehörten die Brasilianer Rodrygo (20) und Vinicius Junior zu den jüngsten Spielern (21). Doch genau sie waren es, die für viel Wirbel auf dem Spielfeld sorgten und Inter Mailands Abwehr immer wieder zum Wackeln brachten. Beide Spieler haben ihren Zug zum Tor und die Qualität im Eins-gegen-eins bewiesen. Rodrygo traf heute nur den Pfosten, verbuchte jedoch die meisten Abschlüsse für Madrid.

Statistik: 2

Toni Kroos feierte gegen Inter Mailand ein persönliches Debüt in der Königsklasse. Der ehemaliger Nationalspieler traf zum ersten Mal in seiner Karriere in zwei aufeinanderfolgenden Champions-League-Partien.
picture

Fehlende Kompaktheit? Nagelsmann erklärt Bayerns Defensivprobleme

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung