FC Bayern München vor Champions-League-Duell mit Manchester City: Tuchel mag die Außenseiterrolle
VonThomas Gaber
Publiziert 09/04/2023 um 00:27 GMT+2 Uhr
Manchester City befindet sich seit Wochen in Topform und schießt gegnerische Abwehrreihen regelmäßig kurz und klein. Rechtzeitig vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den FC Bayern München ist auch Erling Haaland wieder on fire. Es scheint derzeit kein Duell auf Augenhöhe zu sein. Bayern-Trainer Thomas Tuchel kann sich mit dieser Ausgangslage allerdings durchaus anfreunden.
Tuchel blickt auf Duell mit ManCity: "Dann geht das Visier hoch ..."
Quelle: Perform
Kevin De Bruyne bereitete beim 4:1-Sieg von Manchester City in Southampton sein 100. Tor in der Premier League vor. Das haben vor ihm erst vier Spieler geschafft. Der Belgier nahm sich ob seines persönlichen Jubiläums gewohnt nicht allzu wichtig.
"Ich habe vor dem Spiel mitbekommen, dass ich 99 Assists habe. Aber das ist nicht relevant. Wichtig ist, dass wir unsere Spiele gewinnen", sagte der 31-Jährige nach der Partie am Mikrofon von "Sky Sports".
De Bruyne überließ lieber anderen das Rampenlicht. Angesprochen auf das spektakuläre Seitfallzieher-Tor von Erling Haaland scherzte er: "Das war überragend. So etwas werden sie nie von mir sehen. Wenn ich das versuchen würde, könnten sie mich gleich ins Krankenhaus von Southampton fahren."
Drei Wochen lang war Haaland aufgrund einer Leistenverletzung außer Gefecht.
Gegen Southampton feierte er sein Comeback und machte sofort wieder das, was er am besten kann: Tore schießen. Kopfballtreffer nach De Bruyne-Flanke kurz vor der Pause zum 1:0 und dann die Zirkusnummer zum 3:0.
Erling Haaland schießt mehr Tore als der gesamte FC Chelsea
30 Premier-League-Tore hat Haaland in seiner ersten Saison erzielt - eins mehr als der gesamte Kader des FC Chelsea. De Bruyne lieferte eine recht einfache Erklärung für Haalands aberwitzige Quote: "Er weiß, dass wir viele Torchancen herausspielen. Wir kreieren die Chancen und er macht den Rest. Wir wissen, wo er steht und er weiß, dass er die Bälle serviert bekommt."
Pep Guardiola wundert sich bei Haaland über gar nichts mehr. "Ich erzähle immer das Gleiche: Erling ist außergewöhnlich", sagte der City-Coach. Mittlerweile könne er es mit Cristiano Ronaldo und Lionel Messi aufnehmen, "aber nur, was die Anzahl seiner Tore angeht. Leo und Cristiano haben über fast zwei Jahrzehnte den Fußball geprägt. Da hat Erling noch einen weiten Weg vor sich."
Ob mit oder wie in den letzten beiden Pflichtspielen ohne Haaland - die Offensive von Manchester City ließ zuletzt von gegnerischen Abwehrreihen nur Fetzen übrig. 7:0, 6:0, 4:1 und 4:1 lauteten die jüngsten Ergebnisse.
Tuchel stimmt Bayern auf Manchester City ein
Kommenden Dienstag werden Haaland und Co. in der Champions League auf den FC Bayern losgelassen (21 Uhr im Liveticker). Für so manchen Experten derzeit kein Duell auf Augenhöhe. "Bild"-Fachmann Marcel Reif attestierte den Bayern vor den Spielen an diesem Wochenende "nicht den Hauch einer Chance".
Bayern-Trainer Thomas Tuchel nahm diese Aussage gelassen hin und merkte an, dass es nicht von Nachteil sei, "als kleiner Underdog nach Manchester zu reisen".
Nach dem Sieg beim SC Freiburg gab Tuchel die Marschroute vor: "Wir müssen mutig sein. Wir müssen an uns glauben, clever sein, taktische Lösungen haben und an unsere körperliche Leistungsgrenze gehen. Wir müssen uns regenerieren und hoffen, dass alle fit sind."
Für Stürmer Eric Maxime Choupo-Moting trifft das aller Voraussicht nach nicht zu. Eine Knieverletzung verhinderte einen Einsatz am Samstag und bis Dienstag wird die Zeit knapp.
Gegen Freiburg bot Tuchel mit Thomas Müller und Serge Gnabry eine Doppelspitze in der Startelf auf. Doch auch mit neuem Personal und neuem System sind die Offensivprobleme des FC Bayern geblieben.
Pep Guardiola hat noch keine Tuchel-Bayern gesehen
Dem FC Bayern fehlen derzeit Leichtigkeit und Kreativität, zudem sei City "seit Wochen in absoluter Topform", meinte Tuchel. Doch Bange machen gilt nicht. "Es gibt kein Abwarten und kein Taktieren. Wenn wir bereit sind, uns bis an die Decke zu strecken, ist alles möglich. Kurz vor dem Spiel geht das Visier hoch und dann gibt's einen Fight", versicherte der Coach.
Sein Gegenüber hat sich bislang wenig mit dem nächsten Gegner am Dienstag auseinandergesetzt. "Ich habe noch kein Spiel von Bayern unter Thomas Tuchel gesehen", sagte Guardiola nach dem Sieg in Southampton. Doch das werde sich schnell ändern.
"Ich werde mich schon auf dem Rückflug nach Manchester mit Bayern beschäftigen. Ab sofort zählt nur noch Bayern", so Guardiola.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/04/09/3681357-74917068-2560-1440.jpg)
Guardiola vergleicht Haaland mit Messi und Ronaldo
Quelle: Perform
Dreimal hat er vergeblich versucht, mit den Münchnern die Champions League zu gewinnen. Auch mit City ist ihm das noch nicht gelungen. Das Duell mit dem Ex-Klub entscheidet maßgeblich über den Ausgang der Saison für die Citizens. In der Premier League hat der FC Arsenal nach wie vor die eindeutig besten Karten auf die Meisterschaft.
Am Dienstag müssen Kevin De Bruyne und Erling Haaland wieder liefern.
Das könnte Dich auch interessieren: Was sollte das denn? Kimmich-Provokation sorgt für Aufregung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/04/08/3681189-74913708-2560-1440.jpg)
Tuchel räumt nach Sieg ein: "Es ist immer dünnes Eis ..."
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung