Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Champions League: Lionel Messi knackt bei PSG-Sieg Doppel-Rekord - Remis im Debüt von Graham Potter

Eurosport
VonEurosport

Update 15/09/2022 um 00:40 GMT+2 Uhr

Lauter Applaus für Thomas Tuchel - und ein durchwachsener Einstand für Nachfolger Graham Potter: Der FC Chelsea hat beim Debüt des neuen Trainers seinen ersten Sieg in der Champions-League-Saison verpasst. Gegen Red Bull Salzburg kamen die Londoner nur zu einem 1:1 (0:0). Lionel Messi schaffte beim PSG-Sieg gegen Maccabi Haifa (3:1) einen weiteren Meilenstein in seiner glorreichen Karriere.

Kylian Mbappé und Lionel Messi

Fotocredit: Getty Images

Noch vor dem Führungstreffer durch Raheem Sterling (48.) wurde es an der Stamford Bridge emotional. Die Chelsea-Fans erhoben sich in der 21. Minute und applaudierten für Tuchel - in Erinnerung an das sehr erfolgreiche Jahr 2021, in dem der deutsche Teammanager mit den Blues unter anderem die Champions League gewonnen hatte.
Noah Okafor (75.) wurde mit seinem späten Ausgleich zum Spielverderber.
Derweil erreichte Lionel Messi einen weiteren Meilenstein in seiner glanzvollen Karriere. Beim 3:1 (1:1) von Paris St.-Germain beim Underdog Maccabi Haifa erzielte der argentinische Superstar den Ausgleich (37.) - und war damit in der 18. Saison nacheinander in der Königsklasse erfolgreich. Außerdem war Haifa der 39. Gegner, gegen den der 35-Jährige in der Champions League traf.
Den Treffer durch Kylian Mbappé (69.) bereitete Messi vor. Auch Neymar (88.) traf, machte danach eine abfällige Geste gegenüber dem Publikum, sah Gelb - und wurde direkt ausgewechselt.

Schmidt überrascht Juve - Napoli siegt in Glasgow

Der deutsche Trainer Roger Schmidt durfte mit Benfica Lissabon über den zweiten Sieg im zweiten Spiel jubeln: Bei Italiens Rekordmeister Juventus Turin drehte Lissabon dabei einen 0:1-Rückstand in ein 2:1 (1:1).
João Mário (43./Foulelfmeter) und David Neres (55.) trafen, nachdem der frühere Bundesliga-Stürmer Arkadiusz Milik (4.) die Gastgeber früh in Führung gebracht hatte.
Der italienische Spitzenklub SSC Neapel verbuchte beim 3:0 (0:0) bei den Glasgow Rangers ebenfalls seinen zweiten Sieg. Neapel, das zum Auftakt Jürgen Klopps FC Liverpool 4:1 bezwungen hatte, hatte mit den bissigen Schotten einige Mühe.
Matteo Politano (68.) per Foulelfmeter, Giacomo Raspadori (85.) und Tanguy Ndombele (90.+1) trafen in Überzahl entscheidend. Glasgows James Sands (56.) hatte zuvor Gelb-Rot gesehen und Napolis Piotr Zielinski daraufhin gleich zweimal einen Elfmeter verschossen (60.) - nach dem ersten Fehlschuss war der Strafstoß wiederholt worden.

Milan bezwingt Dinamo Zagreb

Leipzig-Schreck Schachtjor Donezk hat den nächsten Dreier in der Champions League verpasst. Der ukrainische Spitzenklub kam in Warschau gegen Celtic Glasgow nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Der italienische Meister AC Mailand bezwang Dinamo Zagreb 3:1 (1:0) und feierte seinen ersten Sieg.
Celtic ging in der polnischen Hauptstadt durch ein Eigentor von Artem Bondarenko (11.) in Führung. Der starke Mychajlo Mudryk (30.), der bereits beim 4:1 zum Auftakt in Leipzig getroffen hatte, glich aus. Glasgow war es nach dem 0:3 gegen Titelverteidiger Real Madrid der erste Punkt in Gruppe F.
Für Milan trafen der französische Weltmeister Olivier Giroud (45., Foulelfmeter), wie beim 1:1 in Salzburg Alexis Saelemaekers (47.) und Tommaso Pobega (77.). Zagreb kam durch Mislav Orsic (56.), der beim überraschenden 1:0-Erfolg gegen den FC Chelsea noch der Matchwinner war, zum zwischenzeitlichen 1:2.
(SID)
picture

"Exzellent!" Klopp spottet über Vorschlag von Chelsea-Boss

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung